Frage: ekzem an kopfhaut, wann zum arzt?

Hallo, mein 6 monate altes baby hat am hinterkopf ein ca. 0,8cm großes erhöhtes ekzem, an dem er sich teilweise kratzt, weswegen es bereits eine gelbe kruste hat und manchmal auch leicht blutig ist. Auf dem rest der kopfhaut befindet sich noch etwas schorf, der sich jedoch nur schlecht entfernen lässt, weil er viele lange haare hat (man sieht ihn dadurch auch kaum). Was kann ich gegen diese eine wunde stelle tun? Lg manuela

von adina11 am 19.06.2015, 10:45



Antwort auf: ekzem an kopfhaut, wann zum arzt?

zunächst Pflege mit cicalfate wundcreme, 2-3 x tgl.; wenn nicht zur Abheilung führend, bitte ärztliche Vorstellung mit Verordnung einer anientzündlichen Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Hallo, was ist denn das Mittel der Wahl bei einem Seborrhoischem Ekzem? Zur Zeit haben wir das Kélual DS v. Ducray, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich das Richtige ist. Kann man dies noch mit der Anwendung v. Terzolin 1 x die Woche ergänzen? Was kann man zusätzlich noch an Maßnahmen ergreifen, damit das Ekzem weggeht bzw. da...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...


Ekzem an Schienbeinen

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn, 7 Jahre, spielt schon seit längerem Fussball hat aber jetzt erstmals nach dem Training eine Art Ekzem an den Schienbeinen entwickelt. Er trägt die Schienbeinschoner nun häufiger und sagte dass es gestern nach dem Training wohl stark gejuckt hat. Man sieht eine großflächige Rötung und Kratzspuren auf den Schienbeinen,...