Haustiere

Forum Haustiere

Zustand von Ben hat sich extrem verschlechtert

Thema: Zustand von Ben hat sich extrem verschlechtert

Er lässt seit gestern Abend unkontrolliert Kot und Urin ab. Egal wo er liegt oder sitzt. Es ist ihm sichtlich unangenehm. Auch sind die Flecken wieder da, Augen wieder trüb. Heute dann beim Tierarzt gewesen, Blutbild gemacht und die weißen Blutkörperchen sind extrem hoch. Fieber hat er keines, Temperatur ist normal. Infusion bekam er, seitdem bessert sich die Trübung. Raus darf er nicht, Antibiotika bekam ich mit. Nieren- und Leberwerte sind in Ordnung. Lymdingsda erhöht... Viel an warmen Plätzen soll er liegen... Montag wird ein grosses Blutbild gemacht(Labor) und dann mal sehen... Verdacht auf Leukose steht im Raum. Und wieder kriegt man dämliche Sprüche seitens der Familie gedrückt. Einschläferung war noch die harmlosere Äußerung...

Mitglied inaktiv - 21.05.2016, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

das tut mir sehr sehr leid für Ben und auch für euch....ich finde es gut, dass ihr so sehr kämpft und hofft, dass er sich erholen wird. Aber ich glaube, du tust deiner Familie evtl. auch Unrecht....wenn ich deinen Beitrag lese, frage ich mich auch, ob nicht eventuell ein "Ende" besser für ihn wäre....tierfreundlicher?....ich habe als Kind mal mitbekommen, dass manche Menschen auch einfach ein Tier nicht gehen lassen können,auch wenn es für das Tier aber eigentlich eine Erlösung gewesen wäre.....lg

von Loni1975 am 21.05.2016, 22:56



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Loni, ich hab letztes Jahr einen Kater im Alter von 8 Monaten kurz nach seinem Kippfenster Unfall gehen lassen. Ich hab erst aufgegeben, als ich merkte, dass der Kater nicht mehr will und glaube mir, wenn du dein Tier kennst, dann siehst du es. Ben wird drei und kämpft. Weder die TÄ noch ich sind Freunde des langen rauszögerns. Sie würde mir ganz bestimmt sagen, wann sie ihn aufgibt und momentan ist es nicht so. Zudem wirklich "nur" eine Infektion im Raum steht und auch mit Leukose kann er noch leben. Bei allem Respekt, ich entledige mich nicht eines Tieres, weil es krank ist. Und qäule es nicht, weil ich nicht loslassen kann.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 22:44



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Was meine Familie angeht. Nicht mein Mann oder die Kinder. Sondern meine Mutter und Schwiegermutter... Da fallen Äusserungen wie "eines mit der Plattschaufel geben!"... "Weg mit ihm, sind unötige Kosten" ... "Lass ihn verrecken, kannst dir ja einen neuen holen"... Nur damit du dir ein Bild machst, was da so rüber kommt. Vorzugsweise im Beisein des Kindes, an dem der Kater so hängt und sie an ihm.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je. Frisst er denn? Es klingt so, als wäre er sehr schwach, wenn er Urin und Kot nicht mehr halten kann? Kann er noch laufen? Sind es die Lymphozyten, die erhöht sind? Das spricht zunächst einfach mal "nur" unspezifisch für einen entzündlichen Vorgang. Dafür sprechen auch die erhöhten Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Wegen Blutbild: Ich würde ein geriatrisches Blutbild (umfasst die meisten Werte, unabhängig vom Alter der Katze) und Spec fPL zusätzlich machen lassen. Welches Antibiotikum bekommt er? Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich mit einem Breitbandantibiotikum (Marbocyl o.ä.) drangehen würde, das einfach möglichst viel abdeckt. Ich drücke euch die Daumen, dass das AB schnell anschlägt und sich eine vergleichsweise harmlose Ursache findet.

von miebop am 22.05.2016, 00:46



Antwort auf Beitrag von miebop

Er bekommt Amoxiclav und mag solangsam wieder laufen. Er konnte laufen, Freitagabend jedenfalls noch. Über Nacht verschlechterte sich sein Zustand zunehmend und er wollte sogar mit meinem Mann kuscheln(absolut untypisch, Ben hat wirklich Panik vor Männer), weshalb mein Mann gleich sagte, wir fahren los. Die Ärztin meinte auch, Ben sei völlig fertig, darum Infusion und Medikamente. Er frisst, ich "nötige" ihn dazu. Ich muse es mit Wasser klein, damit er auch gleichzeitig ordentlich Flüssigkeit zu sich nimmt. Ans Wasser so geht er momentan nicht ran. Wechsel jeden Tag frisch und stehen auch mehrere Schalen im Haus verteilt. Lymphozyten, genau: 10³/mm³ : 4,10 (1-4 geriatrisches Blutbild, merke ich mir. Soll ja sowieso ins Labor. Morgen soll ich einmal telefonisch sein Befinden durchgeben, Dienstag glaube ich sollten wir hin, wegen der Blutabnahme fürs Labor. Sie wollte den Medikamenten erstmal die Chance geben zu wirken. Er schläft viel auf der Couch, da wo es warm ist in der Sonne. Naja, Couch sollte ja sowieso irgendwann "neu" ^^ Er hat zwar Moltonauflagen unter sich liegen, da liegt er aber nicht immer drauf. Bin ja durch Mika schon einiges gewohnt, was Kot und Urin angeht. Dann ist es eben so. Am allerliebsten möchte er raus! Lass ich ihn aber nicht. In der Sonne kann er auch hier drin liegen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Oh nein, ich hatte so gehofft, es geht ihm gut. Mach es so, wie miebop es geschrieben hat. Alle Daumen sind gedrückt, dass es in den Griff zu bekommen ist!!!

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ohgott, tut mir leid. Ähnliches machen wir auch gerade durch...es ist so schwer, den Punkt zu finden, wenn man es dem Tier einfacher machen sollte. Ich hoffe auf die Einschätzung unserer TÄ, denn ich bin nicht mehr ganz objektiv. Heute war sie leider nicht erreichbar, also haben wir die Entscheidung vertagt. Ich hoffe, bei euch geht es entgegen der vielen Meinungen gut aus.

von Tiffy_78 am 22.05.2016, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Oje, ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft. Und wünsche dir viel Kraft.

von Nachtwölfin am 22.05.2016, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Blutbild nach der Therapie. Morgen in 2 Wochen. Er hat nun angefangen, Katzenstreu zu fressen. Seit heute, hab ihn gerade eben dabei "erwischt" Natürlich klumpt die.... Morgen wird die mit Naturfasern gekauft, dass soll laut Netz nicht ganz so gefährlich sein. Kann mit der Antibiotika Therapie zusammenhängen und sich wieder geben, wenn es vorbei ist. Unter Aufsicht lasse ich ihn bei schönem Wetter in den Garten. Gras fressen tut ihm bestimmt gut.... Ansonsten frisst er die Matschepampe die ich ihm vorsetze. So bekommt er seine Flüssigkeit, ans Wasser geht er immer noch nicht. Bring ihm morgen sein heissgeliebtes Landfleisch Rind mit. Und dann mal sehen... Bin echt versucht, ihm Milch hinzustellen. Verdünnt...

Mitglied inaktiv - 23.05.2016, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit der Matschepampe ist schonmal gut. Ein Blutbild jetzt gleich (er ist ja schon so lange krank) hätte ich auch besser gefunden, aber du kennst ja Tierarzt und Kater und kannst das besser beurteilen als wir aus der Ferne. Wie kommt es denn zum Streufressen? Das ist ja gefährlich. Alles, alles Gute und viel Glück!!!!

Mitglied inaktiv - 24.05.2016, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

Frag mich nicht, warum er angefangen hat, Streu zu fressen. Im Netz kursieren die seltsamsten Begründungen. Ich dachte gestern echt, ich guck nicht richtig. Hab nun wieder Streu auf Pflanzenfasern drin und ihm Katzengras mitgebracht. Sie müssten ihn wieder sedieren und das war am Samstag wohl schon kritisch. Sein Kreislauf macht das nicht mit und er soll erst wieder einigermaßen sicher auf den Beinen stehen. Er läuft wieder anders, seit Freitag. Den Po wieder hoch. Immer noch schwankend, aber deutlich anders. Ans Gras geht er ^^ Vielleicht war die Streu ja qausi "Ersatz"(ich hoffe es mal).

Mitglied inaktiv - 24.05.2016, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

gemacht hat ... ?! Oder einen anderen Schnelltest auf Leukose/ Fiv der geht so schnell muss man nicht mal ins Labor schicken ...

von Kruemel_08 am 24.05.2016, 07:00



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube es lag einfach an Bens Allgemeinbefinden, dass sie es bisher nicht gemacht hat.

Mitglied inaktiv - 24.05.2016, 13:57