Frage: Hautpflege bei beg. Pupertät Tochter (9 3/4)

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (9 3/4) befindet sich am Anfang der Pupertät (körperlich zeigt sie viele Merkmale). Jetzt hat sie seit ca. 2 Wochen kleine Pickel im Gesicht ,die immer mehr werden. Meine Frage: Braucht sie schon eine bestimmte Gesichtspflege, oder müssen wir auf irgendwas besonderes achten? Für ihre Antwort danke ich Ihnen schon einmal und verbleibe mit freundlichen Grüßen Mama Annette

von motte101 am 15.07.2014, 14:39



Antwort auf: Hautpflege bei beg. Pupertät Tochter (9 3/4)

ich denke man kann hier mit entsprechenden Präparaten aus der Drogerie für die Pflege unreiner Haut beginnen (Feuchtigkeitscreme und Syndet).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem - welche Hautpflege?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem unterhalb des Kinns und darunter auf dem Oberkörper. Wir pflegen mit Linola Gamma aber es verschwindet nicht. Welche andere Creme könnten Sie empfehlen? Ist bei einer Neigung zu Ekzemen eine besondere Körperpflege erforderlich? Meine andere Tochter hat sehr tro...


Meine Tochter 11 hat seit 4 Monaten am Stirn ein Knoten.

Am Haaransatz habe ich vor ca. 4 Monaten ein klein knoten ca. 1-2 mm entdeckt. Seit dem ist der Knoten langsam bis ca. 7 mm gewachsten. Der Kinderarzt meinte es handelt sich um ein Hämangiom. Der knoten ist etwas Rot-Bläulich. Der Hautarzt vermutet es sei eine Zyste und sollte ausgeschnitten werden. Wie könnte man feststellen ob es um eine gutartig...


Meine Tochter 4 Jahre hat seit ein paar Wochen Neurodermitis, was tun?

Guten Tag Herr Dr Abeck, wir sind seit Mai ans Meer umgezogen aus dem Ausland und meine Tochter, 4 Jahre, hat jetzt seit 2 Monaten Neurodermitis, die Haut wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht ganz wie das so plötzlich kommen konnte. Unser Arzt hat uns erstmal SanaCutan aufgeschrieben und in der Apotheke hat man mir Eucerin Atopi Control, Aku...


Hautpflege im Intimbereich bei Neigung zur Ekzembildung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 22 Monate alt. Hatte als Säugling Milchschorf (nur am Kopf). Empfindliche Haut im Herbst/Winter mit Neigung zur Ekzembildung - an Halsfalten oder Beinen/Händen, die mit guter Basispflege verblassen oder gänzlich verschwinden. Mein Partner und ich atopisches Hautbild. Nun hatte sie vor drei Wochen ...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...


Leistenpilz Tochter

Hallo Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter, 16 Jahre, wurde letzte Woche Montag ein Leistenpilz diagnostiziert. Es fing mit roten kleinen Punkten an, die dann 2 Tage später Juckreiz aufzeigten und größer wurden. Nun sieht es wie ein Ausschlag aus, welcher ganz langsam an Hautoberfläche zunimmt. Der Juckreiz tritt nur auf, wenn sie läuft /geht und die...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...