Frage: depigmentierte Stellen

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine Frage betrifft meinen 17 Monate alten Sohn. Schon recht bald nach seiner Geburt fiel mir ein depigmentierter Fleck an seinem rechten Unterbauch auf der länglich, unregelmäßig geformt ( wie ein Klecks mit helleren und dunkleren Arealen) und ca. 2-3 cm groß ist. Unser Kinderarzt fand ihn nicht weiter auffällig und ich war beruhigt. In diesem Sommer spielt der Kleine auch schonmal nackt draußen und bekam etwas Farbe. Nun ist mir auf seinem Brustbein eine Stelle aufgefallen die nicht richtig mitbräunt, etwa so groß wie seine Brustwarze. Er marmoriert auch sehr stark so dass ich nicht richtig ausmachen kann wo der Fleck endet. Beim letzten Impftermin habe ich auch diese Stelle gezeigt und unser Kia sagte, auch dies sei nicht weiter beunruhigend solange es nicht erheblich mehr dieser Stellen gäbe. Dummerweise habe ich dann Dr. Google befragt und seitdem starre ich ständig mein Kind an ob es noch mehr solcher Stellen gibt. Würde es noch mehr solcher größeren Areale geben, wären die dann jetzt mit der Bräunung auch schon aufgefallen oder würden sie eine Untersuchung unter speziellem Licht empfehlen? Ich habe große Angst vor einer unentdeckten tuberösen Sklerose obgleich mein Sohn sehr gut entwickelt und kerngesund ist. Ich danke Ihnen im voraus herzlich für Ihre Hilfe.

von happymum12 am 10.06.2016, 08:15



Antwort auf: depigmentierte Stellen

ich würde keine weitere Abklärung durchführen, da ihr Kind keinerlei Auffälligkeiten von Seiten seiner Entwicklung aufweist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.06.2016



Antwort auf: depigmentierte Stellen

Als Ergänzung vielleicht noch zur Info, mein Mann ist Brite und hat viele Pigmentflecke (dunkel und helle sowie viele Sommersprossen). Ich selbst bin sehr hellhäutig und habe auch einige helle Pigmentstellen. Jedoch eher kleiner, so wie Leberflecke. Meine dreijährige Tochter hat zwei kleinere weiße, ovale Stellen an den beiden Flanken, etwa 0,5 mm. Kann diese Neigung von uns vererbt sein?

von happymum12 am 10.06.2016, 16:16