Frage: Antibiotikum

Hallo Prof. Abeck wir geben unserem Sohn-8 Monate- nun heute den 10 Tag CEC 125mg 3mal täglich und Fucidin Creme ebenfalls 3mal täglich wegen Eiterflechten im Gesicht. Die Krusten sind überall ab lediglich rote Flecken sind noch deutlich zu sehen. Ist das okay wenn wir heute zum letzten Mal Antibiotikum oral geben aber noch weiterhin Fucidin schmieren? Ich weiss, das sind Fragen für den behandelnden Arzt aber: wir haben keinen mehr. Antibiotikum und Salbe wurde vom Notdienst aufgeschrieben. Vielen Dank für Ihre Hilfe Lucy

von FrauvonWunderfitz am 22.07.2014, 09:43



Antwort auf: Antibiotikum

Therapie kann beendet werden; Nachbehandlung der gerötete Stellen noch mit Bepanthen antiseptic Wundcreme, 2 x tgl. für einige Tage!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem durch Antibiotikum?

Hallo, meine 11 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen ein trockenes, erhabenes erythematöses Ekzem an beiden Armen im Bereich der Ellenbeuge, teilweise konzentrisch mit abgeblasstem Hof und nach meiner Beobachtung auch mit Juckreiz. Normalerweise hat sie eine unauffällige Haut trotz genetischer atopischer Vorbelastung. Da es in letzter Zeit...


Hauterscheinung eventuell durch Antibiotikum möglich?

Ich fragte Sie am Freitag nach der unbekannten Hauterscheinung bei meinem Sohn. Sie antworteten mir, dass ich klinisch eine toxische Dermatitis beschrieben hätte. Mir fiel ein, dass mein Sohn ein Woche bevor dieses Hautbild auftrat, aufgrund einer eitrigen Mittelohrentzündung mit Amoxicillin behandelt worden ist. Bestünde die Möglichkeit, dass hier...


Antibiotikum in Aknecreme bedenklich?

GUTEN TAG, MEINE 10JÄHRIGE TOCHTER HAT SEIT ZWEI MONATEN SEHR UNREINE HAUT MIT VIELEN MITESSERN UND DICKEN PICKELN. IST LAUT HAUTARZT DIE HORMONUMSTELLUNG, ABER NOCH KEINE PUPERTÄTSAKNE. ER HAT IHR HEUTE EINE MILDERE CREME VERSCHRIEBEN. DIE LETZTEN 3 WOCHEN HATTE SIE DIE SKINOREN 20% GENOMMEN, WAS MEINES ERACHTENS PRIMA GEHOLFEN HAT. JETZT SOLL SIE...


Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Hallo Dr. Abeck Meinem Sohn (6J. ) hat sich aufgrund einer Verbrennung am Fuss der Fuss im Urlaub entzündet. Der Arzt auf gran canaria hat ihm Agmentan Antibiotikum verschrieben. Seit Mittwoch Abend (5. Tag mit Antibiotikum) hat er am ganzen Körper Auschlag und geschwollene Hände. Wir sind zum Glück auch seit Mittwoch wieder in Deutschland. Seit g...


Welches Antibiotikum

Ach ja, welches orale Antibiotika verträgt sich am besten?


Antibiotikum und sonne

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, meine Tochter muss seit gestern morgen ein Antibiotikum nehmen (Cefuroxim) Da sie relativ fit ist durfte sie gestern im Garten spielen. Meine Mutter meinte abends zu mir dass man ja bloß nicht in die Sonne darf wenn man Antibiotikum nimmt, das wäre sehr gefährlich. Bei uns war es gestern schon sehr warm. In der pack...