Entzündete Stellen in Hautfalten (Ohr, Po, Achsel), 2 Jahre alt

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Entzündete Stellen in Hautfalten (Ohr, Po, Achsel), 2 Jahre alt

Sehr geehrter Prof Dr. Abeck, mein Sohn (2J) hat seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit der Haut, die wir nicht richtig in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, ob sie zusammenhängen. Gemein haben sie, dass sie in Hautfalten auftreten – und dass die aktuelle Hitze nicht gerade dienlich ist. Hinter den Ohren: schon immer ist die Haut hinter den Ohren sehr leicht eingerissen. Ich habe ggfs. mit Tyrosur gecremt (Empfehlung vom KIA). Das hat manchmal temporär geholfen. Es kommt aber generell sehr schnell wieder. Pofalte: Es hatte sich vor ein paar Monaten die Haut in der Pofalte abgeschält, alles rot, dort wo die Haut aufeinander liegt, nicht trockene, weiße „Hautschuppen“. Sie wirkte sehr dünn und blutete leicht. Weder Creme mit Nystatin, diverse normale Wundcremes, Tyrosur etc. haben wirklich geholfen, Streptokokkenabstrich negativ. Am vielversprechendsten war es mit Wasser zu reinigen und trocken zu tupfen. Die eigentliche Entzündung ist nun nach Monaten weg. Die Haut an der Pofalte reißt allerdings sehr leicht ein, so dass wir immer äußerst vorsichtig reinigen. In der Achselhöhle: Auch da hatte er schon immer leicht Entzündungen. Behandlung wie hinter den Ohren. Die Stellen sind rot, wirken dünnhäutig, erhaben und glänzen. Schweiß, Sand und Sonnecreme machen das Ganze nicht besser sondern die Stellen werden ausgeprägter. Und es juckt offensichtlich. Irgendeine Idee? Unser Kinderarzt empfiehlt immer nur Tyrosur. Dankeschön Debi

von Debi1412 am 23.06.2017, 12:47



Antwort auf: Entzündete Stellen in Hautfalten (Ohr, Po, Achsel), 2 Jahre alt

es handelt sich um ein Ekzem, das zur Abheilung einer antientzündlichen Therapie bedarf und nicht einer antibiotischen! Optimal geeignet für diese Areale ist die kortisonfreie Ellidel - Creme, die Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen sollte! Typisch für die Erkrankung ist die Rezidivfreudigkeit, so dass die Behandlung über längere Zeit erfolgen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man gegen Entzündung hinterm ohr noch tun

Hallo meine Tochter 8 wochen alt hat hinter beiden Ohren starke entzündungen sie nässen und bluten ab und zu und sind verkrustet meine Hebamme meinte mit Öl säubern dann geht es wieder weg hab ich getan keine Besserung dann war ich beim Kinderarzt der hat mir eine Salbe verschrieben gegen die Entzündung und gegen das nässen aber auch die scheint ni...


Pickchen hinter dem Ohr

Lieber Dr. Abeck, mein knapp 8 Monate alter Sohn hat seit ein paar Tagen eine Art Ausschlag hinter dem rechten Ohr im Bereich Hals/Nacken. Es sind kleine blass rote erhabene Papeln bzw. Pickelchen. Hinter dem linken Ohr sind auch ein paar, aber nicht so viele. Was kann das sein? Er hat außer Schnupfen und Zahnen nichts besonderes. Die übrige Haut ...


Bräunliche Verfärbung unter der Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich bräuchte mal wieder Ihren fachlichen Rat. Meine Tochter rasiert sich seit etwas über einem Jahr axillär. Ungefähr seitdem hat sie unter den Achseln bräunliche Verfärbungen. Kann das vom Rasieren/Deo kommen und wie kann man diese Verfärbung verhindern? Des weiteren bekommt sie vom Rasieren der Beine überall kleine...


Pickel im Ohr

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (7) hat schon sehr lange einen kleinen schwarzen Punkt/Pickel (Milie?) im Ohr, in der inneren Ohrmuschel. Kinderarzt und HNO haben immer gesagt "nichts Schlimmes". Donnerstag war es rund um diesen Punkt leicht geschwollen. Freitagmorgen wollte ich telefonisch bei Kinderarzt fragen, ob wir kommen sollen oder noch a...


Achsel

Hallo, mein Kind (5) hat unter den beiden Achsel hautfarbene Pickelchen nicht viele. Ich war bei zwei verschiedenen Hautärzten und die sagte mir das seien Schweißdrüsen / Papillen. Muss man das weiter beobachten oder nicht? DANKE


Exanthem Ohr

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, seit 2 Tagen hat meine Tochter (5 Monate) hinter dem rechten Ohr ein kleinfleckiges, hellrosanes Exanthem. Auch kratzt sie sich des öfteren an diesem Ohr, allerdings tut sie dies auch normalerweise wenn sie müde ist. Zunächst habe ich angenommen, dass das Exanthem evtl auch Folge des Kratzens sein könnte oder ich s...


Pickel im Ohr

Guten Abend Herr Dr. Abeck, meine Tochter (10 Jahre) hat seit ca. 10 Tagen einen recht großen Pickel im Ohr (Ohrmuschel). Seid langer Zeit war an gleicher Stelle ein Mitesser dort zusehen. Letzte Woche hat sich der Pickel nach leichtem Druck entleert. Aber nicht vollständig. Nun ist er wieder größer geworden. Ist es normal, dass der Heilungsprozes...


Schmutzig aussende Achsel

Mein Sohn 8 Mon wird leider nicht mehr gestillt und trinkt Pre Milch. Seit geraumer Zeit sind mir seine etwas dunkler gefärbten Achseln aufgefallen. Sie wirken schmutzig obwsie es natürlich nicht sind. Die Färbung ist diffus wie ich meine und an veiden Achseln.Der Arzt meinte durch Reibung der Kleidung aber ich weiss nun nicht ob nicht doch was and...


Muttermal Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre alt). Mir ist vor ein paar Tagen bei ihr ein Muttermal in der Achsel aufgefallen. Dunkelbraun, rund, symmetrisch und sehr klein (max. 1 mm). Mir kommt die Stelle in der Achsel sehr ungewöhnlich vor, wobei sie auch schon ein Muttermal zwischen den Zehen hat, was ja au...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...