Frage: Cafe au lait Fleck(en) bei 3 Jähriger

Lieber Herr Dr. Abeck! Meine 3 Jährige Tochter hat einen kleinen Cafe au lait Fleck (ca 3mm) unterhalb der Augenbraue. Ich war natürlich sofort beim Hautarzt, welcher Entwarnung gab es sei „nur“ ein Cafe au lait Fleck, und ich solle in 1 Jahr wieder kommen zur Kontrolle. Meinem Kinderarzt ist dieser kleine Fleck bisher noch nicht mal aufgefallen. Nun sah ich erst gestern (nach akribischer Suche) zwei weitere Flecken (sieht von der Farbe aus wie ein Cafe au lait Fleck) aber ich weiß nicht ob es welche sind, diese zwei Flecken sind jedoch winzig (1mm) und nebeneinander. Ich habe nun durch das Internet (Dr. Google) extrem verunsichern lassen und habe regelrecht Angst und Panik, dass meine kleine Tochter diese seltene Krankheit NF1 haben könnte. Sie hatte bei der Geburt keine Flecken, die sind erst nach und nach entstanden. Gibt es auch gesunde Kinder mit diesen (vielleicht auch mehr als 6) Flecken. Vielleicht eine ungefähre Schätzung wieviele gesunde Kinder cal Flecken haben (prozentual). Sonst geht es meiner Tochter gut, sie spricht enorm viel für ihr Alter, ihr Wortschatz ist enorm, sie stottert hie und da aber ein bisschen (lt Logopädin) Entwicklungsstottern, ist motorisch gut entwickelt, klettert die Rutsche auf und ab und ist sonst ein gut und normal entwickeltes Kind ihren Alters. ich mach mich noch ganz verrückt, weil ich diese kleinen Flecken bisher nicht als bedrohlich angesehen habe. Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe Sie können mich ein bisschen beruhigen! Mit lieben Grüßen Bärli002

von Baerli002 am 06.09.2016, 07:20



Antwort auf: Cafe au lait Fleck(en) bei 3 Jähriger

Ich sehe aufgrund Ihrer Schilderung keinerlei Hinweise für das Vorliegen einer Neurofibromatose und würde Sie bitten, sich keinerlei Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein sehr großer Cafe-au-lait-Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hatte von Anfang an einen ziemlich großen cafe-au-lait-Fleck am Bein, jetzt mit korrigiert 8 Monaten kommen neue hinzu. Wir haben unseren Termin in der Charite (NF-Sprechstunde) erst im Sptember, ich gehe aber davon aus, dass er NF hat (als Spontanmutation) hat. Ich weiß, dass die Krankheit selten i...


Cafe au lait & weisser fleck

Guten Morgen, meine Tochter (8M) hat sechs Café au lait Flecken und einen ganz weißen Fleck auf der Schulter. Nun habe ich von Tuberöser Sklerose gelesen und bin sehr panisch. Käme das wirklich in Frage und sollte man das untersuchen lassen? Mein Mann ist braun (Vater schwarz, Mutter weiß) und ich weiß. Ist es möglich, dass die Flecken auch ...


Cafe o ait Fleck

Hallo, mein Kind, 16 Monate hat einen Cafe o lait Fleck unter dem Po. Er ist 2 cm groß und ähnelt dem Kontinent Afrika, sehr unregelmäßig. Wie muss ich ihn pflegen oder muss er vor Sonne geschützt werden? Was bedeuten solche Flecke?? Hab gehört dass sich noch mehrere bilden können.


Komischer Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe durch Zufall einen kleinen Fleck bei meinem Sohn (3) auf der Vorhaut entdeckt. Beim wickeln zupfte mein Sohn daran herum und da habe ich ihn entdeckt, zuerst dachte ich, ich hätte es an der Stelle nicht richtig sauber bekommen , aber es ging nicht weg. Dann dachte ich aufgrund der Farbe dass es vieleli...


Sorgen Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich hatte Ihnen schon einmal wegen meines Sohnes 3 j. Geschrieben, weil er einen violetten Fleck an der vorhaut hat. Nun sind mehrere Wochen vergangen und dieser Fleck ist nach wie vor da, somit nehme ich nicht an dass es sich um eine einblutung handelt wie ich anfangs vermutete. Es ist in den Falten der vorhau...


Glänzender roter Fleck

Sehr geehrte Herr Doktor, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt am Kopf einen glänzenden rötlichen/ durchsichtigen Fleck-.wie ein Leberfleck nur durchsichtig. Ich habe Diesen schon öfters bei meinem Kinderarzt ansehen lassen, Befund unauffällig. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass dieser heute stark angeschwollen und gerötet war. Nach Eincreme...


Cafe Au Lait

Hallo Prof.Dr. Abeck, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er hat seit seiner Geburt eine 2 Euro Münze große Calm Fleck auf dem Oberschenkel. Es hat keine klare form sondern etwas ausgefranst, hat die Form eines Lunges. Auf dem Bauch hat er eine stecknadelkopfgroße kleine Calm Fleck. Mir ist vor paar Monaten 2 winzig kleine Flecken an der Leiste aufgef...


Epidermaler Nävus oder Cafe au Lait Flecken

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (fast 11) hat seit der Kindheit mehrere hyperpigmentierte Stellen (ca. 7) am Körper, die den Blaschko-Linien folgen. Alle Flecken, außer einem sind atypisch (haben keine ovale, sondern eher linienartige und undefinierte Form). Die Verteilen sich folgends: 1 Oberbauch, 2 rechter Arm (einer davon der etwa...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Café au laut Fleck

Guten Abend, meine Tochter, 1 3/4 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr (weiß gar nicht wann zum ersten Mal aufgefallen) einen ca 2-3x0,5cm länglichen CAL am Oberschenkel. Dachte mir nie etwa dabei bis der Kinderarzt mal nebenbei erwähnte solange es nicht mehr sind/werden..  Vor ein paar Wochen bemerkte ich einen ganz schwachen, hellen Fleck etwa ...