Frage: Akne

Guten Tag! Sowohl mein Mann als auch ich selbst litten in der Teenagerzeit unter starker Akne (teilweilse sind noch heute Narben zurückgeblieben). Ich habe noch heute mit Mitte dreissig Hautprobleme. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder später auch unter Akne leiden werden, kann man dies also vererben? Wenn ja, kann man etwas zur Vorbeugung tun, damit Akne erst gar nicht ausbricht? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von dezemberstern am 08.03.2011, 16:51



Antwort auf: Akne

in der Tat besteht auch bei der Akne eine genetische Belastung; eine Prävantion ist nicht möglich, jedoch ist heute jede Akne ausheilbar! bei Beschwerden ist der Dermatologe der geeignete Ansprechpartner!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege bei Akne

Guten Tag, meine 14,5 jährige Tochter hat inzwischen nicht mehr nur einzelne Pickelchen, sondern besonders im Wangenbereich viele rote Flecken/Pickel, die jucken und manchmal brennen. Da nach wie vor hier die Hautärzte Aufnahmestopp haben, meine Frage: wie kann sie ihre Haut pflegen, wie oft waschen, welche Creme (Nadixa?!) usw Hat die Ernährun...


Akne Pflege Nachfrage

Guten Abend, Sie hatten meiner Tochter Keracynl Waschgel und Creme zur Pflege empfohlen. Beides zusammen ergibt rote, brennende Haut. Trotzdem fortführen? Beide Cremes zur Therapie, Epiduo und Differin hat die Hausärztin verschrieben, warnte aber davor, dass beide Cremes sehr scharf wären. Denken Sie, daß wird funktionieren, obwohl die Haut mei...


Akne bei 9jährigem?

Mein Sohn ist 9,5 Jahre alt. Er hat seit einiger Zeit auf dem Kinn und vor allem auf der Stirn eitrige Pickel in verschiedenen Grössen. Ihn stört das ziemlich. Aber immerhin lässt er die Pusteln in Ruhe. Kann das in diesem Alter schon Akne sein? Rein körperlich ist sonst noch nichts von Pubertät zu sehen. Ich habe Ihre Antwort zu der "Akne-F...


Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Hallo, mein 9-jähriger Sohn hat seit einiger Zeit ganz viele kleine Pickel auf der Stirn. Für die Pubertät erscheint er mir noch etwas jung. Ich habe nun von der Fungal Akne gelesen und die Bilder könnten dazu passen. Es wird online zu einer Art Maske aus Shampoo mit Ketozolin geraten. Dies ist aber nur für Erwachsene und Jugendliche deklariert. Kö...


Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, aufgrund seiner starken Akne hat mein Sohn (15 Jahre) heute vom Hautarzt neben der Nadixa-creme noch das Doxyderma 50mg Antibiotikum verschrieben bekommen. Das soll er 3 Monate nehmen. Ich bin sehr skeptisch gegenüber des Antibiotikums und würde deshalb gerne noch eine Zweitmeinung von Ihnen dafür erhalten. Kann ...


Akne bei 9-jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ihre Expertise und Ihre Meinung schätze ich sehr. Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine Tochter ist 9 Jahre und hat seit einiger Zeit vermehrt Pickel bzw. Akne auf der Stirn. Teilweise zeigen sie sich auf auf bzw. unter der Nase und im Wangenbereich. Haben Sie eine Pflegeemp...


Epiduo Gel bei Akne - Haut wird schlechter

Guten Tag Herr Dr., mein Sohn (16) hat Epiduo Gel gegen seine entzündliche Akne verschrieben bekommen und wendet es korrekt an (1x täglich abends dünn nach der Reinigung). Die Haut verschlechtert sich aber statt dass die Akne sich reduziert. Ist das so normal? Morgens trägt eine Feuchtigkeitscreme auf. Epiduo Gel wird seit einem Monat benutzt. Dan...


beginnende Akne - Pflegeroutine

Hallo, meine Tochter (14) hat vermehrt unreine Haut an der Stirn. Unser Hautarzt meinte es ist eine leichte Form der Acne comedonica. Er hat ihr Skinoren-Creme 20% verschrieben. Sie benutzt zusätzlich das Waschgel von Keracnyl. Sollten wir etwas ergänzen in der Pflegeroutine. Auf weniger Milchprodukte und Süßkram achtet sie bereits und auch d...


Akne nach Corona Impfung

Guten Tag, Ich habe vor zwei Wochen meine 4. Corona-Impfung bekommen und habe nun Akne-Pickel im Gesicht. Relativ sicher ist das nach den vergangenen Impfungen im letzten Jahr auch passiert, ich habe es damals aber auf Hormonumstellungen nach Schwangerschaft geschoben. Sind Ihnen in der Praxis schon ähnliche Reaktionen auf die Impfung begegnet? F...


Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter hatte Neugeborenenakne, mit etwa 3 Monaten war ihre Haut wieder sehr rein, nun seit sie ca. 7 Monate alt ist bekommt sie wieder Pickelchen an den Wangen. Kann dies Säuglingsakne sein? Was ist zu tun? Und ist dies ein Zeichen auf spätere Akne in der Pubertät? Mit freundlichen Grüßen, Andrea