Frage: Ekzem oder Pilz an Innenhand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe seit dem Sommer ein Ekzem an Innenhand, genau da, wo der ballen auf dem Schreibtisch aufliegt, sozusagen. Im Sommer dachte ich, es käme vom Schwitzen. Allerdings nutze ich seitdem immer wieder Cortisoncremes (Soventol oder Fenihydrocort) aus der Apotheke, was es zeitweilig verbessert. Sobald ich die Creme aber weglasse (meist wenn es sich verbessert hat, lasse ich de Creme dann weg), kommt es wieder. Es ist trocken und schuppig, nach einer Weile kann die haut auch reißen. Vielleicht hat sich da ja auch ein Pilz breitgemacht? Fakt ist, die Stelle wird langsam größer. Haben Sie eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich habe sonst keine gravierenden Hautprobleme... Viele Grüße F.

von Fuß am 08.11.2016, 10:29



Antwort auf: Ekzem oder Pilz an Innenhand

bitte Vorstellung beim Dermatologen. Hier wird eine Kultur angelegt, um einen event.Pilz sicher auszuschließen. Ich persönlich glaube eher an ein Ekzem, zu dessen Abheilung die von Ihnen verendeten Wirkstoffe nicht ausreichen. Der Arzt wird Ihnen wirksamere Präparate verordnen, nachdem er die Diagnose gestellt hat!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seborrhoisches Ekzem / Pilz ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, seit der Geburt meines Babys habe ich wieder eine starke Schuppenbildung sowie sehr fettige Kopfhaut. Das Gleiche hatte ich bereits vor einigen Jahren, da sagte mir die Hautärztin, ich hätte einen Pilz an der Kopfhaut. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich mein Baby damit anstecke, falls er z.B beim Tragen mit ...


Ekzem, Pilz, oder...?

Guten Tag Herr Professor Abeck, meine 3 jährige Tochter hat seit einigen Monaten ein sehr hartnäckiges Hautproblem an den Stellen, wo zu Windelzeiten der Windelsaum sass ( innen an den Oberschenkeln, beidseitig). Wir waren schon viele Male bei verschiedenen Ärzten (wir leben uebrigens in Australien) und bekamen verschiedene Salben verordnet - Da...


Ekzem / Pilz Scheide

Guten Morgen und vorweg vielen Dank der Möglichkeit Ihnen hier eine Frage stellen zu können. Folgendes Problem haben wir bei unserer 4,5 Jahre alten Tochter: Seit gut 5 Wochen hat sie eine rote (ca 10 Cent große) Stelle an der äußeren Schamlippe die rot ist und juckt. Insbesondere an Tagen, an denen sie Rad fährt, ist die Rötung und das Jucken schl...


Seborrhoisches Ekzem oder Pilz?

Guten Nachmittag! Meine Tochter (jetzt fast 8 Wochen alt) mit etwa 3 Wochen kleine Pickelchen/Ausschlag im Windelbereich. Wir probierten einige Tage Zinkpaste, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir Canesten gecremt und es wurde bereits nach wenigen Tagen deutlich besser. Haben 1 Woche gecremt (2 Tage länger als Symtome), leider kamen die ersten Pickelc...


Rückkehr Ekzem?

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich möchte Sie doch gerne nochmal um Rat bitten. Wir sind nun bzgl. des Genitalekzems/LSA-Verdachts bei meiner Tochter nach 4 Wochen Prednitop nun letzte Woche auf Protopik morgens und abends an jedem dritten Tag umgestiegen. Die Haut im Damm- und Analbereich (dort leicht heller pigmentiert seit der Kortisonanwendung)...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...