Frage: Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Dr. Abeck, Sie haben meine Frage vom 31. leider übersehen und nicht beantwortet. Ich hoffe um eine Einschätzung heute. Meine Tochter 5 J. hat vor ca. 5 Wochen erstmals auf dem Nasenrücken sowie minimal auf der linken Wange einen roten entzündungsähnlichen Ausschlag gehab, der ihr, wie sie sagte, gepieckst hat. Ich tat Penatencreme drauf und er war am nächsten Tag weg. Ca. 1 Woche später kam er wieder, jedoch über Nase und ein wenig auf beide Wangen. Auch diesmal verschwand der Ausschlag mit Penatencreme über Nacht. Seit her kam dieser Auschlag alle 2-3 Tage wieder aber jedesmal schlimmer und zuletzt sind beide Wangen komplett betroffen gewesen, wobei die Linke schlimmer war als die Rechte. Wenn der Ausschlag richtig aufflammt, dann passierte das urplötzlich und sie war richtig feuerrot. Beide Wangen waren übersäht mit winzigen Pickelchen die nicht mehr verschwunden sind, auch sieht man IMMER eine gerötete Haut. Der Hausarzt meinte, es ist eine Kontaktreaktion jedoch ist nichts neu bei uns. Der Hautarzt jedoch sagte, eine Kontaktreaktion hält er für unwahrscheinlich, aber was es ist weiss er auch nicht und verschrieb mir eine angerührte Salbe aus Zink, Dexpanthenol und Mandelöl. Diese soll ich 4 Wochen 2x tägl. anwenden. Trotz cremen flammte der Ausschlag immer wieder auf. Da seit meiner Fragestellung am Freitag wieder ein paar Tage vergangen sind, kann ich nun hinzufügen, dass alle Pickelchen fast verschwunden sind, auch trat das aufflammen, also dieses extrem rot werden seit nun 1 Woche nicht mehr auf. Man sieht auf ihren Bäckchen zwar immernoch eine leichte Rötung, aber das fällt einen Fremden nicht mal auf. Auch waren wir gestern nochmal beim Kinderarzt, die mir mit aller Deutlichkeit eingetrichtert hat, dass mein Kind gesund ist und ich mich als Mutter einfach zu sehr hineinsteigere. Ich hätte denn noch gern eine Einschätzung Ihrer Seits, was das Ganze gewesen sein könnte? Ich habe Ihnen Bilder beigefügt. Die Links bitte kopieren und oben im Adressfeld eingeben. Die ersten 3 Bilder zeigen den Ausschlag in voller Erscheinung, an diesem Tag war sie erstmals feuerrot und in dieser Weise flammte sie immer wieder auf. Die anderen Bilder zeigen das Hautbild meiner Tochter, wie es aussieht, wenn der Ausschlag gerade beruhigt ist. Man erkennt deutlich die Pickel und die gereitzte Haut. Ein jucken oder picksen besteht seit 4 Wochen gar nicht mehr. Können Sie einen Lupus ausschließen? Wie sollte ich behandeln? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen https://www.dropbox.com/s/l39nnhv1gvhjvgi/image2.jpeg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/sohzuz933tys0tt/image3.jpeg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/qn8uoihjeioykmp/image7.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/5wgj0rvw84r9ugj/image1.jpeg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/nzfsm1c70gz4i22/image5.jpeg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/iggqdpm8sk1t5i1/image4.jpeg?dl=0

von LuJo53 am 04.04.2017, 07:34



Antwort auf: Ausschlag im Gesicht

Retrospektiv ist ein definitive Aussage nicht möglich. Ein Lupus erythematodes persistiert und heilt nicht in so kurzer Zeit ab. An eine Reaktion auf UV-Licht lässt sich denken, wenn eine entsprechende Exposition angegeben wird; auch ein Infekt-allergisches Geschehen ist denkbar Procedere: beobachten, ob es zu Rezidiven kommt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2017



Antwort auf: Ausschlag im Gesicht

Danke für Ihre Antwort. Sie schrieben, dass ein Lupus länger bleibt und nicht so schnell abheilen würde. So richtig abgeheilt ist es ja noch nicht, da eine leichte Rötung ja noch besteht. Wäre ein Lupus vom Bild her denn möglich oder würden Sie ihn anhand des Aussehens für unwahrscheinlich halten? Die Rötung wird mal stärker und mal schwächer, dass variiert sogar von Stunde um Stunde. Danke.

von LuJo53 am 04.04.2017, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Gesicht beim Kind 15 Monate alt

Meine Tochter, 15 Monate alt hat seit ca. 5 Tagen einen roten Ausschlag auf den Wangen. Er sieht wie kleine rote Pusteln und Papel aus. Sonst geht es ihr gut, kein Fieber und kein Ausschlag auf den anderen Körperstellen. Manchmal wird der Auschlag mehr rötlich, manchmal verblasst er. Kann es eine Lebensmittelallergie sein oder ein Ekzem? Sie isst...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter (6wochen alt) hat seit zwei Tage am Augenlid, Nasenspitze und hauptsächlich am Kinn, Mund herum ganz kleine feine rote Pünktchen. Wovon könnte diese kommen und wie sollten wir ihre Haut am besten pflegen? Vorab vielen Dank.


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn 5 Jahre hat nun seit ca. 3 Wochen einen Ausschlag im Gesicht. Der Körper sieht völlig normal aus. Der Ausschlag fing zunächst mit Rötungen und Schuppungen an den Augen an. Die Rötungen sehen wie Augenränder aus. Mittlerweile sind sehr kleine Bläschen zu erkennen, aber ohne Eiter ( bisschen wie bei einer Sonne...


Ausschlag im Gesicht und Körper + schleimiger Stuhl

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun wieder bei Hipp BIO Pre aber Stuhl ist im...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn, 8 Monate alt, hat seit Dienstag einen Ausschlag im Gesicht (Wangen und Stirn sind betroffen). Es sind (sehr viele) klitzekleine rosarote Pickelchen, ohne Eiter. Vom Aussehen her, erinnert es mich ein wenig an die Reibeisenhaut. Die betroffenen Stellen scheinen verdickt zu sein. Der KiA meinte, dass e...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, mein Sohn (12) hat seit Samstag einen juckenden Ausschlag auf den Wangen. Er ist beidseitig, rot und fleckig mit kleinen Papeln. Richtung Ohren sind es kleine Punkte. So einen ähnlichen Ausschlag, aber kleiner, hatte er letzten Oktober auch schon mal. Damals habe ich es auf die am Vortag genutzte neue FFP2 Maske geschoben. Di...


Zusatzfrage - Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, könnte es sich vielleicht auch um eine Lichtdermatose handeln? Jedoch war mein Sohn in der letzten Zeit nicht außergewöhnlich lange in der Sonne und der UV-Index lag bis vor einigen Tage ganztägig unter 3. Erst jetzt ist er in der Mittagszeit bei 3. Als Kleinkind hatte mein Sohn schnell gerötete Wange und ich achte seitdem se...


Ausschlag im Gesicht - Nachfrage

Hallo Prof. Abeck, ich hatte Sie letzte Woche bereits angeschrieben, da mein Sohn vorletztes Wochenende plötzlich einen Ausschlag im Gesicht (rote Wangen mit Juckreiz) hatte. Wir haben die Tannosynt Creme nun eine Woche lang angewendet. Der Ausschlag hat sich deutlich gebessert, ist aber noch nicht ganz weg. Die Haut ist noch leicht gerötet und e...


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (18M) hat im Gesicht, direkt neben dem Ohr, einen pickeligen Ausschlag seit ein paar Tagen. Der Ausschlag ist begrenzt auf einen Durchmesser von ca 2-3 cm, er juckt sie nicht und ist auch nicht gerötet. 2-3 einzelne Pickelchen hat sie auch am Ohr. Wir sind leider im Urlaub deswegen kann ich nicht zu unser...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...