Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  -  Expertenforum Hautfragen Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen
  Zurück

Hautausschlag

Guten Morgen Herr Dr Abeck,

meine Tochter (16 1/2 Monate) hat seit gut 2 Wochen einen pickeligen, roten, dicht besiedelten Ausschlag in der linken Kniebeuge bekommen. Mein Mann hatte sie eines abends mit Penaten Shampoo gewaschen und mir gesagt, dass er sie evtl nicht richtig abgetrocknet hätte. Am nächsten Tag hat sie den Ausschlag bekommen. Erst habe ich es mit ihrer normalen Körpercreme versucht, es wurde weder besser noch schlimmer. Dann habe ich Kaufmanns Kindercreme ausprobiert, dann hatte ich das gefühl, dass der Ausschlag sich vermehrt hat, auch kleine rote vereinzelte pickelchen an der linken Wade bis hin zur Kniebeuge. Dies ist seither unverändert geblieben.
Als Zusatzinfo, 5 Wochen zuvor waren wir mit ihr bei der zweiten MMRV Impfung, kann es viell eine Impfreaktion sein?
JEdenfalls hat mit ihr KiA eine zitronensäurehaltige Salbe verschrieben, die ich ihr 3 mal am Tag auftragen sollte. Aber diese hat absolut nichts bewirkt. Gestern, nach genau einer Woche, war ich mit ihr erneut bein KiA, weil sie einen Virusinfekt hat (Fieber, Schnupfen) und der KiA hat ihr jetzt Advantan 0,1 % verschrieben. Meine Frage jetzt, muss man wirklich gleich mit Kortison behandeln? Zumal die KLeine noch keine 3 Jahre alt ist und laut Beipackzettel auch noch gar nicht bei ihr angewendet werden sollte. Und ganz wichtig, meine Tochter hat keinerlei Beschwerden durch den Ausschlag, also kein Juckreiz oder offene Stellen.
Was würden Sie mir empfehlen?
Vielen Dank.

IRene

von i.lenti am 19.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Hautausschlag

ihr KA hat zunächst an eine Hautiiritation gedacht und Ihnen eine Pflegecreme verordnet, die leider nicht zur Abheilung führte.

Die jetzt initiierte Behandlung ist deshalb korrekt und sollte innerhalb 1 Woche zur Abheilung führen; ansonsten nochmals kritisches Nachdenken über Diagnose!
an eine Impfreaktion denke ich eher nicht!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 19.02.2013