Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung schwierig...Bin in der Zwickmühle

Thema: Zusammenführung schwierig...Bin in der Zwickmühle

Seit 1 Woche haben wir eine neue Katze aus dem TH. Unsere "Alte" ist ca 3 Jahre und die "Neue" ca. 2 Jahre alt. Beides sind Fundkatzen. Die Zusammenführung ist schwierig. Natürlich gibt es das übliche Gefauche und Geknurre und kleinere Attacken. Damit rechnet man ja, ist ja auch normal. Allerdings ist es jetzt so, dass unsere Katze nur noch auf dem Schrank wohnt. Sie kommt auch nicht zum Fressen/Trinken oder Klogehen runter. Ich trenne die beiden immer wieder stundenweise, so dass unsere dann über die Katzentreppe rausgeht und aufs Klo geht. Es tut weh, wenn die eigene Katze so vertrieben wird. Die Neue ist sehr verschmust und will immer viel Körperkontakt (schläft in meinem Bett usw). Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Was mach ich? Zurück ins TH wäre natürlich die blödeste Lösung. Aber wenn ich es noch länger probiere und es klappt am Ende doch nicht, dann hat sich die Neue ja noch mehr an uns gewöhnt. Am FR gab es einen Lichtblick. Da haben sie beide gemeinsam auf der Couch geschlafen. Mein Sohn lag zwar als "Trennmauer" dazwischen, aber das hat ganz gut geklappt. Aber seitdem gabs eher Rückschritte

von Sunny76 am 17.08.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Zusammenführung mit Gittertür erspart diese Art von Stress, den ihr jetzt habt. Wie reagiert denn die Neue auf die Altkatze? Ist sie freundlich, offensiv, zurückhaltend, defensiv, unsicher, aggressiv...? Eine Woche ist bei erwachsenen Katzen keine Zeit - Minimum 6 Wochen, bis man eine zuverlässige Tendenz in der Zusammenführung ablesen kann. Ich würde beiden Katzen zur Unterstützung Zylkene geben. Die Altkatze solltet ihr motivieren, dass sie vom Schrank zumindest zeitweise runterkommt. Macht gemeinsame Spielzeiten mit beiden Katzen mit zB dem DaBird (Spielangel, Zooplus hat die Billigversion). Spielt zusammen, aber getrennt mit beiden Katzen und zwei Angeln. Die Altkatze braucht positive Bestärkung, damit sie sich sicherer fühlt.

von miebop am 17.08.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von miebop

Die Neue ist sehr selbstbewusst und hat hier alles in Beschlag genommen. Sie liegt dann unten (auf dem Schoss oder auf dem Boden) und beobachtet die Alte auf dem Schrank. Manchmal schleicht sie auch um den Schrank rum und springt sogar hoch (der Weg ist Schreibtisch-Regal-Schrank). Dann faucht aber unsere Alte und sie haut ab. Ich glaube, dass sie beide sehr dominant sind und sich keiner unterordnen will. Ich weiß, dass es lange dauer kann. Unsere letzte Zusammenführung hat auch Monate gedauert, nur da waren die Rollen vertauscht. Aber das ist ja auch irgendwo mein Problem. Wenn ich jetzt 2 oder 3 mon warte und sie vertragen sich einfach nicht. Dann ist das Abgeben ja noch viel härter. Für uns und für die Katze

von Sunny76 am 17.08.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Für die neue Katze ist es relativ egal, wenn ihr sie abgebt, wann ihr sie abgebt. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr habt euch jetzt entschieden. Es sollte die Tierheimkatze mit dem weitgehend unbekannten Charakter in der ad-hoc-Zusammenführung sein. Die Situation, die ihr jetzt habt, ist dafür nicht untypisch. Aber sie ist auch nicht dramatisch. Gebt den Katzen Zeit, sie werden es schon richten.

von miebop am 17.08.2014, 14:52