Frage: Fußpilz

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe mir leider (wie ich vermute) einen Fußpilz zugezogen. Ich habe 4 Kinder, darunter bald krabbelnde Zwillinge und meine größte Angst ist, eins von ihnen anzustecken. Ein Termin beim Hautarzt ist sehr schwer zu bekommen, daher meine Fragen an Sie. Ende September fing es mit einem eingerissenen Zehenzwischenraum an. Behandlung beide Füße mit Lamisil once, trotzdem weitere Ausbreitung, auch auf den anderen Fuß. Dann Behandlung mit Lamisil Creme, danach Ausbreitung auf 3 Zehenzwischenräume je Fuß. Jetzt Behandlung mit Clotrimazol Creme. Die Risse sind größtenteils weg, es schält sich aber immer noch die Haut in den Zwischenräumen. 1. Ist dieser Verlauf normal? Auch mit Ausbreitung der Infektion trotz Behandlung? 2. Ist Clotrimazol das beste Mittel? Wie lange muss man denn behandeln? 3. Muss man alle Schuhe desinfizieren? Wenn ja, nach jedem Tragen? 4. Wie lange ist Fußpilz ansteckend? Ich laufe jetzt immer auf Socken durch`s Haus und trage auch welche im Bett. Kommt da was durch? 5. Kann man eine vorbeugende Fußcreme benutzen oder etwas für das Immunsystem einnehmen? Mir ist es wirklich sehr peinlich. Ich möchte es so schnell wie möglich wieder loswerden und auf keinen Fall meine Kinder oder meinen Mann anstecken. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 08:10



Antwort auf: Fußpilz

die Wirksamkeit von Lamisil once ist , wie auch Sie sehen, sehr begrenzt; Therapie mit MICONAZOL, enthalten in VOBAMYK Creme (rzfrei in der Apotheke); 2 x tgl. bis vollständige Abheilung plus 1 Woche; immer wieder, wenn Sie Veränderungen in den ZZräumen sehen, nach obigem Schema behandeln; unter Therapie sind Sie nicht mehr infektiös; für die Schuhe Empfehlung Calcifug Spray!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.11.2014



Antwort auf: Fußpilz

Entschuldigung, ich habe noch etwas vergessen. Wie oft soll ich die Füße täglich behandeln? Soll ich den ganzen Fuß behandeln oder nur die Zwischenräume? Herzlichen Dank nochmals!

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 08:22



Antwort auf: Fußpilz

nur die befallenenen Areale, jedoch durchaus großzügig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Fußpilz bei 2,5 jährigen

Danke für Ihre schnellen und hilfreichen Antworten. Dann mach ich ja nichts falsch ,wenn ich mit der Fungizidsalbe noch eine Woche nachcreme , oder? Sind 2,5 Wochen cremen mit Decoderm tri für ein Kleinkind schädlich? Sorry, aber mach mir da schon Gedanken. Lg


Großeltern haben Nagel- und Fußpilz

Hallo! Meine Schwiegereltern haben beide Nagel und Fußpilz, sehen dies aber nicht so eng, meine Schwiegermutter behauptet sogar, JEDER hätte Fußpilz und das wäre über haupt nicht schlimm. Trotzdem behandelt sie ihn, mein Schwiegervater allerdings nicht...Hygienemaßnahmen werden meiner Meinung nach auch nur sehr unzureichend eingehalten, z.B. laufe...


Fusspilz in der Sillzeit

Hallo Herr Prof. Abeck, nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben die Fußpflege besucht habe, habe ich nun riesige Pobleme mit meinen Füßen. Zuerst wurden die Nägel an mehrere Zehen an den Ecken eitrig. Nachdem dies abgeheilt ist, bleibt ein unerträgliches juckendes Gefühl und an mehreren Zehen wiederkehrende flüssigkeits- und eitergefüllte Blas...


Baby mit Fußpilz anstecken

Hallo Dr. Abeck, leider habe ich etwas Fußpilz bemerkt und mir Salbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol in der Apotheke gekauft. Lt. Apotheker auch anwendbar in der Stillzeit. Eigentlich laufe ich bei diesem Temperaturen sehr gerne barfuß, möchte das jetzt aber nicht mit Fußpilz machen, da ich meine Tochter 12 Monate nicht anstecken möchte. Wir habe...


Fußpilz

Hallo, Ich glaube uch habe einen Fußpilz. Der Hautarzt sagte,dass Hautbild sei im Takt,aber uch sollte mal Clotrimazol verwenden. Da ich stille ist die Frage, wie lange ich die Creme verwenden soll.Mein Arzt hat mir dazu keine Antwort gegeben. Da meine Tochter bei mir im Bett schläft ,reicht es Socken zu tragen ? Nach dem eincremen Wäsche und desi...


Fusspilz Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor, ich versuche seit fast 2 Monaten den Fußpilz bei meiner kleinen Tochter (2 Jahre) mit Candibene (hat die Ärztin empfohlen) zu bekämpfen, aber der Pilz wandert nur von einem Zeh zu dem anderen. Auch habe ich Bedenken, ob der Wirkstoff Clotrimazol für so kleine Kinder geeignet ist (im Beipackzettel steht nichts darüber). Ha...


Nagel- & Fusspilz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck Meine Tochter ist nun sieben Wochen alt. Bei mir wurde heute leider Nagel- und Fusspilz an beiden Füssen festgestellt. Ich habe nun sehr grosse Angst meine Tochter anzustecken. Insbesondere da sie manchmal auch bei uns im Bett schläft. Ich habe nun von Total einen Hygienespüler gekauft. Ich werde unsere Bettwä...


Fußpilz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck! Mein 16jähriger Sohn hat Fußpilz, betroffen waren hauptsächlich die Zehenzwischenräume der 4. und 5. Zehen. Auf Apothekenempfehlung behandelte er den Fußpilz 6 Wochen mit Canesten extra. Der Fußpilz wurde besser, ist aber nicht ganz verschwunden. Da unser Hautarzt momentan im Urlaub ist, hat mein Sohn von d...


Immer wieder Fußpilz

Guten Tag Prof.Abeck. Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinafin Ta...


Fusspilz wie ansteckend

Hallo Dr. Abeck, ich habe seit ca. 1 Woche zum ersten Mal in meinem Leben Fusspilz zwischen den beiden kleinsten Zehen beidseits. Ich behandle mit Clotrimazol Creme da ich meine 1 jährige Tochter noch stille. Ich habe große Angst, die anzustecken und trage daher nachts im Bett Socken. Wie lange muss ich behandeln, bis ich nicht mehr ansteckend bin...