Frage: Großeltern haben Nagel- und Fußpilz

Hallo! Meine Schwiegereltern haben beide Nagel und Fußpilz, sehen dies aber nicht so eng, meine Schwiegermutter behauptet sogar, JEDER hätte Fußpilz und das wäre über haupt nicht schlimm. Trotzdem behandelt sie ihn, mein Schwiegervater allerdings nicht...Hygienemaßnahmen werden meiner Meinung nach auch nur sehr unzureichend eingehalten, z.B. laufen sie Barfuß oder liegen mit den Füßen auf Sofakissen und legen dann meine 6 Monate alte Tochter darauf ab, und sie krabbelt ja auch schon etwas auf dem Boden. Wenn ich die Beiden darauf an spreche reagieren sie schon fast genervt, fühlen sich beleidigt von mir, da sie es persönlich nehmen. Reagiere ich über?Ich weiß, dass meine Tochter nicht an einem Pilz sterben wird, aber gut ist es doch auch nicht, wenn sie sich an steckt und ich sie mit aggressiver Pilzsalbe behandeln muss, oder? Kann es sein, dass meine Tochter sich dadurch auch einen Pilz im Mund einfängt den sie an mich durchs Stillen weitergibt?? MfG

von susiliana am 13.01.2017, 14:41



Antwort auf: Großeltern haben Nagel- und Fußpilz

das Verhalten Ihrer Schwiegereltern ist nicht ganz nachvollziehbar: die Pilzinfektion der Nägel und Fussohlen ist infektiös! Eine Schleimhautmykose kann bei Ihrer Tochter nicht ausgelöst werden jedoch bei Kontakt mit den Erregern eine Hautmykose. Es spricht nichts dagegen wenn Ihre Schwiegereltern abds die Füsse einschl. der ZZR konsequent mit einer Pilzcreme wie Selergo Creme oder Vobamyk Creme eincremen, was zudem noch positive pflegerische Aspekte beinhaltet.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Fußpilz bei 2,5 jährigen

Hallo Herr Dr. Abeck! Mein Kind und ich hatten uns ja Fusspilz eingefangen. Eine Woche cremten wir mit Fungizidsalbe, darauf keine Besserung. Seit ca. 2,5 Wochen nun Decoderm tri, bei meiner kleinen ist es eigentlich weg. Sehe nichts mehr. Hab nun heute mit Fungizidsalbe wieder angefangen, werd ich ca. eine Woche fortsetzen (ihre Empfehlung). Ausk...


Re: Fußpilz bei 2,5 jährigen

Danke für Ihre schnellen und hilfreichen Antworten. Dann mach ich ja nichts falsch ,wenn ich mit der Fungizidsalbe noch eine Woche nachcreme , oder? Sind 2,5 Wochen cremen mit Decoderm tri für ein Kleinkind schädlich? Sorry, aber mach mir da schon Gedanken. Lg


Fusspilz in der Sillzeit

Hallo Herr Prof. Abeck, nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben die Fußpflege besucht habe, habe ich nun riesige Pobleme mit meinen Füßen. Zuerst wurden die Nägel an mehrere Zehen an den Ecken eitrig. Nachdem dies abgeheilt ist, bleibt ein unerträgliches juckendes Gefühl und an mehreren Zehen wiederkehrende flüssigkeits- und eitergefüllte Blas...


Baby mit Fußpilz anstecken

Hallo Dr. Abeck, leider habe ich etwas Fußpilz bemerkt und mir Salbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol in der Apotheke gekauft. Lt. Apotheker auch anwendbar in der Stillzeit. Eigentlich laufe ich bei diesem Temperaturen sehr gerne barfuß, möchte das jetzt aber nicht mit Fußpilz machen, da ich meine Tochter 12 Monate nicht anstecken möchte. Wir habe...


Fußpilz

Hallo, Ich glaube uch habe einen Fußpilz. Der Hautarzt sagte,dass Hautbild sei im Takt,aber uch sollte mal Clotrimazol verwenden. Da ich stille ist die Frage, wie lange ich die Creme verwenden soll.Mein Arzt hat mir dazu keine Antwort gegeben. Da meine Tochter bei mir im Bett schläft ,reicht es Socken zu tragen ? Nach dem eincremen Wäsche und desi...


Fusspilz Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor, ich versuche seit fast 2 Monaten den Fußpilz bei meiner kleinen Tochter (2 Jahre) mit Candibene (hat die Ärztin empfohlen) zu bekämpfen, aber der Pilz wandert nur von einem Zeh zu dem anderen. Auch habe ich Bedenken, ob der Wirkstoff Clotrimazol für so kleine Kinder geeignet ist (im Beipackzettel steht nichts darüber). Ha...


Nagel- & Fusspilz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Meine Tochter ist nun sieben Wochen alt. Bei mir wurde heute leider Nagel- und Fusspilz an beiden Füssen festgestellt. Ich habe nun sehr grosse Angst meine Tochter anzustecken. Insbesondere da sie manchmal auch bei uns im Bett schläft. Ich habe nun von Total einen Hygienespüler gekauft. Ich werde unsere Bettwä...


Fußpilz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck! Mein 16jähriger Sohn hat Fußpilz, betroffen waren hauptsächlich die Zehenzwischenräume der 4. und 5. Zehen. Auf Apothekenempfehlung behandelte er den Fußpilz 6 Wochen mit Canesten extra. Der Fußpilz wurde besser, ist aber nicht ganz verschwunden. Da unser Hautarzt momentan im Urlaub ist, hat mein Sohn von d...


Immer wieder Fußpilz

Guten Tag Prof.Abeck. Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinafin Ta...


Fusspilz wie ansteckend

Hallo Dr. Abeck, ich habe seit ca. 1 Woche zum ersten Mal in meinem Leben Fusspilz zwischen den beiden kleinsten Zehen beidseits. Ich behandle mit Clotrimazol Creme da ich meine 1 jährige Tochter noch stille. Ich habe große Angst, die anzustecken und trage daher nachts im Bett Socken. Wie lange muss ich behandeln, bis ich nicht mehr ansteckend bin...