Frage: gerötete Kopfhaut und Milchschorf

Hallo Herr Prof. Dr. med Abeck, meine 6 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen Juckreiz am Kopf. Vor allem auf der rechten Kopfseite. Sie hat an der Fontanelle noch Milchschorf. Zudem ist ihre Kopfhaut sehr trocken. Wenn sie sich kratzt dann kommen viele Hautschuppen mit runter. Die rechte Kopfseite ist schon stark getötet dadurch das sie da ständig mit den Händen hingeht obwohl ich es unterbreche wenn ich das sehr. An einer Stelle hat sie sich schon blutig gekratzt. Welche Pflege empfehen Sie dafür? Was kann ich gegen den Juckreiz tun? Darf man Advantan 0,1% bei einem 6 Monate alten Baby anwenden? Sollte auf die Kopfhaut generell lieber etwas fettiges oder eher nicht. Ich hatte ihr auf die trockenen Stellen Bepanthen gecremt, das war wohl eher kontraproduktiv. Dadurch sind aus den trockenen Stellen so gelbliche entstanden. Das juckt sie jetzt. Vielen Dank im Voraus

von Rose22 am 08.05.2015, 12:44



Antwort auf: gerötete Kopfhaut und Milchschorf

gehe von einem MILCHSCHORF aus, der einer antientzündlichen Behandlung, z.B. 1 x tgl. mit Advantan Creme und einer Pflege, z.B. cicalfate Creme, 2-3 x pro Tag bedarf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.05.2015



Antwort auf: gerötete Kopfhaut und Milchschorf

Der Körper von meiner Tochter ist sonst mackellos. Im Gesicht hat sie sonst keine Probleme und keine gereizte Haut. Es ist wirklich nur die rechte Kopfseite betroffen.

von Rose22 am 08.05.2015, 12:51



Antwort auf: gerötete Kopfhaut und Milchschorf

wenn nach abschuppender Behandlung die Kopfhaut gerötet ist, besteht ein Milchschorf; dann macht Einsatz von Advantan Creme sinnvoll zur antientzündlichen Behandlung; zusätzlich Hautpflege mit einer Cremezubereitung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pflege bei Milchschorf bzw. geröteter und juckender Kopfhaut

Guten Tag, meine Tochter, 4 Monate, hat leicht atopische haut und Milchschorf. Gerne würde ich ihre Kopfhaut, die gerötet ist und sie aufgrund der Schuppen auch manchmal juckt, pflegen. Da ich kein Olivenöl benutzen möchte (hier reagiert ihre Haut meiner Meinung nach allergisch) würde ich gerne eine andere Pflege verwenden. Was können Sie mir empf...


Kopfhaut nach Milchschorf

Hallo Herr Dr. Ich behandle die Kopfhaut von meinem Sohn mit Babybene Gel. Er ist 12 Wochen alt. Kann ich jetzt auch mit Benevi Kopflotion eincremen oder auch jede andere Creme benutzen? Die Kopfhaut "schält" sich und ist sehr trocken. Ich habe die Babylove Serie von DM. Liebe Grüße Laura


Milchschorf? Wie Kopfhaut pflegen?

https://www.rund-ums-baby.de/mein-rund-ums-baby/bilder/1676470_20211119113034.jpg Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihre Antwort zum Anfang der Woche. Bei meinem Sohn wurde eine AD (Wangen, Windelbereich) festgestellt, die nun mit Elidel 1%, Basispflege mittels Apothekenmischung mit Olivenöl und Tannolact Bädern behandelt wir...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Milchschorf

Guten Tag, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat immer noch sehr viel Milchschorf auf der Kopfhaut. Es scheint sie nicht zu jucken etc. Soll ich einfach noch abwarten oder mir einem Shampoo oder sanften Kamm dagegen wirken?


Milchschorf u.a.

Lieber Herr Abeck, unser Sohn ist vier Monate alt. Vor einer Woche bekam er am Kopf und am Fuß kleine Pickel, die ihn nicht zu stören schienen. Da sah ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Füßen und dem Kopf. Der Zusammenhang kam für mich eret später. Die Kopfhaut wies (und weist) neben den Pickeln auch braune Schuppen (Milchschorf?) auf. 3 ...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...