Frage: Bitte helfen Sie uns!

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Sie sind wahrscheinlich unsere letzte Hilfe. Es geht um meinen Sohn (fast 3 Jahre). Seine Fingernägel sehen wirklich richtig schlimm aus und wir haben bereits 3 Ärzte hinter uns, die meinten, es wäre normal bzw. harmlos. Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich solche "normalen Nägel" noch nie gesehen habe. Ich versuche unsere Geschichte best möglich zu beschreiben. Alles ging los vor ca. 1,5 Jahren. Sein Fingernagel am Daumen nahm eine seltsame Gestalt an, wurde dick (verhornte), breit und bekam weiße Flecke, schließlich löste er sich nach und nach ab. Es gab keinen Auslöser dafür (wie Unfall etc.), es passierte aus heiterem Himmel. Meine Kinderärztin meinte damals, das es wahrscheinlich eine Warze unterm Nagel war und ich brauche mir keine weiteren Sorgen zu machen. Als der Nagel nachwuchs sahen nach und nach mehrere Fingernägel so aus wie der Daumen. Nun sehen alle Nägel etwas anders aus, wobei ein einziger Nagel (der kleine Finger der linken Hand) als einziger normal wirkt. Alle anderen Finger sehen folgender Maßen aus: - einige haben Querrillen, die man beim darüber streichen deutlich merkt und auch optisch sehr gut sieht - einige haben Eindellungen (längs zum Nägel) - es sind AUF nicht unter fast allen Nägeln quer angeordnete weiße nicht immer durchgehende "Striche" ca. 4 hinter einander - die betroffenen Nägel (alle bis auf den kleinen der linken Hand) sind viel dicker und breiter, lassen sich nur schwer schneiden. - das Nagelbett wirkt bei einigen extrem gesund (Häutchen überdurchnittlich groß), bei anderen ist gar kein Häutchen zu sehen und manchmal ist es gerötet -bis auf den Daumen vor 1,5 Jahren hat sich allerdings kein weiterer Nagel abgelöst Letzte Woche war ich beim Hautarzt, nachdem ein weiterer Kinderarzt überfragt war. Sie meinte, es wäre in diesem Alter normal und mit sich ändernden Spielgewohnheiten würde das wohl von selbst verschwinden. Meine Frage auf Mängelerscheinung verneinte sie und ließ uns ubehandelt nach hause gehen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und mir Bilder angeschaut und nach den vielen Horrordiagnosen bin ich nun richtig verängstigt, habe aber auch rausgefunden, das die Nägel meines Sonnenscheines denen von Leuten mit Schuppenflechte ähneln (allerdings fehlen lt. meinen Recherchen die weißen Längsstriche und die Verhärtungen, sowie die Querrillen). Die Fußnägel haben auch leichte Querrillen, sind sonst aber in Ordnung. Ich habe erst an einen Pilz gedacht und habe mit Essig alle Nägel eingetupft, mir schien als wäre es leicht besser geworden, sich bin ich mir jedoch nicht. Herr Dr. ich habe große Angst um meinen Jungen und weiß mir keinen Rat mehr. Die Hautärztin, die ich befragt hatte und die unser Problem als normal ansah ist die einzige, die überhaupt neue Patienten aufnimmt bei uns, deshalb kann ich mir keine zweite Meinung einholen. Bitte bitte helfen Sie uns! Ich kann Ihnen gerne mal ein, zwei Fotos schicken, dass Sie sich selbst ein Bild machen können. Ich bin sehr verzweifelt. Viele liebe Grüße eine ängstliche Mutter

von Augustmama am 29.04.2016, 13:51



Antwort auf: Bitte helfen Sie uns!

sicherlich handelt es sich um keine normalen Nagelveränderungen. Bittte rufen Sie in der Praxis an. Die Damen sollen Ihnen die Praxis-e-mail-Adresse nennen. Bitte senden Sie ein Übersichtsphoto der Hände und der Füße und jeweils 2 Detailaufn der Hand- und Fingernägel. Auch den Text Ihrer jetzigen Anfrage. Ich werden Ihnen dann antworten.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.04.2016