Frage: Chlorwasser sofort abduschen?

Sehr geehrter Prof. Abeck, unsere Kleine ist 5 Monate alt und hat außer etwas Kopfgneis keine Hautprobleme. Wir haben jetzt mit Babyschwimmen begonnen, was ihr viel Spaß macht. Die Duschen dort sind allerdings ziemlich schlecht (harter Strahl und schlechte Temperaturregulierung, außerdem insgesamt sehr kalter Duschraum), sodass das letzte Mal einen Waschlappen dabei hatte, um sie zumindest oberflächlich abzuwaschen. Zuhause haben wir sie dann nochmal gebadet. Sie schläft nach dem Babyschwimmen immer ein und hat danach kräftigen Hunger, sodass schon einige Stunden bis zum Baden vergehen. Ist es ok, sie erst Stunden nach dem Babyschwimmen richtig vom Chlorwasser zu befreien oder riskiere ich damit Hautprobleme? Als Badezusatz nehmen wir übrigens Weleda Calendula und abends vor dem Schlafen ölen wir sie täglich mit Babyöl ein. Muss ich sonst etwas beachten? Viele Grüße und Danke.

von CB85 am 28.02.2017, 14:05



Antwort auf: Chlorwasser sofort abduschen?

bitte nach dem Baden kurz abduschen & vor Ort eincremen!!! Statt Öl bitte eine Emulsion (Creme, Lotion) zur Hautpflege verwenden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergien durch Chlorwasser

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich bin Hebamme und führe seit einigen Jahren Baby- und Kleinkinderschwimmkurse durch. Zur Zeit häufen sich die Fragen junger Eltern zum Thema Hauterkrankungen und Allergien durch Chlorwasser. Dass Chlor die Haut austrocknet ist bekannt, deshalb sollen die Eltern die Kinder gut abduschen und anschl. gut eincreme...


Babyschwimmen Chlorwasser

Hallo, muß ich meinem Kind (11 Monate) sofort im Duschbad noch das Chlor mit Duschgel abseifen oder reicht es auch abends zuhause und im Schwimmbad erstmal nur mit klar Wasser? Das Einseifen macht sich blöd in der Dusche ohne einer 2.Person,hab Angst mein KInd rutscht mir weg.


Rötung nach Chlorwasser

Hallo, nach der Schnupperstunde heute beim Babyschwimmen hatte meine 6 Monate alte Tochter gerötete Haut und auch gerötete Augen. Ist das eine normale Reaktion (rote Augen vom Chlor habe ich schon oft gesehen, aber keine gerötete Haut). Können wir trotzdem problemlos ins Wasser? sie hat sich auch sehr die Augen gerieben. Liebe Grüße


Meerwasser Chlorwasser

Hallo, ist eigentlich Meerwasser oder Chlorwasser schlechter für die Haut von Babys, ich würde ja sagen eher mal mit den Beinen ins Meer und nicht im Schwimmbad.


Rote Punkte nach Chlorwasser

Hallo :) Wir waren beim Babyschwimmen. Und danach ist mir aufgefallen, dass meine 4 Monate alte Tochter rote Pünktchen auf dem Bauch bekommen hat. Kann das vom Chlor gekommen sein? Wir sind nach dem Schwimmen direkt heim gefahren und haben sie dann mit Shampoo gebadet. Hätte ich sie sofort im Schwimmbad noch baden sollen? Wie lange hat man...