Frage: Gefäßveränderung??

Guten Tag, Es geht um meine Tochter 7 Monate. Sie hat seit ihrer Geburt an linken knie bläuliche teilweise hervorragend und harte Knubbel. Die Hebamme meinte erst blutschwämme meinte dann wir sollen es der Kinderärztin zeigen diese sagte wir sollen einen Termin beim Spezialisten machen in deren Kh (Rheydt -Mönchengladbach ) Dieser hatte gr keine Ahnung. Also sind wir direkt zu unserem Kinderarzt gefahren und er wusste zwar auch nichts hat uns aber eine Überweisung zum Kölner Kinderklinik geschrieben. Diese machten ein Ultraschall Die Ärztin sagte Gefäßveränderung sei aber so oberflächlich dass man nichts in Ultraschall sehe. Sollten in nem halben Jahr zur Kontrolle Kommen. Kurz vor dem Termin bekam sie an besagter Stele einen blauen Fleck in gelblich Farbe Dieser wurde hart und groß Jetzt ist er noch tastbar und hat aber die Hautfarbe angenommen (also ist unter der Haut ) Als wir dann zur Kontrolle waren machten sie wieder ein Ultraschall und diesmal war etwas zu sehen. Es hätte sich in die Tiefe ausgebreitet. Der Arzt fasselte dann ganze Zeit was von Gefäßveränderung und dass sie sie aufschneiden wollen und den kleine Knubbel der am meisten raus ragt entfernen aber nicht in die Tiefe gehen. Auf meine frage hin dass sie also auch nicht wissen was es ist sagte er Gefäßveränderung sei ein großes Spektrum deswegen wollen Sie die Probe entnehmen was natürlich mit Narkose wäre und kam dann mit dem Argument dass es beim krabbeln entzünden konnte oder gar aufgehen. Sie robbt momentan und es stört sie nicht. Auch wenn man es anfasst scheint sie keine schmerzen zu haben. Mein Kinderarzt hatte sich weiter informiert und vermutet einen glomus Tumor (darauf sind die in Köln gar nicht eingegangen ). Habe jedoch auch gelesen das der glomus Tumor oft mit dem Blue -Rubber-bleb -nävus -Syndrom verwechselt wird. Hatten sie evtl so etwas in ihrer Laufbahn schon oder können uns sonst etwas dazu sagen? Vielen Dank MfG Frau AngeliqueMarie

von AngeliqueMarie am 23.09.2016, 16:21



Antwort auf: Gefäßveränderung??

Zunächst muss festgehalten werden, dass es Ihrem Kind gut geht, somit kein unbedingter Handlungsdruck besteht. Glomustumoren können in jedem Lebensalter auftreten, eher aber später. DD könnte auch nach Ihrer Beschreibung auch ein Lymphangioma circumscriptum vorliegen. Hier wird behandelt bei Beschwerden. Mal nachfragend, ob es dies auch sein könnte.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.09.2016