Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Helle Flecken

Guten Tag.
Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit unserem Sommerurlaub sind mir zahlreiche helle/weiße Flecken bei ihm aufgefallen.
es sind zwischen 10.-12 Stück an dem Arm, Der Brust, und dem Bein sowie am Rücken.sie sind unscharf begrenz(eher so ausgefranst,rundlich und max 5mm groß.sie fallen meist nur auf wenn er im Schatten sitzt oder das Licht nicht direkt drauf scheint. letztlich im Sommer hatte er es definitiv noch nicht.

Ich habe natürlich Angst vor der Tuberösen Sklerose.
Eine Vielzahl (mind.7)dieser besagten Flecken war im Januar ekzemähnlich befallen. (also an der jetzigen Stelle war in Form und Größe)
Diese waren erhaben, trocken, stark gerötet und zum Teil Schuppig. diese haben wir ca 2 Wochen lang mit Prednitopsalbe 2x tgl. behandelt.

Meine Frage ist, ob diese helle Flecken auch durch die vorhergehende Ekzem-geschichte übrig geblieben /also hypopikmentiert sein können?
Spricht den die Anzahl / Form und große für diese Eschelaubflecken?

Wir waren beim Neuropädiater, da mein Sohn sprachlich noch kaum fortschritte macht(spricht ca 30 Worte). Sie meinten das die Flecken sowie zu tuberösen Sklerose als auch zu anderen Möglichkeiten passen würden und meinten das man ein MRT machen könnte.(da er aber keinerlei neurologische Symptome zeigt, wollen sie erstmal abwarten und ihn in 6 Monaten wieder sehen.
mit dem Whoodlicht wurde nicht geschaut.

Ein Abstrich auf Pilzbefall war negativ.
Vielen Dank

von Carolin88 am 01.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Helle Flecken

DD kann es sich ohne weiteres um
postentzündliche Hypopigmentierungen handeln, die klinisch
unscharf imponieren, insbesondere bei der Anamnese von vorausgegangenen leichten Ekzemen!

Dies wäre ein absolut harmloser Befund!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 04.09.2017