Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen brauche Rat

Thema: Zwergkaninchen brauche Rat

Hallo ihr Lieben Ich hatte schonmal berichtet das wir ein Zwergkaninchen geholt haben ( er lebte von anfang an alleine ) aussage war das er sich mit den anderen nicht versteht. Mir tat er leid und wir nahmen ihn mit jetzt haben wir ihn ca 2 Monate und mir ist aufgefallen das er einsam ausschaut wen ich ihn abends reinhole sitzt er alleine auf seinem Haus und schaut so traurig aus. Ich hatte dan überlegt ihm einen Artgenossen zu holen meine Nachbarin hat auch zwei und dan hatten wir sie im Garten zusammen laufen gelassen über Tage und es wurde klar das unser die anderen überhaupt nicht Akzeptiert :( Nun hatte ich überlegt ob es richtig wäre ihm einen Kumpel/line zu holen Mir wurde gesagt ich könnte es mit einem Meerschweinchen probieren aber ist das richtig ? Brauche Rat

von Wunderkind2010 am 01.06.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Hallo, gut dass Du Dich vorher informierst. Dass man Kaninchen mit Meerschweinchen vergesellschaften sollte ist totaler Quatsch. Die sprechen verschiedene Sprachen und können im Grunde nix miteinander anfangen. Dein Kaninchen wird mit einem Schweinchen nicht glücklicher und das Schweinchen total unglücklich. Da ich selber Meerschweinchen halte kenne ich mit der Vergesellschaftung von Kaninchen untereinander leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ansonsten gibt es echt gute Foren im Netz, die sich dann speziell mit Kaninchen befassen, da solltest Du auch mal schauen Viele Grü0e!

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 14:24



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Wie alt? Rammler? Kastriert? Was hat die Nachbarin? Wie viel Platz ist vorhanden? Habt ihr einfach so zusammen gesetzt? Was heißt nicht akzeptiert? Jagen? Fell geflogen? Leichte Bisse oder richtig blutig gebissen? Lass das bitte,bitte,bitte mit den Meerschweinchen sein. Darunter würden dann nur beide Tiere leiden. Sie sind komplett unterschiedlich, sprechen nicht die gleiche Sprache. Das wäre wie Mensch und Affe zusammen. Ähnlichkeiten sind vorhanden, trotzdem würde der Mensch mit einem Affen als Partner nie glücklich werden.

von Danie1983 am 01.06.2017, 14:54



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Also Geschätzt ist der kleine von uns 6/7 Monate jung. Wie gesagt von anfang an allein gehalten. Ja er ist mittlerweile Kastriert die Nachbarin hat genau sie selbe Rasse fast selbe alter auch Kastriert Nein nicht einfach so zusammen gesetzt erst in verschiedene Käfige nebeneinander ca 3 Tage Dann hatten wir sie frei im Garten laufen lassen bei uns weil unser Garten ist rundherrum ausbruchsicher. Unser Hase wollte dan immer weg von denen suchte bei uns zwischen den beinen schlupf und als er nicht inruhe gelassen wurde biss er zu große wunden gabs nicht ( Gott sei dank ) aber man hat halt jeden tag das dan versucht aber es brachte halt nix so das wir das dan abgebrochen haben weil ich unseren Dicken auch kein Stress unterziehen wollte Aber er sieht nicht Glücklich alleine aus. Deswegen wollte ich nach erfahrungen fragen und Tipps Wir sind ja auch nur auf den Zwergkaninchen gekommen weil er ausgesetzt werden sollte oder mit einer Schüppe ab übern Kopf . Und das konnte ich nicht zulassen jetzt darf er bei uns Alt werden.

von Wunderkind2010 am 01.06.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Geschätzt ist der kleine von uns 6/7 Monate jung. Wie gesagt von anfang an allein gehalten. - Wunderbar, das Alter ist super. Von Anfang an alleine, ist egal. --------------------------------------------------- die Nachbarin hat genau sie selbe Rasse fast selbe alter auch Kastriert - Also alle männlich, schwierig. Geht gerne schief, grade wenn sie nicht früh genug kastriert worden sind. ----------------------------------------------------------------- Nein nicht einfach so zusammen gesetzt erst in verschiedene Käfige nebeneinander ca 3 Tage - Das ist ein großer Fehler. Sie hätten sich vorher nicht sehen sollen, oder riechen. Das baut Frust auf, sie wollen um ihren Rang kämpfen, das geht aber durch ein Gitter nicht. Dass es dann bei zusammenzuführen richtig knallt ist kein Wunder. --------------------------------------------------------------- Dann hatten wir sie frei im Garten laufen lassen bei uns weil unser Garten ist rundherrum ausbruchsicher. - Also genug Platz. Minimum sind 3 qm dauerhaft PRO Tier. -------------------------------------------------------------------------------- --- Unser Hase wollte dan immer weg von denen suchte bei uns zwischen den beinen schlupf und als er nicht inruhe gelassen wurde biss er zu große wunden gabs nicht ( Gott sei dank ) aber man hat halt jeden tag das dan versucht aber es brachte halt nix so das wir das dan abgebrochen haben weil ich unseren Dicken auch kein Stress unterziehen wollte - Solange kein Tier verletzt wird (und dazu gehören keine kleinen Zwicker) ist alles normal. Jagen, Fell ausreißen das es fliegt, aufreiten, alles passiert ohne das Besorgnis erregend sein soll. Das sieht für einen Menschen schlimmer aus als es ist und es kann lange dauern bis wirklich Ruhe einkehrt. Du darfst auf keinen Fall trennen und Pause machen um es später nochmal zu versuchen, das verschlimmert es nur und im schlimmsten Fall klappt es wirklich nie. -------------------------------------------------------------------------------- -------- Aber er sieht nicht Glücklich alleine aus. Deswegen wollte ich nach erfahrungen fragen und Tipps - Weil er unglücklich ist. Leider hält sich sowas mit dem "war ja immer alleine, versteht sich halt mit keinem anderem" hartnäckig. Sowas gibt es einfach nicht. Es ist nur nicht immer einfach und nicht jedes Tier akzeptiert jeden Partner, machst du ja auch nicht Mein Vorschlag wäre. Nehmt auf jeden Fall Kontakt zu zum Kaninchenschutz/Vermittlung auf. Nicht abschrecken lassen das die Stelle vielleicht etwas weiter weg ist, viele haben Pflegestellen weit verteilt und helfen gerne. Sie suchen mit dir das passende Partnertier und helfen bei der Vergesellschaftung. Noch einen guten Link wo es für dich viel zu lesen gibt http://www.diebrain.de/k-index.html Und dann hoffe ich das ich schon mal etwas weiterhelfen konnte. LG

von Danie1983 am 01.06.2017, 15:30



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Dein Kaninchen ist noch so jung, es würde mich wundern wenn er alleine sein WILL.. Kaninchen vergesellschaftet man über mehrere Tage an einem neutralen Ort (zb im Bad), den keines der Kaninchen als eigenen Ort ansieht. Wenn das gut klappt kann man sie in ein Gehege setzen. Da kann das ganze nochmal von vorne losgehen, renkt sich aber ebenfalls wieder ein. Das Gehege muss natürlich groß genug sein, und auch die Höhe ist für Kaninchen wichtig. Auf keinen Fall diese üblichen Käfige die man leider viel zu oft sieht. Bitte informier dich so viel du kannst über das vergesellschaften und gib das nicht einfach auf. Bei Kaninchen kann das etwas Arbeit sein, aber dem Tier zuliebe Versuch es bitte.

von Nenilein am 03.06.2017, 22:44



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

...ein Kaninchen-Weibchen natürlich, keine Meersau! Kanickelmänner untereinander - das ist immer sehr schwierig, erst recht, wenn sie spät kastriert wurden. Unkastrierte Männchen zusammen geht natürlich schonmal gar nicht, das gibt Tote! Aber selbst Kastrierte.... schwierig, schwierig. So meine jahrelange Erfahrung. Die einzig gute Idee ist, ein Weibchen zum kastrierten Männchen zu setzen. Das sollte klappen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2017, 00:17