Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  -  Expertenforum Hautfragen Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen
Geschrieben von palle1974 am 19.02.2013

Haut an Fingerkuppe schält sich

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Seit ca. zwei Wochen ist die Haut an der Fingerkuppe des linken Zeigefingers trocken, rot, schält sich und stand teilweise kurz vorm Einreißen. Der Mittelfinger ist auch etwas betroffen. Die Haut an den anderen Fingerkuppen ist soweit in Ordnung. Sie klagt auch nicht über Schmerzen oder Juckreiz.

Ich habe beobachtet, dass sie diesen Finger öfter mal in den Mund nimmt und darauf herum beißt. Kann die Irritation daher kommen? Mit was soll ich pflegen?

Auch die Haut an der Unterseite der großen Zehen schält sich momentan und sieht dann trocken aus. Die Zehenzwischenräume sind in Ordnung. Was kann das für eine Ursachen haben? Ich habe die Linola Fußcreme da. Kann ich die verwenden?

Sonst ist ihre Haut gut und sie hat keinerlei rote Stellen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
palle1974
Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Haut an Fingerkuppe schält sich

Antwort von prof. abeck am 19.02.2013
 
eher ein irritatives Geschehen;
manchmal auch im Anschluss (1-2 Wochen) nach einem Infekt;


regelmässige Pflege, z.B. Alfason LipoCreme, 2-3 x tgl.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Haut schält sich komplett von Füßen

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn ist 7 Jahre alt, Allergiker und Asthmatiker. Seit rund 1 1/2 Wochen schält sich bei ihm die Haut v.a. von seinen Fußsohlen. Es juckt und ist ihm unangenehm. Er hatte kurz davor einen hochfieberhaften Infekt, laut Aussage des Arztes ...

finima   05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schält sich
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia