Frage: Elidel bei Säugling

Hallo Professor Abeck, unser 7 Monate alter Sohn wird seit 6 Wochen mit Prednicarbat in sehr niedriger Dosierung behandelt (Ekzem im Gesicht, jetzt kommen auch andere Hautstellen an Armen und Beinen hinzu). Die Haut verbessert sich unter der Behandlung, aber trotz langsamen Ausschleichens kehrt der Ausschlag nach wenigen Tagen ohne Kortison immer wieder zurück. Der Kinderarzt will jetzt auf Elidel wechseln. Das macht mir aber Sorgen - da es zum einen ja mal in Verdacht geraten ist, krebserregend zu sein und zum anderen nicht bei Kindern unter 2 Jahren zugelassen ist. Was meinen Sie zu diesem Medikament im Säuglingsalter? Schöne Grüße

von Lalisa am 10.02.2017, 16:45



Antwort auf: Elidel bei Säugling

absolut sinnvolle Entscheidung! Elidel ist sicher und kann im Gegens. zum Kortison langfristig konsequent eingesetzt werden; die Alterbegrenzung ist eine Formalie und bedeutet nichts bezgl. einer eingeschränkten Sicherheit. Die Substanz ist definitiv nicht krebserregend!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.02.2017