Frage: Epidermolysis bullosa simplex

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Baby (7 Monate) hat, wie ich, eine (bisher) sehr leichte Form der Epidermolysis bullosa simplex mit Bläschenbildung bisher nur an den Fingern. Auch an den Beinchen zeigen sich ab und zu kleine Schürfwunden (aber ohen Bläschen), die sicherlich mit der Erkrankung zu tun haben, oder? Jetzt meine Frage: unser Hautarzt hat uns eine antibiotische Creme verschrieben (Fucidine), die wir auf offene Stellen auftragen sollen. Ich bin aber antibiotischen Mitteln gegenüber sehr vorsichtig und denke nicht, dass das hier unbedingt notwendig ist. Ich selbst habe auch nie antibiotische MIttel benutzt, als es bei mir noch akut war. Können Sie mir Ihre Meinung sagen? Haben Sie vielleicht eine Alternative, welches Mittel ich auf abgeschürfte Stellen auftragen kann? Bisher gab es noch keine Entzündung. Möglich ist natürlich, dass sich Stellen auch mal entzünden. Was könnte ich dann benutzen? Ginge evt. eine einfache Zinksalbe auch? Danke für Ihre Hilfe!!! MfG Mascha

von maschak am 14.04.2015, 11:25



Antwort auf: Epidermolysis bullosa simplex

Sie haben Recht: topische Antibiotika nur, wenn auch Hinweise für eine bakterielle Superinfektion bestehen eine antiseptisch wirksame Creme auf der Grundlage von Zink und Kupfer ist die cicalfate Creme von Avene!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Epidermolysis Bullosa Simplex

Hallo, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger, es wird ein Mädchen. Mein Lebensgefährte leidet unter dieser genetischen Hautkrankheit. Er ist an der Form "Dowling Meara" betroffen, seine Mutter vererbte ihm und seinem jüngeren Bruder diese Krankheit. Inwiefern können wir damit rechnen, dass unser Ungeborenes an dieser Hautkrankheit leiden wird...


epidermolysis bullosa und chlorhaltiges Wasser

Hallo, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit Geburt an der vererbten hautkrankheit epidermolysis bullosa simplex. Vor allem die Hände und Füße sind davon betroffen,aber auch stellen am hals und an den Oberschenkeln bekommt sie leicht Blasen. nach dem öffnen der blasen verkrusten diese recht schnell und heilen in der Regel gut ab. Meine fra...


Epidermolysis bullosa

guten Tag ich bin etwas Ratlos weis auch nicht wo ich anfangen soll, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt bei der Geburt ein Tag später etwickelte er Fieber und bekam Offene Stellen an der Haut mit Blasenbildung im Krankenhaus machte man Bluttest usw alles Negativ dann kam ein Hautarzt schaute sich das kind an ohne eine Hautprobe zu nehmen und knall...