Frage: Epikutantest

Guten Morgen, es geht nicht um mein Kind, ich hoffe trotzdem, dass Sie mir antworten. Sollte ein Epikutantest der frühen SS (6. Woche) durchgeführt werden? Es geht um Zahnfüllungsmateriel, Kleber (beides ausgehärtet) und einen Metalldraht den ich im Mund habe, um ein verschieben der Zähne zu verhindern. Letzteren habe ich 17 Jahre drin und habe nun Missempfindunagen im Oberkiefer-Bereich. Die Schwester des HNO meinte das könne man problemlos machen, im Netz sehr nun was anderes... Gibt es Risiken? Ich hatte bereits eine FG und bin nun vorsichtig ... MFG

von FelixMama14 am 04.07.2017, 10:11



Antwort auf: Epikutantest

ich würde diesen Test in der Schwangerschaft nicht durchführen, da die Reaktion nicht nur auf das Testareal beschränkt ist! Mißempfindungen ohne nachweisbare klinische Symptome wie Zahnfleischschwund, Blutungen, etc sprechen übrigens gegen eine Metallallergie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2017