Frage: hämangiom

hallo prof. abeck, mein sohn (12 wochen) hat ein hämangiom an der stirn. es misst 1,1 x 0,6 cm und wächst (wenn auch langsam). es beginnt, sich zu verdicken (noch ist es fast plan, nicht knotig) und wir überlegen, es vereisen zu lassen (hämangiomsprechstunde hamburg). spricht irgendetwas GEGEN das vereisen (also z.b. erhöhtes narbenrisiko gegenüber abwarten, erhöhtes risiko pigmentänderung gegenüber abwarten o.ä.)? mit der thematik ansich sind wir inzwischen vertraut, allerdings möchten wir später auch nicht sagen "hätten wir mal lieber abgewartet". danke für ihren rat! viele grüße, rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 25.03.2014, 11:01



Antwort auf: hämangiom

die Kryokontakttherapie ist eine etabliere Therapiemethode; auch die topische Propanolol-Therapie ist eine zu diskutierende Therapieoption!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.03.2014



Antwort auf: hämangiom

etabliert, ja - aber hat sie NACHTEILE gegenüber dem abwarten? topische proparanolol-therapie wird in HH nicht angeboten.

von rosengartenmaedels am 25.03.2014, 14:44



Antwort auf: hämangiom

wachsende Hämangiome im Gesichtsbereich sollten umgehend behandelt werden, da diese Behandlung ja den Vorteil hat, dass die Rückbildung sofort eingeleitet wird und der Tumor nicht weiter wächst; es wundert mich doch, dass in Hamburg die topische Behandlung mit Propanolol nicht angeboten wird, die in anderen Einrichtungen wie z.B. der Kinderklinik in Heilbronn (Ansprechpartner dort Herr Dr. Schneider) heute eine Standardtherapie ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom

Sehr geehrter Herr Professor. Meine Tochter (9 Wochen alt) hat ein Hämangiom in der Mitte der Stirn (aktuelle Größe 2x1 mm, im Hautniveau, aber deutliches Wachstum seit ca 3 Wochen; zuvor kaum sichtbarer Punkt mit Erstauftreten ca 3 Wochen nach der Geburt). Fragen: 1. Wann ist hier eine Therapieindikation gegeben ? Sollen wir noch beobachte...


Behandlungsmöglichkeiten Hämangiom Kleinkind

Hallo Dr. Abeck! Meine 2-Jährige Tochter hat ein Hämangiom. Im Säuglingsalter waren wir bereits in einer Hämangiom-Sprechstunde, in der uns aber aufgrund der geringen Größe (ca. 1,5 cm) von einer Behandlung abgeraten wurde. Ausserdem würde es von allein verschwinden. Es befindet sich an der Nasenspitze und ist leicht erhaben. Die Nasenspitze "z...


Kapillares Hämangiom

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck , mein Sohn (2 Jahre) kam mit roten Flecken auf die Welt. Die Flecken befinden sich auf einem Bein, vor allem am Oberschenkel bis hin zur Leiste. Ein Fleck ist sehr groß und erstreckt sich fast über den ganzen Oberschenkel der Innenseite, viele weitere Flecken sind kleiner. Der Arzt meinte, er tippe auf kapillares H...


Storchenbiss oder Hämangiom

Guten Tag Herr Dr. Unsere kleine Tochter wurde vor zwei Wochen geboren. Ein paar Tage nach der Geburt entwickelte sie auf der Stirn eine Rötung, die sich mittlerweile übers Augendlid ausgedehnt hat. Eine weitere Rötung hat sie überhalb der Lippe. Wir haben unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Ein Arzt meinte es könnte ein Storchenbiss sein, ein...


Gibt es bei einem aufgekratzten Hämangiom etwas zu beachten?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Sohn hat am Nasenrücken in Nähe zum Auge ein Hämangiom. Der Kinderarzt hatte uns bei der U6 zum Dermatologen überwiesen bzgl. evtl. Notwendigkeit einer Behandlung. Der Dermatologe hatte sich aufgrund der Größe für Zuwarten ausgesprochen und eine erneute Kontrolle in 6 Monaten angesetzt. Wenige Tage nac...


Hämangiom unter der Haut

Sehr geehrter Prof. Dr.med. Abeck, Laut Ultraschalluntersuchung dürfte mein Sohn auf beiden Oberschenkeln insgesamt 4 Hämangiome haben welche auch manchmal jucken dürften. Wie werden diese behandelt? Sind Hämangiome durchblutet? Laut Ultraschall ist das nämlich der Fall oder könnte es sich doch um etwas anderes handeln? Des Weiteren sind sie b...


Wann Hämangiom im Gesicht operativ entfernen?

Sehr geehrter Dr. Abeck! Mein Kind (5 Jahre) hat ein Hämangiom an der Nasenspitze, nach unten gerichtet. Die Nase ist dadurch eine kleine "Hakennase". Es ist ungefähr einen Zentimeter hoch und erhaben. In der frühen Kindheit wurde über einen Zeitraum von 2x 6 Monaten mit Propranolol behandelt. Dies hatte wenig bis keinen Erfolg. Im Anschluss an ...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Hämangiom an der Unterlippe

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat an der Innenseite der Unterlippe ein Hämangiom in ungefährer Erbsengröße. Es ist erhaben und wächst gefühlt nur noch in die Höhe, nicht in die Breite. Dieses soll nun mittels Propranolol behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass sie, sobald sie Zähnchen bekommt, darauf...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...