Frage: Betroffene Stellen eincremen?

Schönen Guten Tag Herr Dr. Abeck. Mein Sohn (3 1/2 Monate) hatte von Geburt an extrem trockene Haut und später auch Kopfgneis. Ab Ende Nov waren wir beim Hautarzt in Behandlung, da seine Brust rote Flecken aufwies, die ihn auch jucken. Der Arzt stellte das Ekzem fest und verschrieb eine wasserhaltige hydrophile Salbe mit clotrimazol welches anfangs gut half. Eine Woche nach Absetzung kammen die Flecken zurück, Gestern wieder beim Hautarzt gewesen und er verschrieb Elidel für das Gesicht und eine Creme aus Basiscreme Dac, octenidinhydrochlorid, propylenglycol, mittelkettige triglyceride und prednicarbat mikronisier. Beide Creme trage ich abends auf. Meine Frage: Kann ich frühs auf die betroffenen Stellen auch cetaphil cremen oder sollte ich diese lieber aussparren? Und wie lange sollte ich max. die verschrieben Cremes benutzen? Ich bedanke mich im vorraus für eine Antwort :)

von Blume2005 am 05.01.2016, 10:27



Antwort auf: Betroffene Stellen eincremen?

würde alles vereinfachen: 2-3 x tgl. ges. Körper Cetaphil Creme zusätzlich morgens und spätnachmittags auf die Rötungen die Elidel Creme und zwar solange bis die Hautveränderungen vollständig abgeheilt sind!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, 1. Meine Tochter 9 J. hat seit ca. 2 Wochen an der linken Nasenflügel/-faltenseite (direkt neben d. Nasenloch) eine ca. kleiner Daumenfingernagelgroßes Ekzem, welches nicht abheilen mag, sieht aus wie Herpes (so klitzekleine rote Pünktelchen), aber weder Herpessalbe noch eine Bepanthen Wund-u. Heilsalbe haben bisher w...


offene stelle hinterm Ohr

Hallo´Pr. Dr. med. Abeck, mein Sohn (2) hat hinter dem Ohr eine offene & wunde Stelle. Ich wasche es regelmäßig und mal mache ich eine Wundsalbe drauf, mal Babypuder zum trocknen. Wenn ich denke, dass es am heilen ist und ich mit Salbe/Puder aufhöre, geht es wieder los. Sollten wir damit zum Hautarzt? Was empfehlen sie? Vielen Dank und einen ...


offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter hatte letzten Sommer immer wunde Stellen hinter den Ohren. Es fing mit trocken und schuppig an, dann nässelte es bis es verkrustete. Sie rieb sich dann an den Ohren bis die Wunde wieder aufsprang.... wir hatten damals so einen selbst gemixten Pflegetopf von unseren KiA. Es war aber ein Teufelskreis, bis die Ent...


Zinksalbe an offenen Hautstellen?

Sehr geehrter Herr Abeck, mein Sohn hat seit dem 4 Monat starke Pickel im Gesicht. Ausserdem ist ein Teil seiner Halsfalte oft rot. Er ist nun 9 Monate und die Pickel im Gesicht sind nach einer zweitägigen Hydrocortisonbehandlung (Creme) seit 2 Monaten weg. Nun hat er seit einigen Wochen an den Falten zwischen Oberschenkel und Bauch sehr geröt...


Immer wieder offene Hautstellen!!

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, Meinte Tochter (8wochen) hat seid 4 Wochen immer wieder offene Hautstellen. Zuerst in der Halsfalte und unter den Achseln. Dann war das abgeklungen dann in der Ellenbeuge und in den handinnenflächen entdeckt. Dies war dann auch weg und letze Woche hab ich es zwischen den Zehen entdeckt. Momentan ist ...


Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat schon länger trockene Stellen oben an den Armen auf Höhe der Ellbogen und am Bauch (Windelbereich). Das haben wir sehr gut im Griff gehabt mit der Creme Neuroderm. Nach der Impfung wurde der eine Arm deutlich schlimmer, die Stelle war nun stark gerötet und hat genässt. Auf Anraten der Hebamme haben w...


offene Stelle

http://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Offene-Stelle_479847.htm Können sie mir weiterhelfen?


Offene gelb verkrustete Stellen Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn 16 Monate hat schon seit mehreren Wochen, immer wieder kleine geschwollene „Pickelchen“ auf der Kopfhaut. Erst sehen sie aus wie ein weiß gefüllter Pickel, nässen dann jedoch und hinterlassen eine gelbe Kruste und kleine Löcher/Krater auf der Haut und scheinen ihn auch zusätzlich zu jucken. Unser Kinderarz...


Kahle Stelle an Babys Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Professor, eine Frage hätte ich noch bezüglich der Haare meiner Tochter (9 Monate alt). Sie hat seit sie etwa 2 oder 3 Monate alt ist kahle Stellen am Hinterkopf. Nach der Geburt, waren dort Haare, die ihr aber ausgefallen sind. Generell hatte sie einige Zeit nach der Geburt, Haarausfall und dann längere Zeit kahle Stellen. Nu...


Rote Stelle am wangenknochen

Guten Abend, seit Beginn der Beikosteinführung seit ca. drei Monaten hat unsere Tochter eine trockne rote Stelle am wangenknochen mit Pusteln (ohne austretende Flüssigkeit). Aktuell sieht die Stelle für mich wie eine rote Wunde aus die etwas dicker im Vergleich zur gesunden Haut ist. Die Stelle scheint unsere Tochter nicht zu stören. Wenn ich sie n...