Frage: Hautprobleme

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (10) hat von klein auf Probleme mit den Bronchien, inzwischen Infekt- und Belastungsasthma. Auch die Haut war immer wieder sehr trocken, insbesondere an den Wangen. Im Sommerurlaub hat er mit juckenden Hautausschlägen zu kämpfen. Seit letzter Woche hat er nun Probleme an verschiedenen Hautstellen und beiden Fußsohlen. Die Kinderärztin hat gestern Dyshidrosis diagnostiziert, an Oberarm, Oberschenkel und Waden atopische Dermatitis. An den Füßen schwitzt er strak, so dass sie es darauf zurückführt, die Bläschen kratzt er regelmäßig auf. Hier soll er Fußbäder mit Kamillenzusatz machen. Für die anderen Stellen hat sie uns EUBOS-Proben zur Hautpflege mitgegeben, zusätzlich Advantan-Creme verschrieben. Sein Papa ist hochgradig allergisch, in meiner Familie gibt es jede zweite Generation Schuppenflechte (meine Mutter ist betroffen, also wären meine Kinder wieder an der Reihe...), mein Sohn selbst ist Rheumatiker. Können Sie mir noch eine Empfehlung geben? Vielen Dank im Voraus. Gruß Kerstin

von Desdi am 19.05.2015, 08:18



Antwort auf: Hautprobleme

hier werden Sie eine gewisse Zeit benötigen, bis es alles optimal verläuft. Advantan Creme konsequent zur antientzündlichen Behandlung einsetzen. Falls das Schwitzen im Fussbereich nicht in den Griff zu bekommen ist, evtl. beim Dermatologen über IONTOPHORESE-THERAPIE sprechen, die dann zu Hause durchgeführt wird. Wichtig: lockere, langärmelige Kleidung!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.05.2015