Frage: Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Hallo Dr. Abeck Meinem Sohn (6J. ) hat sich aufgrund einer Verbrennung am Fuss der Fuss im Urlaub entzündet. Der Arzt auf gran canaria hat ihm Agmentan Antibiotikum verschrieben. Seit Mittwoch Abend (5. Tag mit Antibiotikum) hat er am ganzen Körper Auschlag und geschwollene Hände. Wir sind zum Glück auch seit Mittwoch wieder in Deutschland. Seit gestern hat er auch Temperatur (38.0). Der Kinderarzt setzte gestern sofort das Antibiotikum ab und hat uns Cetirizin Saft verschrieben. Er sagt Fieber bis 38 wäre ok. Nun ist aber auch sein Ausschlag mehr geworden uns er klagt mal über Kopfschmerzen, mal über Übelkeit, Müdigkeit und Schlappheit. Da heute unsere Kinderärzte im Ort zu haben, würde ich gerne von ihnen wissen ob der Ausschlag unbedingt mit Cetirizin behandelt werden soll. Wie lange dauert es, bis er weg ist. Kann man auch anders helfen? Vielen Dank im voraus

von soul am 14.08.2015, 12:23



Antwort auf: Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Sie müssen von einem Arzneiexanthem auf das Antibiotikum ausgehen. Das Wichtigste -->Absetzen des Meikaments - ist erfolgt. Wenn Hautausschlag weiter zunimmt und Beschwerden bereitet (Juckreiz, Schmerzen, etc) dann topisches Kortison zum "Löschen" oder wenn zu großflächig dann orales Kortison. Cetirizin macht keine Nebenwirkungen, hilft jedoch häufig nicht !

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauterscheinung eventuell durch Antibiotikum möglich?

Ich fragte Sie am Freitag nach der unbekannten Hauterscheinung bei meinem Sohn. Sie antworteten mir, dass ich klinisch eine toxische Dermatitis beschrieben hätte. Mir fiel ein, dass mein Sohn ein Woche bevor dieses Hautbild auftrat, aufgrund einer eitrigen Mittelohrentzündung mit Amoxicillin behandelt worden ist. Bestünde die Möglichkeit, dass hier...


Allergische Reaktion

Hallo Herr Doktor Abeck, meine Tochter (10) meinte eine Gesichtsmaske ausprobieren zu müssen(alterra Naturkosmetik Feuchtigkeitsmaske mit Aloe vera extrakt, jojböl, Sheabutter, Kakaobutter, mandelöl, olivenöl und sojaöl) sie ist für trockene und empfindliche Haut. Jetzt nach dem Abwaschen ist das Gesicht rot und juckt etwas. Ich habe ihr schon ...


Antibiotikum in Aknecreme bedenklich?

GUTEN TAG, MEINE 10JÄHRIGE TOCHTER HAT SEIT ZWEI MONATEN SEHR UNREINE HAUT MIT VIELEN MITESSERN UND DICKEN PICKELN. IST LAUT HAUTARZT DIE HORMONUMSTELLUNG, ABER NOCH KEINE PUPERTÄTSAKNE. ER HAT IHR HEUTE EINE MILDERE CREME VERSCHRIEBEN. DIE LETZTEN 3 WOCHEN HATTE SIE DIE SKINOREN 20% GENOMMEN, WAS MEINES ERACHTENS PRIMA GEHOLFEN HAT. JETZT SOLL SIE...


Rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle, allergische Reaktion?

Hallo zusammen, meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) hat schon seit längerem hin und wieder mal rote, ringförmige Flecken an der Fußsohle. Manchmal reichen die Flecken aber auch bis etwas über der Fußsohle. Zuerst ist uns dieses oft nach dem Baden aufgefallen, darauf hin sind wir zur Hautärztin und diese vermutet einfach eine leichte Form der Neu...


Antibiotikum

Hallo Prof. Abeck wir geben unserem Sohn-8 Monate- nun heute den 10 Tag CEC 125mg 3mal täglich und Fucidin Creme ebenfalls 3mal täglich wegen Eiterflechten im Gesicht. Die Krusten sind überall ab lediglich rote Flecken sind noch deutlich zu sehen. Ist das okay wenn wir heute zum letzten Mal Antibiotikum oral geben aber noch weiterhin ...


Allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn (April 6 Jahre alt) hat vergangenes Wochenende, am Samstag, ganz leicht ein paar rote Pünktchen im Gesicht gehabt. Diese ähnlichen Punkte hatte er immer wieder mal auf einem Handrücken seit über vier Wochen. Dazu meinte unser Kinderarzt dies kommt von der Kälte, Nässe, usw. Daher habe ich gemeint, dass diese Punkte im Gesicht auch...


Seit Montag allergische Reaktion auf der Haut

Hallo ich habe seit acht Tagen etwas Husten und hatte einen geröteten Hals darauf hin habe ich gegurgelt mit chinosol . Am Montag früh das letzte Mal und am Abend juckte es und da bekam ich den Ausschlag. Nun meine Frage kann es das Mittel sein oder der igwertee den wir zur Stärkung getrunken haben. Hatte auch ein neues Waschmittel ausprobiert. War...


Welches Antibiotikum

Ach ja, welches orale Antibiotika verträgt sich am besten?


Antibiotikum und sonne

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, meine Tochter muss seit gestern morgen ein Antibiotikum nehmen (Cefuroxim) Da sie relativ fit ist durfte sie gestern im Garten spielen. Meine Mutter meinte abends zu mir dass man ja bloß nicht in die Sonne darf wenn man Antibiotikum nimmt, das wäre sehr gefährlich. Bei uns war es gestern schon sehr warm. In der pack...


Allergische Reaktion auf Kortisoncreme?

Sehr geehrter Prof. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage bzgl. der LSA-Verdachtsthematik bei meiner Tochter. Ich war unsicher, ob ich die Prednitopcreme nur im Vulbabereich oder auch im perianalen Bereich auftragen soll, dazu wurde und nichts gesagt. Zunächst hatte ich diese nur vorne aufgetragen, aber in den letzten Tagen...