Frage: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Hallo, mein Baby, 11 Wochen alt, hat seit 8 Wochen einen wunden Po - und zwar genau da wo der Kot raus läuft. Es sieht praktisch aus wie ein gefleckter Schmetterling in dessen Mitte der Popoausgang ist. Ich hab jeden Tipp der Hebamme befolgt, war damit schon 6 mal beim Kinderarzt und jetzt auch beim Hautarzt. Nichts hilft. Versucht hab ich schon folgendes: Cremes jeweils dick und dünn: -Penaten -Grüne Babylove -Multilind -Infectosoor -Mirfulac -Silbercreme -Bapanten Gereinigt habe ich den Po mit: -Wasser -Schwarztee -Kamilletee Windeln habe ich schon 3 Marken ausprobiert.... Ich wickel stündlich bzw auch alle 2 Std. auch nachts. Versuche beim Wickeln viel Luft dran zu lassen. Föhne auch den Popo. Nichts hilft. Beim Hautarzt wurde in der Stuhlprobe nichts gefunden. Im Abstrich waren nur normale Bakterien nachweisbar....sonst nichts. Die stellen scheinen meinem Kind nicht weh zu tun aber im Ernst....ich bin verzweifelt. Haben Sie noch eine Idee was ich tun kann? Vielen Dank

von Amarena82 am 03.05.2016, 20:24



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

dieses Problem zeigt sich öfters insbesondere bei vollgestillten Babys. Habe mir die Kommentare gerade angesehen, einiges macht Sinn. Ich empfehle mehrmals tgl. die Anwendung der Imazol Paste. Zusätzlich 1 x tgl. Behandlung mit blauem Farbstoff (Methylrosaliniumchlorid, wässrig, 0,25%;1xtgl. den befallenene Bereich bläuen und zwar f. etwa 7-10 Tage) wie bisher sehr häufiger Windelwechsel, auch 1xnachts Bitte um Rückmeldung zum Verlauf in etwa 1 Woche!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.05.2016



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Achso....Heilwolle, Octenisept und Eosin hab ich auch versucht.... alles Ratschläge der oben genannten Parteien.

von Amarena82 am 03.05.2016, 20:29



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Eins noch was relevant sein könnte.... Die Winde sind immer etwas feucht....ich stille voll.... Danke

von Amarena82 am 03.05.2016, 20:32



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Ich schwöre total auf Beinwellsalbe (Kemptener Bahnhofsapo). Bitge föne den Po deines Baby nicht, sondern tupf ihn trocken. Ein Fön saugt immer Staub aus der Luft an, die so ohne umschweife auf den Po deines Babys geraten... Außerdem ist das denke ich auch "zu gut gemeint" Einfach nach dem Wickeln mit einem trockenem Tuch trocken...

von Pusteblume1611 am 05.05.2016, 01:02



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Das Föhnen war ein Tipp von der Hebamme...es ist mein 1 Kind. Ich hab da nicht "einfach was beschlossen" zu tun oder klatsche wahrlos Pflege drauf. Bevor es wund war gabs nur Wasser und Lufttrocknen auf den Popo. Ich habe, wie oben schon geschrieben, nur den Rat der 3 Parteien befolgt, die ich mehrfach aufgesucht habe. Föhnen fand der Kinderarzt auch gut da hab ich mir nix weiter bei gedacht. Ich kann das aber gern weglassen. Die feuchten Winde sind halt ein Problem.

von Amarena82 am 05.05.2016, 11:11



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

bei uns waren es pampers Windeln. seit dem ich die vom dm nehme gab es zumindest keine Unverträglichkeit mehr. wenn es jetzt durch die Zähne sehr wund wird, hab ich dick bepanthen wund- u heilsalbe für uns entdeckt. alles andere (hab viel probiert) hatte nicht geholfen. viel Glück!

von kara83 am 05.05.2016, 20:34



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Guten Morgen, von Dr. Busse aus dem Nachbarforum haben wir den Tipp Tanolact als Sitzbad und Lotion zu benutzen. Uns hat das im wahrsten Sinne des Wortes "den Hintern" gerettet. Alles Gute Biggi

von AuchBiggi am 06.05.2016, 09:01



Antwort auf: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Interessant wie die Meinungen auseinander gehen.. Meine Hebamme sagte "Bloß nicht fönen"... Wenn deine Hebamme sagte das wäre okay und der Kinderarzt auch nichts sagte, wird es für euch das Richtige sein... ;-) Ich hoffe Euer Babypo ist bald wieder gesund..

von Pusteblume1611 am 11.05.2016, 05:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rund um den Mund trocken wund

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn (7 1/2 Mon. )hat seit über einem Monat sogar fast zwei Monate um dem Mund herum trockene sogar wunde Haut. Wir leben im Ausland. Dort die Ärztin hat ihm eine Cortisonsalbe gegeben, womit es am Anfang auch verschwunden ist aber nach ein zwei wochen auch wieder zurück. Jetzt sind wir in Deutschland und ich ...


Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und sie hat täglich rote Stippen / Stellen (meist mit einem kleinen weißen Punkt in der Mitte) auf der Haut, obwohl ich die tägliche Reinigung lediglich mit lauwarmem Wasser verrichte. Auch Weichspüler für den Handschuh benutze ich nicht mehr. Was kann das sein? Wenn ich Wundschutzcreme von Hipp darauf st...


Was hilft gegen wund werden an den Wangen durch Schnuller?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck Habe schon seit längerem das Promblem das mein sohn 6.mon sich durch den Snuller die Wangen wund reibt. Es hat mit 4 monaten angefangen wurde schon einmal mit Kortison behandelt, kam nach zwei tagen wieder. Schnuller abgewöhnen hat leider nicht geklappt er bekommt ihn aber nur zum schlafen und sebst da tu ich ihn nach d...


Wund im Windelbereich

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 MOnate. Vor drei Wochen habe ich begonnen ihr etwas Zucchini zu geben. Nach einer Woche habe ich ein paar Tage Pause gemacht, da ich unterwegs war. Seit anfang letzter Woche bekommt sie wieder Zucchini. Nun ist sie seit über einer Woche rot im vorderen Windelbereich. Kann das von der Zucchini kommen? In der ersten W...


wund an der unter lippe

Gute tag mein kleiner 8 monate alt,ist seit 2 tagen wund unter der lippe,er sabbert viel im moment wegen zahnen dass er imm feucht um den mund ist.gibst da vieleicht ne creme? Zink creme vieleicht?oder kann es ein pilz sein? Woran erkenne ich das?


Wund durch Schnuller

Hallo, mein Sohn (1,5 J.) hat um den Mund herum gerötete Haut mit Pickelchen. Der KiA meint, es käme vom Schnuller. Aus der Apotheke haben wir eine Salbe von La Roche Posay "CICAPLAST BAUME B5", die helfen soll. Allerdings ist seit 4 Wochen keine Besserung erkennbar, außer dass Haut & Pickelchen trocken geworden sind. Was halten Sie von diese...


Wund sein

Guten Morgen Herr Dr Abeck, meine TOchter (13 MOnate)hat wieder mit den Zähnchen zu kämpfen und ist seit einigen Tagen an den unteren Mundwinkeln wund. Nach dem Aufstehen ist die Rötung heller, aber im Laufe des Tages wird sie immer wunder. Was können Sie mir für eine Salbe empfehlen? Kann man auch im Gesicht PEnaten oder Palliativcreme anwenden...


WUND AM PO

MEINE TOCHTER IST 7 MONATE UND IST WUND AM PO WAS KANN ICH TUN?


wund um den Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich wende mich an Sie in der Hoffnung das Sie mir ggf. helfen können. Aktuell hat meine kleine Tochter, 10 Mon., rund um den Mund wie ein Ekzem, die KIÄ meinte Eiterflechte, hat mir Fusikutan verschrieben, das half auch kurz, dann kam es exakt an den gleichen Stellen zurück trotz das ich noch gecremt habe, im...


Arminnenbeuge wund

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit 3 Wochen hat sie trockene, rote stellen an den arminnenbeugen. An 1-2 Tagen haben diese genässt. Ich habe nicht den Eindruck dass es sie juckt. Termin beim Hautarzt hsbe ich erst in 2 Wochen. Was kann ich bis dahin tun? Vielen Dank!