Frage: Abszess

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (15) hat eine starke Talks/Schweißdrüsenentzündung in der linken Achselhöhle. Ebenfalls in der rechten, wobei das dor auch ein Abszess sein könnte, weill gestern Eiter heraus kam, als wir beim Arzt waren. Wir tragen jetzt Zugsalbe auf. Bisher hatte ich die Ilon-Abszess Zugsalbe. Die hilft, aber kann es sein, das Ichtholon Salbe 20% (diese schwarze Salbe) besser hilft? Unser Arzt sagte, beide würden gehen. Reicht es aus, die Zugsalbe nur nachts aufzutragen? Tagsüber ist es bei diesen Temperaturen etwas unangenehm und riecht ja auch. Unsere Hautärztin ist im Urlaub, deshalb waren wir beim Allgemeinarzt. Bin etwas in Sorge, da wir am Sonntag zwei Wochen zur Ostesee fahren. Ist baden in Ordnung? Man könnte ja die Achseln nach dem Baden desinfizieren mit Octenisept, falls dies nötig wäre. Vielen vielen Dank und viele Grüße Simonika

von Simonika am 18.07.2014, 08:23



Antwort auf: Abszess

ich empfehle ein 2xtgl. Auftragen und sehe eigentlich keinen Wirkunterschied zwischen den bd. Zugsalben; Behandlung solange bis entzündliche Reaktion sich zurückgebildet hat bzw. bis spontane Drainierung stattgefunden hat. Baden prinzipiell möglich.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Furunkel/Abszess

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter, 6 Jahre, hat innerhalb von 4 Wochen zum 2. mal ein Furunkel bzw. Abszess entwickelt. Der 1. war an der Rückseite des rechten Oberschenkels und der jetzige ist auch auf der rechten Seite an der Pobacke. Es entwickelte sich ursprünglich eine hautfarbene Erhebung. Diese wird nach einigen Woch...


Abszess

Hallo, unsere 3jährige hat seit vorgestern an der Schamlippe einen Abszess lt. Sono 1,5 cm. Chirurg hätte am liebsten gespalten aber aufgrund ihrer Erkältung ist das Narkoserisiko zu hoch. Es ist ein kleiner Punkt sichtbar wo sich nur wenig Eiter entleert. Die Schamlippe ist rot und geschwollen. Wobei die Rötung seit gestern kleiner geworden ist. W...


Abszess am Po

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (3) hat leider einen Abszess bzw. ein entzündetes Wimmerl am Po. Heute waren wir bei unserer Kinderärztin, die den Abszess unter großen Schmerzen seinerseits durch sanftes Drücken entleerte. Ich bin etwas verwundert über dieses Vorgehen, da man ja überall liest daß man genau das eben NICHT machen soll. Ersten...


Abszess /griessbeutel

Guten Tag, Ich frage im Auftrag einer Freundin, ihre Tochter 15 Jahre alt, hat an der Pobacke eine harte Stelle gehabt mit einem kleinen weißen Punkt in der Mitte. Die haben das wohl mit zugsalbe mehrere Tage behandelt, die verhärtung drunter ist kleiner geworden. Nach ca 1 Woche weglassen der salbe, wurde es wieder so gross. Also die verhärtung i...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...