Frage: Aplasia Cutis Congenita

Sehr geehrter Herr Dr.med Abeck, mein Sohn ist im April diesen Jahres zur Welt gekommen und hatte am Hinterkopf zwei offene Hautstellen etwa so groß wie eine Cent Müntze. Im Krankenhaus hat man uns nichts weiter dazu gesagt nur das es vorkommen kann und es verheilen wird. Nun hat mein Sohn dort aber zwei Narben und ich wollte Sie fragen ob man diese entfernen lassen kann da sie haarlos bleiben werden.Und genau am Scheitel sind und jetzt mit dem Köpfchen mitwachsen. Ausserdem wollte ich wissen ob es noch weitere Untersuchungen gibt die ich vornehmen lassen sollte. Meine Kinderärtzin hat dies leider noch nie gesehen, so dass ich mir im Moment Sorgen mache. Vielen Dank im Voraus

von Dija1984 am 21.06.2016, 11:44



Antwort auf: Aplasia Cutis Congenita

eine neurolog. Abklärung ist nicht erforderlich; die chirurgische Narbenkorrektur ist im Prinzip möglich, wird aber in der Regel nicht vor dem 2. Lebensjahr durchgeführt (in Vollnarkose).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.06.2016