Haustiere

Forum Haustiere

@miebop oder auch an andere Mehrkatzenhaushalte

Thema: @miebop oder auch an andere Mehrkatzenhaushalte

Da Mika es leider nicht geschafft hat, Ben zunehmend unentspannter wird, schauen wir uns um bzw. sind bereits fündig geworden. Es wird ein Kater aus Spanien und ich würde gerne noch den zweiten, den sie mir vorgeschlagen haben, als Pflegekater aufnehmen. Da beide aus Spanien kommen und der eine absolut gestresst ist im Tierheim durch schlechte Erfahrungen, müsste er entweder zuerst oder beide zusammen hier ankommen. Flugpaten jedoch sind rar, weshalb sie wahrscheinlich zusammen ankommen würden. Wie mache ich DAS denn mit der Zusammenführung? Geplant war, Athol erstmal im Wohn-und Essbereich ankommen zu lassen, Gittertür(bis dahin gebaut), Katzenklos täglich tauschen und dann, wenn alles entspannt ist und sie sich am Gitter nicht anfauchen, zusammen zu führen. Was mache ich in der Zeit mit dem anderen? Er wird sich sicherlich verstecken und Tage, wenn nicht sogar Wochen brauchen, bis er Vertrauen gefasst hat. Der arme Kerl saß von heute auf morgen einfach auf der Straße, da seine Halterin verstarb und die Familie ihn nicht wollte. Spontan würde ich ihn ins Zimmer meiner Jüngsten einquartieren. Absolutes Katzenkind, jede Katze liebt sie, sie liest beispielsweise Ben was vor, damit er sich entspannt und es funktionier! Auch da würde ich, dann mit Gitter arbeiten und auch unten noch die Gittertür dran lassen, wenn es mit Ben und Athol klappt. Damit der Kleine dann rauskommen kann und wenn er runtergeht, dass die zwei nicht gleich auf ihn losgehen. Meint ihr das klappt? Ich weiß, es wird hardcore werden, aber ich möchte dem ängstlichen eine Chance geben, sich an eine Familie zu gewöhnen. Sonst hat der Schatz nie eine Chance auf ein Zuhause, weil er zu ängstlich ist und sich nur versteckt :( Freitag kommt wer und guckt, ob alles passt. Was muss ich denn alles beachten, um überhaupt Pflegestelle werden zu können und was käme ungefähr an Kosten auf uns zu? Könnt ihr mir da weiter helfen? Leider sind die beiden Kater inzwischen in verschiedenen Tierheimen untergebracht. Platzmangel, nicht Unverträglichkeit. LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wie reagiert Dein Kater und wie reagieren die beiden Spanier jeweils auf neue Katzen? Ich mache hier Zusammenführungen nach Gefühl, manchmal lasse ich die Gittertür zwei Wochen lang drin, manchmal nehme ich meine Katzen direkt mit in das Zimmer der neuen Katze, wenn die bekanntermaßen sozial ist und ich ihren Gesundheitszustand kenne. Gerade bei sozialen, aber menschenscheuen Katzen kann das ein guter Weg sein, wenn die anderen beteiligten Katzen auch sozial sind, das vermittelt den Ängstlichen viel Sicherheit. Sprich, wenn die beiden Spanier bekannt sozial sind, würde ich sie direkt in einem Zimmer ankommen lassen. Die können sich dann gegenseitig entstressen. Sonst geht notfalls auch ein Kinderzimmer mit nettem Kind. ;-) Pflegekosten tragen üblicherweise Futter und Streu, Tierarzt nach Absprache. Über welchen Verein holst Du die Kater? Ich würde die Spanier auch testen lassem, insbesondere auf Parasiten und sie von Deinem Kater eine Weile komplett separiert lassen. Ich denke da in erster Linie an Schnupfen, Giardien und Pilz, alles Dinge, die unentdeckt sein können und typischerweise bei Stress aufbrechen und sich dann innerhalb von bis zu 2 Wochen zeigen. Auch der Coronatiter kann unter Stress hochgehen. Da sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen, aber ich persönlich würde diese Zeit der Gesundheit zuliebe mit einplanen. Auf FIV und FeLV sind alle beteiligten Katzen getestet?

von miebop am 26.06.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von miebop

Also: Ben reagierte bei Mika damals sehr entspannt, neugierig und offen, ohne Aggression oder "Machogehabe". Athol ist lieb zu allen, der mag jede Katze, jeden Hund und jeden Menschen. Kaum zu glauben das der Süsse als Streuner aufgegriffen wurde. Plomo hat im Tierheim nur Angst. Lärm, ungewohnte Umgebung, Stress pur für ihn. Wie er auf andere Katzen reagiert, weiß keiner so genau, weil er sich nur versteckt. Darum dachte ich, Einzelraum zum "runterfahren und gewöhnen" wäre besser. Dann entscheide ich da mal nach Bauch. Laut Netz achten die Organisationv (übrigens die Anubis Tierhilfe) darauf, die Tiere sauber abzugeben. Allerdings garantieren sie nicht für keine Flöhe, denn auch bei bester Vorsorge kann einer durchkommen oder sie stecken sich bei anderen im Flieger an. Ich pack sie sonst erstmal beide hier ins Wohnzimmer, sofern sie sich verstehen und dann schauen wir mal wegen Pilz ect. Getestet sind die Spanier auf FIV und FeLV, Ben muss noch. Gut das du mich drauf bringst. Harris hat uns "gerettet". Ben kam nicht, keine Chance, es war ein männlicher Besucher und er mag keine Männer da unser Hund so entspannt war und lieb, hat der Herr sich gleich für ein "Ja" ausgesprochen. Auf dem Bild ist Athol(ich schreib den immer mit "H", ich glaube, der wird aber ohne geschrieben ^^)

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Und das wäre der Plomo

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 18:46