Frage: Baby Akne, Neurodermitis, Allergie?

Hallo Prof. Abeck, Ich lebe zur Zeit in Moskau und wuerde doch gerne eine heimische Meinung fuer die Hautprobleme meines Kleinen hoeren... Mit ca. 3 Wochen bekam er Baby Akne, die durch die Hitze noch etwas schlimmer wurde. Uns wurden verschiedenste Cremes verschrieben aber ich habe es erstmal ohne versucht (wir haben Zinkcreme 2 mal versucht) und nach 3 Wochen wurde es viel besser. Doch dann kam eine Art Schorf (nicht naessend, nur trockene weis/gelbliche Kruste) erst an den Augenbrauen und dann rund ums Auge. Dann hatte er rauhe Haut an den Schultern die schliesslich bis ueber die ganzen Arme ausgebreitet war. Er nur trocken und nicht mehr weich, spaeter dann stark geroetet und sogar gerissen. Wir haben 2 Dermatologen und einen Kinderarzt hier gesehen die mich auf eine sehr strikte Diaet gesetzt haben und eine Woche Zirtek Tropfen und Elidel Creme verschrieben haben. Es wurde gleich besser. Nach einer Woche war alles weg und auch 2 Wochen spaeter kam nichts wieder. Jetzt aber - 3 Wochen nach dem Absetzen hat er wieder kleine Pickelchen, teilweise rot, teilweise nur erhaben, im Gesicht und hinter den Ohren. Ist das jetzt wieder Baby Akne? Oder kommt die Neurodermitis zurueck? Die Aerzte hier verschreiben immer gleich was und ich hoffe dass es auch ohne besser wird... Vielen lieben Dank im Voraus!

von moskaumama am 20.09.2011, 15:33



Antwort auf: Baby Akne, Neurodermitis, Allergie?

die von Ihnen geschilderten Differentialdiagnosen sind eigentlich gut auseinanderzuhalten; wichtig ist eine regelmässige Pflege, wofür Lipikar gut geeignet ist; Elidel können Sie gerne bei Bedarf einsetzen; von diätetischen Empfehlungen ohne entsp. Abklärung halte ich nichts, sehe für eine relevante Nahrungsmittelallergie bei Ihrem Kind auch wenig Hinweise!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.09.2011



Antwort auf: Baby Akne, Neurodermitis, Allergie?

Ich habe vergessen zu erwaehnen dass mein Sohn 3 Monate alt ist, gestillt wird und ich ihn momentan mit Lipikar von La Roche Posay eincreme (auf Anraten der Aerzte)...

von moskaumama am 20.09.2011, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautreizungen Allergie/Neurodermitis, Reizhusten

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck , bei unserem Sohn (fast 4J.) wurde letzte Woche in der Allergieambulanz ein Pricktest gemacht. Er ist allergisch gegen alle Frühblüher und Gräser, Katzen- und Hundehaare. Zudem wurde eine leichte ND diagnostiziert. Am letzten sonnigen Wochenende war er sehr lange draussen und hat prompt reagiert. Die Augen wurden sehr...


Allergie oder Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt. Im Alter von 2 (erste Impfung) bis 4 Monaten (zweite Impfung) hat sie meiner Vermutung nach diverse Allergene über die Muttermilch entwickelt (Milch, Ei, Weizen, Nüsse, Sesam). Die Allergien hatten sich in Form starker Ekz...


Pickelchen am Körper - Allergie oder Babyekzem/Neurodermitis?

Guten Tag, meine Tochter (6 Monate) hattte seit einigen Wochen kleine Pickelchen im Nacken. Ich dachte, dass sei evtl. von den Schildchen in den Sachen und habe es erstmal nur beobachtet. Seit dem Wochenende sind die roten Pickelchen auch am Bauch, Rücken, Hals und am linken Oberschenkel, und je einen Salzfleck auf den Oberarmen. Sie juckt sich ...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Neurodermitis, Allergie?

Hallo Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten bekam er rote Punkte an Bauch und Rücken, diese wurden auf dem Rücken zu größeren Flecken und trocken. Er hat teilweise schuppige Haut bekommen. Es verbesserte sich. Aber seit über eine Woche bekam er mit einmal am Hals richtige Punkte, zum Teil wie kleine Eiterpickel. Diese sind mit a...


Neurodermitis oder Allergie

Hallo. Meine kleine (1j 1m) hat rote trockene Hautstellen in den Achseln und Kniekehlen, dazu noch am ganzen Körper bis auf Kopf rote "Pusteln". Der Papa hat eine Recht starke Neurodermitis und die Kinderärztin sagt immer nur ja ist trockene Haut. Selbst wenn wir sie mit linola eincremen geht es zwar weg aber nach 1-2 Wochen ohne Creme kommen die t...


Neurodermitis oder Allergie

Sehr geehrter Prof. Habeck, Mein 3,5 Monate altes Baby kämpft seit ungefähr 2 Monaten mit seiner Haut. Es hat angefangen mit Milchschorf am Kopf und dann auch am Gesicht. Im Gesicht ist es mit eincremen weggegangen. Danach kamen trockene Haut an den Beinen und Rötungen sowie Pickelchen im Hals- und Brustbereich. Danach hat sich alles stark versc...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...