Frage: Befunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich weiß dass es hier eigentlich um die Gesundheit der Kinder geht, allerdings geht es mir momentan garnicht gut und sie würden mir mit einer Antwort sehr helfen. Ich habe letzte Woche 3 Muttermale entfernt bekommen, gestern habe ich das Ergebnis bekommen. Meinte Ärztin meinte nur die Zellen hätten sich bei allen verändert, es wäre noch kein Krebs aber gut das sie raus sind. Ich solle auf Sonne verzichten und nun 1 mal im Jahr zur Kontrolle. Ich war so schockiert das ich nichts mehr gefragt habe. Die Befunde habe ich mir dann aber abgeholt. 1.diagnose : Naevuszellnaevus vom compound-Typ mit melanozytendysplasie (dysplastischer naevus) 2. Lentiginöser junktionaler Naevuszellnaevus mit dysplasiekriterien 3. überwiegend junktionaler gelegener dysplastischer Naevuszellnaevus Bei google lese ich nur Horror Geschichten. Ich bin mittlerweile extrem verängstigt. Auch wenn das nun kein Krebs war, könnte ich doch dann noch mehr dysplastische Muttermale haben die evtl zu spät gefunden werden? Muss ich mir große Sorgen machen? Ist das Risiko erheblich erhöht an Hautkrebs zu erkranken? Ich danke Ihnen!!

von Kleinerengel2014 am 31.03.2017, 19:36



Antwort auf: Befunde

Hier wurden 3 gutartige Nävuszellnävi entfernt OHNE ENTARTUNGSRISIKO! Die histopathologische Einordnung weist große Unterschiede von Labor zu Labor auf! Bitte keine Panik! Natürlich können Sie sich sich weiterhin in der Sonne aufhalten unter Verzicht von Sonnenbaden, was Sie vermutlich auch vorher nicht getan haben.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.04.2017



Antwort auf: Befunde

Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Antwort

von Kleinerengel2014 am 01.04.2017, 18:29



Antwort auf: Befunde

Könnten Sie mir allerdings noch sagen was genau sie damit "Die histopathologische Einordnung weist große Unterschiede von Labor zu Labor auf!" meinen?

von Kleinerengel2014 am 01.04.2017, 18:37



Antwort auf: Befunde

das bedeutet, dass es Unterschiede von Labor zu Labor gibt, wie ein Nävuszellnävus eingestuft wird, v.a. wie kleine histoptahologische Auffälligkeiten bewertet werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2017