Frage: Babyakne mit 10 Monaten?

Sehr geehrter Prof. Abeck! Mein 10 Monate alter Sohn hat seit 6 Wochen einen Hautausschlag. Dieser Ausschlag sieht genauso wie seine Babyakne aus, kleine weiße Pickelchen, spitz, erhaben. Wenn neue dazu kommen, dann auch mit einem roten Saum, der später verblasst. Nun wird es langsam nicht nur im Gesicht, sondern auch an Oberarmen sichtbar. Ansonsten ist die Haut ganz unauffällig, weder trocken noch rau. Babyakne ist es wohl kaum. Was könnte es sein? An Lebensmitteln habe ich nichts Neues in der Zeit eingeführt. Vielen Dank im Voraus, mfG

von sonechko am 30.08.2016, 18:26



Antwort auf: Babyakne mit 10 Monaten?

Sie beschreiben eine harmlose Keratosis pilaris = Reibeisenhaut. Kein Zusammenhang mit Allergie. Wenn Haut trocken ist, bitte eincremen. Besserung im Verlauf der Jahre möglich.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyakne mit 6 monaten???

Hallo Herr Abeck, kann ein Baby mit 6 Monaten nochmals die Babyakne bekommen? Er hat im mom an den Backen und im Nacken Bereich raue stellen und Pikelchen! Meine Hebamme hatte mir Zistrosen Creme gegeben die hat damals gut geholfen! Oder soll ich ihn auf eine Alergie testen?? Vielen Dank


Babyakne?

Guten Tag! Meine Tochter (8Wochen) hat rote Pickelchen auf der Wange und am Kinn (mal mehr mal weniger) Auf der Stirn sind kleine Pickelchen die aber nicht zu sehen sind, nur wenn man darüber streicht fühlt man sie! Mein Kinderarzt meint es wäre Babyakne. Kann das sein für dieses Wochen-Alter? Anbei habe ich Ihnen 2 Fotos mit angehängt zum beurt...


Babyakne?

Hallo Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5 Wochen alt) hat seit einer Woche kleine Pickelchen. Erst nur an den Schläfen, dann an der Nasenwurzel und jetzt auf dem kompletten Gesicht verteilt, auf den Ohren, hinter den Ohren und im Nacken auf dem Storchenbiss. Einige davon sind etwas rötlich entzunden, die meisten aber farblos - außer bei Anstre...


Ausschlag oder Babyakne

Brauche bitte Rat. Meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit 1 Woche hat meine Maus an den Schläfen immer mal ein paar pickelchen gehabt ( farblos, kein gelber kern, also eher keine Babyakne?!??) Jetzt sind die stellen und das gesichtchen an stirn und bäckchen + schläfen auch rauher, keine Rötungen aber eben nicht mehr so zart wie am Anfang. Auch h...


Wirklich Babyakne? Vorgehensweise / Kuhmilcheiweiß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich schildere Ihnen nachfolgend, was mir hauttechnisch bei meinem nun sechs Wochen alten Sohn etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vorab schon mal herzlichen Dank, ich weiß ihre Meinung sehr zu schätzen!!! Mein Sohn (voll gestillt) hatte quasi seit der Geburt eine leichte Säuglingsakne, die nicht juckte. Zwisch...


Babyakne bei Baby 5 1/2 Monate?

guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 51/2 Monate. Seit seiner Geburt hat er immer wieder mal mehr mal weniger Stark ausgeprägten Ausschlag. Dieser befindet sich ausschließlich am Körper, Armen und Beinen. Das Gesicht ist nie betroffen. Er verträgt wie ich kein Milchfett. Daher lass ich alle Gläschen in denen Sahne und/oder Butter enthalten ist w...


Babyakne oder schon Exzem?

Guten Tag Herr Professor, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und hat immernoch trockene und rötliche Flecken auf dem Körper, vor Allem aber an Brust und Extremitäten. Der Kinderarzt meinte es sei Babyakne und würde bis zum 6. Monat verschwinden. Nun merke ich aber noch immer keine Besserung. Fraglich ist ob es überhaupt Babyakne ist oder schon ...


Babyakne Clotrimazol

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck War mit meiner Tochter zur U3. Sie leidet an starker Babyakne. Nun hat der Kinderarzt uns Clotrimazol 1% verschrieben.  Er meinte das Babys mit Akne später häufiger Neurodermitis bekommen. Bin jetzt etwas verunsichert, da das Medikament ja eigentlich bei Pilzinfektionen verwendet wird und Babyakne eigentlich auch ...


Babyakne oder Hautpilz

Guten Tag, Unser Baby, dass Anfang Mai geboren wurde, hat nach kurzer Zeit Pickel im Gesicht bekommen. Diese sind schlimmer geworden und mittlerweile ist die Haut auch trocken und schuppig im Gesicht. Ich habe gehört, dass dies auch ein Hautpilz sein kann der behandelt werden müsste? Wie kann ich das unterscheiden und wissen ob ich es einen Arzt z...


Babyakne Kuss auf Wange

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie leidet mal mehr mal weniger an babyakne die Haut auf den Wangen ist dann gerötet, rau ein wenig wie Wund. Gestern war die Haut etwas rau und gerötet. Ich creme regelmäßig ein. Wir trafen auf eine Bekannte und ehe ich mich versah küsse sie die kleine auf jede Backe. (Leichter Kuss kein kn...