Frage: Hautverschlechterung nach Hydrocortison

Guten Tag, lt. Arzt kann ich bei meiner 2jährigen Tochter bei einem extremen Neurodermitisschub 14 Tage Hydrocortison anwenden (7 Tage 2xtgl, dann 7 Tage 1xtgl.) Nun ist mir aufgefallen, daß nach einer nur 7tägigen Anwendung (3 Tage 2xtgl, 4 Tage 1xtgl) die Haut nach dem Absetzen schlechter und schlimmer wird als zuvor und als während der Anwendung. Die Haut ist um den gesamten Hals knallrot, trocken, schuppig und lässt sich mit nahezu keiner Creme in Griff bekommen. Selbst an Stellen, an denen kein Cortison angewendet wurde. Hinzu kommt, daß selbst das Eincremen sehr schmerzhaft ist und nur unter Tränen möglich ist. Wir haben das Cortison bereits vor an Weihnachten abgesetzt. Welchen Fehler mache ich bei der Anwendung bzw. beim Absetzen? Was kann ich verbessern? Wie sieht die optimale Pflegeergänzung tagsüber während der Anwendung der Cortisoncreme aus? Vielen Dank, daß Sie sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Pureheart

von Pureheart am 08.01.2016, 20:45



Antwort auf: Hautverschlechterung nach Hydrocortison

Hautpflege jetzt bitte mit Allergika Nachtkerzenölcreme mehrmals tgl., die aufgrund ihres Wasser-Lipid-Gehaltes nicht brennen wird; antientzünldiche Therapie nicht mit Hydrokortison, sondern mit einem wirksameren und absolut ungefährlichen Steroid der 4. Generation, das Sie sich von Ihrem Arzt verordnen lassen müssen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.01.2016



Antwort auf: Hautverschlechterung nach Hydrocortison

Vielen Dank für Ihre Rückantwort!!! Pureheart

von Pureheart am 09.01.2016, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hydrocortison salbe

Noch eine frage :-) sie hat jetzt durch die magensäure die nachts immer am hals entlang läuft hydrocortison salbe bekommen (hexal 0,25%) für ihre exem am hals... wie lange (zeitraum) und wie oft darf ich die beim säugling von 6 Monaten anwenden? auf der salbe steht ab kindern 6 jahren und für jünger keine empfehlung... lieben grúß


Juckreiz und Hydrocortison

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, letzte Woche habe ich mich an Sie, wegen dem schlechten Hautbild meiner 8 Monate jungen Tocheter, gewendet. Die Gesichtshaut ist nun seit rund 2 Wochen mit Pickelchen, punktartiken Quaddeln übersehen. An den Wangen und um die Augen herum ist die Haut auch mal stärker mal weniger gerötet. Sie fühlt sich sehr rau...


Dünne Babyhaut unter Hydrocortison

Sehr geehrter Herr Professor, meine fast 6 Monate alte Tochter wurde vor 3 Monaten mit Neurodermitis diagnostiziert. Seitdem bekommt sie immer wieder intermidierend Hydrocortison im Gesicht und teilweise am Oberkörper. Die Haut im Gesicht ist aber deutlich dünner geworden. Wird das nach dem absetzen wieder normal sein oder ist es schon zu spät? ...