Frage: Flechte?

Hallo Prof. Abeck, ich bin ehrlich langsam am verzweifeln. Unser Sohn, 7 Monate, hat schon von Geburt an Probleme mit der Haut. Kinderarzt nannte es mildes Säuglingsekzem und der Hautarzt auch. Gecremt haben wir immer mit Weleda weisse Malve. Soweit so gut. **Nun, vor 2 Wochen, bekam er eine kreisrunde Stelle mit kleinen, wassergefüllten Bläschen.** Wir haben uns nichts weiter gedacht und weiter gecremt. Am Dienstag waren wir dann doch nochmal beim Kinderarzt weil das so komisch aussah und der sagte wieder nur: empfindliche Haut. Alles weiter wie bisher. Nun kommt gestern meine Freundin, sie ist Kosmetikerin, sieht das Kind und sagt: das ist eine bakterielle Infektion da muss Antibiotika her. Zumal er nun auch noch eine Bindehautentzündung hat und sie sagt das hängt damit zusammen. Erreger Staphylokokken und genau die hatte er im Dezember als wie schon im KH waren. Ich hab dann gleich unseren Hautarzt angerufen aber wie wurden abgelehnt heute zu kommen. Termin am Donnerstag. Zu unserem Kinderarzt bringt nix, der macht nichts. Nun warte ich bis 18 Uhr und fahre dann in die Notfallpraxis. Ich will endlich dass diese Dinger ein für allemal behandelt werden. Ich bin sauer, wütend, enttäuscht. verzweifelt. Haben Sie noch eine Idee wie wir behandeln können mit Mitteln ohne Rezept? Irgendetwas pflegendes/desinfizierendes? LG und vielen, vielen Dank Lucy

von FrauvonWunderfitz am 04.07.2014, 14:23



Antwort auf: Flechte?

wenn Sie in der Notfallpraxis waren und dort eine IMPETIGO diagnostiziert wurde, ist ja eine Behandlung inzwischen eingeleitet worden; ein Ekzem, auch wenn es leicht ist, bedarf neben der Pflege einer antientzündlichen Therapie, damit es nicht durch Aufkratzen, etc. zu den von Ihnen beschriebenen Komplikationen kommt; diese antinetzündliche Behandlung ist eine nebenwirkungsfreie Kortisoncreme, die Ihnen verordnet werden muss!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.07.2014



Antwort auf: Flechte?

Hallo Prof. Abeck, ich nochmal. Wir waren jetzt beim kinderärztlichen Notdienst und es ist eine Eiterflechte. Wir haben nun InfectoPyoderm bekommen zum auftragen. Ist das okay? Am Donnerstag sind wir beim Hautarzt. Macht es dann noch Sinn die Erreger zu bestimmen? Ist das notwendig? Gibts sonst noch etwas womit ich den Heilungsprozess unterstützen könnte? LG und vielen Dank Lucy

von FrauvonWunderfitz am 04.07.2014, 20:19