Haustiere

Forum Haustiere

Zweitkatze

Thema: Zweitkatze

Was meint ihr. Wie reagiert eine 2 jährige, zickige Katze auf ein Katzenbaby? Kann das gut gehen? Sollte es nur ein Mädchen sein oder würde auch ein Junge gehen? Wie sollte die Zusammenführung ablaufen?

von susafi am 26.07.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von susafi

Bei Katzen kann man nie sagen, wie die Zusammenführung klappt. Aber grundsätzlich finde ich die Kombi eher unglücklich. Ein Katzenbaby sollte immer ein Gleichaltriges zum Spielen haben. Und bei einer Zweitkatze am besten gleiches Alter und gleiches Geschlecht. Katzen haben auch keinen Welpenschutz wie Hunde.

von Sunny76 am 26.07.2014, 23:15



Antwort auf Beitrag von susafi

Hi, ob deine Katze eine weitere Katze akzeptiert, wird dir hier keiner sagen können. War deine Katze bisher immer alleine? Wenn ja, wird es schwierig mit dem vergesellschafteten. Und wenn du unbedingt ein Kitten möchtest, dann würde ich zu 2 Kitten raten. Kleine Katzen wollen viel spielen und sich ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, das es deiner Katze zu viel werden kann. Ob nun Kitten oder ältere Katze besser ist, würde ich weniger am Alter, als am Charakter aus machen. Hier haben sich unsere Jüngste (damals 14 Wochen alt) und unser Seniorkater (13 Jahre) zusammen getan. Die Kombie erlebe ich z.B. Nicht zum ersten Mal. Aber zum Toben braucht unsere Nala noch ihre Freundin Paula. Aber auch nur dafür.

von Ronja Räubertochter am 27.07.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich schließe mich Sunny an. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Kitten spielen grundlegend anders; damit wirst Du weder dem Kitten gerecht (das keine Kittenrumalberspiele spielen kann), noch Deiner großen Katzen (die mit dem Nervzwerg überfordert sein wird, erst recht wenn der in die Flegelphase kommt). Zwei Jahre ist für eine Vergesellschaftung nicht zu alt. Je eher, desto besser, aber die sozialen Fähigkeiten Deiner Katze werden noch nicht verkümmert sein. Sie muss sie wahrscheinlich erst wieder hervorkramen. Ich rate daher zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür, um den Stresslevel für die Katzen (und für Dich) gering zu halten. Willst Du mehr Infos haben, frag einfach. :-) Und schön, dass ihr euch für eine Zweikatze entschieden habt! Ihr werdet sehen, dass - richtig gemacht - sowohl eure Katze als auch ihr davon profitiert.

von miebop am 27.07.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von miebop

OK. Scheint ja komplizierter als ich vermutet hatte. Eine gleichaltrige Katze sehe ich als noch kritischer und ich dachte halt ein kleiner Wurm steht tatsächlich unter Welpenschutz und unsere "Große" übernimmt die Mutterrolle. Ich hatte vor das Kleine viel zu streicheln und gehofft es wird dann akzeptiert weil es nach mir riecht? Hmm mal sehen wie wir uns entscheiden werden... dachte einfach ihr würde es gut tun...

von susafi am 27.07.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von susafi

hatte auch nicht gedacht das 2 Jahre zu alt sind für ein Kitten... sie ist ja selber noch sehr verspielt...

von susafi am 27.07.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von susafi

Katzen können ja mit unter 1 Jahr schon werfen........also da ist 2 tatsächlich schon sehr erwachsen. Unsere Zusammenführung war ja sehr schwierig und wenn ich damals ein Katzenbaby gehabt hätte....unsere Große hätte Gulasch draus gemacht.

von Sunny76 am 27.07.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von susafi

Eine zweite Katze wird Deiner Katze guttun. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Bei einer langsamen Zusammenführung kann nichts passieren und es sind die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Katzen sich richtig gut - d.h. inklusive freundschaftlichen Spielen, putzen und kuscheln - verstehen werden. Einfach zusammen setzen würde ich nicht, da Deine Katze soziale Fähigkeiten erst wieder in Erinnerung rufen muss. Notwendig ist eine Zweitkatze dennoch. Wenn ihr noch länger wartet, wird es um so schwieriger.

von miebop am 27.07.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von miebop

lach ich bin da ja hart.... du musst dir das so denken, dass deine Katze bis jetzt "Einzelkindstatus" hatte. Nun wie jedes Lebewesen mit Geschwistern muss es lernen zu teilen, auch deine Aufmerksamkeit. Wir hatten früher auch mal so eine Zusammenführung und meine Alte musste leider auf die harte Tour lernen, dass da noch ein zweites Mäuslein war und die Kleine stand unter MEINEM Schutz. Sprich wenn sie sie angehen wollte hab ich sie im Genick gepackt und vor die Tür gesetzt. Wenn sie ihr Futter fressen wollte, wurd sie nassgespritzt. Wenn sie sie von der Couch verjagen wollte sass sie im Flur....fertig. Nach einer Woche war der Spuk vorbei und sie waren beide ein friedliches Gespann bis ans Lebensende. Ich glaube einfach wirklich, dass Katzen manchmal wie Kinder sind denen man einfach nur ein wenig klarmachen muss, dass da nun jemand zweites ist.

von desire am 27.07.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von desire

Sorry aber das ist doch Quatsch. Du kannst doch nicht Kinder mit Tieten vergleichen. Eine Katze handelt nach ihren Instinkten und überlegt nicht, wie sie ihren Besituer am besten stressen können. Ich finde das nicht richtig. Du hättest das die Katzen allein klären lassen müssen.

von Sunny76 am 27.07.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Sunny76

find ich schon. Wenn eine Katze ihr Revier verteidigt dann tun das (noch)Einzelkinder genauso....bis sie lernen zu teilen weil ein GEschwister kommt. Hört sich zwar absurd an aber wenn du mal eine Katze unterm Tisch hattest die nur noch geknurrt hat wie ein Hund weil in der Küche das Kätzchen gefressen hatte......dann kommen dir wirklich Eifersuchtsgedanken und ich denke auch dass es stimmt. Meine Alte damals ging zb. auch nicht mehr aufs selbe Katzenklo wie die Kleine....hatte ich ein zweites aufgestellt war das halt "ihres" und das andere gehörte der anderen...^^...ich bild mir da ja nix ein du. Katzen können rasend eifersüchtig werden wenn sie möchten und zeigen es auch deutlich. Und nein ich lasse keine 9kg Katze einen Kampf mit einem knappen Kilo Kitten ausfechten, schon gar nicht in der Wohnung.

von desire am 27.07.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von desire

Blödsinn...nicht 9kg...looooooool....so fett war sie nun nicht aber gute 5 hatte sie schon....

von desire am 27.07.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von desire

Man setzt ja auch kein Kitten zu einer erwachsenen Katze. Und man füttert seine Katzen artgerecht und sorgt für ausreichend Bewegungs(anreize), dann werden sie auch gar nicht erst so fett wie Deine. DAS funktioniert übrigens genauso wie beim Menschen. Katzen im Genick packen... noch mehr Unverstand kannst Du gar nicht demonstrieren.

von miebop am 27.07.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von miebop

naja Unverstand...^^ Katzenmütter packen ihre Kinder im Genick wenn sie sie ausser Umhertragen auch erziehen...also bitte. Hat funktioniert...beide waren nach kurzer Zeit ein Herz und eine Seele....von daher ist Unverstand hier fehl am Platz. Ich lass kein kleines Kätzchen von einer erwachsenen Miez durch die Wohnung scheuchen und verhauen...ne sorry. Kann ja jeder halten wie er möchte.

von desire am 28.07.2014, 06:45



Antwort auf Beitrag von miebop

Naja. 5 kg je nach Rasse kann man jetzt aber auch nicht zwingend "fett" nennen !?! Aber ansonsten stimme ich den anderen zu: Klingt ziemlich hart ...

von Alexa1978 am 28.07.2014, 07:08



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

warum denn?? Katzen gehen untereinander doch auch nicht grade zimperlich miteinander um....aber den Schwächeren beschützen finde ich schon dass sich gehört...und wenn eine eifersüchtige Katze sich nicht beherrschen kann dann hagelts halt mal kurz......

von desire am 28.07.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von susafi

um mal bei deinen Beispielen zu bleiben... dann dürfte dich ja dein Mann auch maßregeln wenn du wegen einer jüngeren Geliebten eiferst. Weil ist ja wie bei einem Einzelkind. Teilen muss man da ja erst lernen. Und da du ja älter bist, musst du ja nicht deine Eifersucht an der Neuen auslassen. Mal ehrlich. So etwas zu machen finde ich schon schlimm. Es aber dann auch noch weiter zu empfehlen, unbeschreiblich. Kopfschüttelnde Grüße Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 28.07.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

mein Mann hat aber kein Bedürfnis nach einer jüngeren Geliebten. Ausserdem spielt bei dieser Konstellation ja auch noch was anderes mit und schon alleine deshalb find ich das lächerlich. Ehrlich....denk was du magst aber Katzen ähneln eifersüchtigen Kleinkindern oft mehr als man denkt. Und ich habe mit Absicht KINDER gesagt weil diese eben oft den Einzelkindstatus sehr lange haben und ihn danach aufgeben müssen weil GESCHWISTER kommen. Und keine Geliebte.

von desire am 28.07.2014, 22:52