Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 01.03.2015, 11:32 Uhr

@miebop

Ich bin gespannt, wie es am Ende eures Projektes bei euch aussieht. :-)
Aber so einen Kratzbaum wie von Dir als Beispiel gezeigt meine ich nicht. Der ist zu verbaut, die Katzen können nicht klettern, Plüsch ist unhygienisch (und auch optisch unerfreulich, finde ich), die Säulen sind zu dünn, das Sisal schlecht verabreitet und nicht strapazierfähig, wenn der Baum mit den Katzen drauf abbricht, besteht Verletzungsgefahr.

Gute Kratzbäume haben einen Kratzstammdurchmesser von mindestens 12cm, bestehen aus gutem, fusselfreien Sisal (10mm Stärke) oder Sisalteppich und mindestens ein Stamm ist 90cm durchgehend, damit die Katzen sich gut strecken können.

Weniger ist mehr! Kratzbäume sollen echte Bäume imitieren - die Katzen sollen richtig klettern und dran hochpesen können.

Deshalb ist meiner Ansicht nach eine durchgehende Kratzsäule für junge Katzen ideal, mit einer Liegefläche oben und Catwalks als Abstieg. Je höher desto besser, am besten deckenhoch.

Zum Selberbauen geht es so:
http://www.katzen-forum.de/spielplatz/55793-projekt-nachbau-kratzsaeule.html

Kaufen kann man zum Beispiel Petfun Doreen oder Petfun Juliette (einfach googlen).

Bei Zooplus gibt es recht günstig und qualitativ ok zum Beispiel diese Kratzsäule: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_besonders_beliebt/kratzbaum_ueber_160_cm/375842

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.