Frage: Ekzeme bzw psoriasis

Guten Tag! Meine Söhne haben beide Probleme mit der Haut so wie Ich auch. Der grosse hat Neurodermitis, der kleine psoriasis und ich beides. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe oft festgestellt dass bei allen drei die Ekzeme gleichzeitig ausbrechen, früher dachte ich vielleicht wegen Ernährung da der große mitisst aber inzwischen haben wir noch Nachwuchs bekommen der kleine isst ausschließlich ha prenahrung. Gibt es bestimmte Umwelteinflüsse die dazu führen dass wir das immer gleichzeitig bekommen? In welchen Situationen brechen normalerweise die Ekzeme aus? Liebe grüße!

von LadyMom25 am 22.08.2014, 12:43



Antwort auf: Ekzeme bzw psoriasis

Psoriasis und atopisches Ekzem haben eine genetische Grundlage und bestimmte Provokations/Realiierungsfaktoren. Bei der Psoriasis sind dies Infekte, insbesondere Streptokokkeninfektionen, Stress und Medikamente wie z.B. ß-Blocker. Bei der Neurodermitis sind die Auslöser weniger klar bekannt, vermutlich aber auch Infektionen, natürlich auch Stress und v.a. auch irritative Faktoren wie Schwitzen, synthetische Kleidung, bei Säuglingen und Kleinkindern auch Zahnen und Impfungen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2014