Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
  Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

  Zurück

Helle Flecken

Guten Tag.
Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit unserem Sommerurlaub sind mir zahlreiche helle/weiße Flecken bei ihm aufgefallen.
es sind zwischen 10.-12 Stück an dem Arm, Der Brust, und dem Bein sowie am Rücken.sie sind unscharf begrenz(eher so ausgefranst,rundlich und max 5mm groß.sie fallen meist nur auf wenn er im Schatten sitzt oder das Licht nicht direkt drauf scheint. letztlich im Sommer hatte er es definitiv noch nicht.

Ich habe natürlich Angst vor der Tuberösen Sklerose.
Eine Vielzahl (mind.7)dieser besagten Flecken war im Januar ekzemähnlich befallen. (also an der jetzigen Stelle war in Form und Größe)
Diese waren erhaben, trocken, stark gerötet und zum Teil Schuppig. diese haben wir ca 2 Wochen lang mit Prednitopsalbe 2x tgl. behandelt.

Meine Frage ist, ob diese helle Flecken auch durch die vorhergehende Ekzem-geschichte übrig geblieben /also hypopikmentiert sein können?
Spricht den die Anzahl / Form und große für diese Eschelaubflecken?

Wir waren beim Neuropädiater, da mein Sohn sprachlich noch kaum fortschritte macht(spricht ca 30 Worte). Sie meinten das die Flecken sowie zu tuberösen Sklerose als auch zu anderen Möglichkeiten passen würden und meinten das man ein MRT machen könnte.(da er aber keinerlei neurologische Symptome zeigt, wollen sie erstmal abwarten und ihn in 6 Monaten wieder sehen.
mit dem Whoodlicht wurde nicht geschaut.

Ein Abstrich auf Pilzbefall war negativ.
Vielen Dank


von Carolin88 am 01.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Helle Flecken

DD kann es sich ohne weiteres um
postentzündliche Hypopigmentierungen handeln, die klinisch
unscharf imponieren, insbesondere bei der Anamnese von vorausgegangenen leichten Ekzemen!

Dies wäre ein absolut harmloser Befund!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 04.09.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Flecken

Hallo Dr.Abeck, Mein Sohn ist 9 Monate und hat seid kurzen kleine braune Punkte am Oberkörper ( betroffen sind Brustkorb, Flanken, Rücken, Bauch und Oberarm) Diese Punkte treten vereinzelt oder auch an machen Stellen mit mehreren Punkten auf. Diese kleinen hellbraunen Punkte ...

Jessy-16-   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Flecken

Guten Tag Herr Abeck, mein 1,5 jähriger Sohn hat seit 2 Wochen 2 salzfleckenähnliche Flecken. Sein Vater hat das ab und an auch. Da er in letzter Zeit sehr viel Zeit mit Ärzten verbracht hat und ich froh bin,dass erstmal Ruhe einkehrt wollte ich Sie fragen,ob das ...

Surematu   25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Rückfrage zu hellen Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vor einigen Wochen habe ich Sie bereits angeschrieben, da mein Sohn (7 Monate) zahlreiche weiße Flecken aufweist. Genauer gesagt auf seiner linken Körperhälfte: einen großen über dem Knie (oval aber nicht glatt rund sondern mit ausgefransten ...

Neko82   15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Nachtrag Flecken

Danke für ihre Antwort. Er hat es nicht beim Namen genannt und meinte sind wohl normale Flecken ohne, dass sie eine Krankheit bedeuten. Jedoch hat er sie sich nur mit bloßem Auge angesehen. Kann ich der Aussage vertrauen? Mein Kinderarzt und eine Ärztin im Krankenhaus haben ...

Coco_2017   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Flecken

Da sie meine Frage am Sonntag nicht beantwortet hatten versuche ich es nochmals.. Hallo Herr Doktor Abeck, Ich hatte Ihnen vor einer Weile geschrieben,dass meine Tochter (nun 5 Monate alt) 3 weiße/helle Hautflecken (Bein, Arm und Bauch) und eine größere pigmentstörung am ...

Coco_2017   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Helle Flecken

Hallo Prof. Abeck, meine Tochter ist 7. Seit zwei Tagen habe ich auf ihren Armen zwei helle Flecken bemerkt. Die Haut ist da ein paar Töne heller als woanders. Beide befinden sich in der Nähe von den Ellenbögen. Ein Fleck ist ein Zentimeter groß, oval, der zweite ist rund und ...

basienkade   19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Plötzliche Braune Flecken

Guten Tag Mein Sohn hat seid 1ner Woche plötzlich auf einer Seite des innen Oberschenkel nähe seines Leberflecks viele kleinere Flecke bekommen . Eher bräunliche Färbung. Sehen aus wie kleine ältere Hämatome . Weh getan hat er sich nicht und ein evt scheuern der Hose oder der ...

Genara   05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Rote Flecken mit Flüssigkeit

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Monate alt, hat seit ca. fünf bis sechs Monaten zwei roten Flecken. Einer befindet sich am Hinterkopf und der andere am Bein, unter der Kniekehle. Diese Flecken waren am Anfang nicht sehr groß, wie eine Stecknadel. Später sind diese ...

Kris77   05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

rote Flecken beim jungen

Hallo Mein Sohn 3,5 Jahre alt, hat seit paar tagen am Rücken 3 rote Flecken und heute nach dem Baden habe ich gesehen das einer am Bauch dazu gekommen ist, die sind ca Erbsen groß und leicht rot. Nun habe ich im Internet bißchen geguckt und von Bildern her sieht das bißchen ...

juju18   11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
 

Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und ...

Sarahm70   28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia