extremer Hautauschlag und kein Arzt kennt den Grund

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: extremer Hautauschlag und kein Arzt kennt den Grund

Guten Tag Herr Abeck, unser Sohn hat mit 18 Monaten (es war im Oktober 2014) plötzlich einen extremen Hautauschlag (Pusteln) bekommen. Es fing zuerst auf den Wangen an. Wir dachten zuerst an viele Mückenstiche. Nach 3 … 4 Tagen war das komplette Gesicht inklusive Ohren davon übersäht. Außerdem noch die Hände, Unterarme und Beine. Der Ausschlag ist nicht wie Windpocken, es kommt keine Flüssigkeit heraus, auch kein Krater. Begann aber nach 3 Tagen zu jucken. Besuch beim Kinderarzt brachte keine Info über den Grund. Arzt blätterte Fachbücher durch, schaute in anderen Quellen, hatte so etwas aber noch nicht gesehen. Wir versuchten (Vorschlag von Kinderarzt) zweite Meinung einzuholen (Klinik - Dermatologe), der konsultierte Arzt sowie zwei seiner Kollegen hatten aber ebenfalls keinen Rat. Machten Fotos, aber bis heute keine Rückmeldung. Ausschlag wurde erst einmal behandelt wie Windpocken (Austrocknen) und Salbe gegen jucken. Nach 2,5 … 3 Wochen wurde es besser. Haben ihn dann wieder in Kita gegeben. Kein anderes Kind wurde angesteckt. Jetzt (im Januar 2015) sind noch 2 .. 3 vereinzelte Pusteln vorhanden bzw. kommt und geht pro Woche 1 oder 2 Pusteln. Auf jeden Fall sind heute auf Stirn und Arme Narben übrig und auf der Wange sieht man die Orten wo Pusteln waren noch als rote Stellen. Kann der Ausschlag durch eine Allergie hervorgerufen worden sein? Was sollten wir ihrer Meinung nach als nächste Schritte unternehmen? Vielen Dank für ihre Hilfe Liebe Grüße

von Kleiner_Matz am 06.01.2015, 21:36



Antwort auf: extremer Hautauschlag und kein Arzt kennt den Grund

kann Ihnen hier nicht weiterhelfen ohne das klinische Bild gesehen zu haben; eine Abklkärung ohne Verdachtsdiagnose ist nicht sinnvoll! die Mehrzahl unerklärbarer Hautausschläge tritt 2-4 Wochen nach unspezifischen, zumeist Virus- Infekten auf; können Sie sich an ein solches Ereignis erinnern???

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.01.2015



Antwort auf: extremer Hautauschlag und kein Arzt kennt den Grund

Hallo Herr Dr. Abeck, er hatte tatsächlich etwa 3 Wochen zuvor einen grippalen Infekt mit Ausschlag am Bauch. Noch mal 3 Wochen früher hatte er die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Allerdings war der Ausschlag am Bauch bereits nach 2 Tagen verschwunden. Und dieser Ausschlag ist immer noch nicht zu 100% abgeheilt, obwohl schon 2 Monate vergangen sind. Als er vor 2 Wochen dann noch Mundfäule bekam, „flammten“ die Pusteln irgendwie noch mal auf. Wahrscheinlich war das Immunsystem schon geschwächt? Ist es möglich ihnen Fotos zukommen zu lassen? Danke und viele Grüße

von Kleiner_Matz am 07.01.2015, 20:15



Antwort auf: extremer Hautauschlag und kein Arzt kennt den Grund

Hallo, mein 2-jähriger Sohn hat genau denselben unerklärlichen Hautausschlag. Die Ärzte sind ratlos. Wollte wissen, ob man bei euch was feststellen konnte bzw. was geholfen hat? Vielen Dank für deine Antwort. VG

von Wassermann_2014 am 16.12.2015, 20:04