Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung Hund und Kind

Thema: Zusammenführung Hund und Kind

Huhu kurze Frage: Im Januar kommt unser Mädchen zur Welt wir sind zudem noch Besitzer von zwei Zwergpinschern 1 1/2 Jahre alt. Es sind Geschwiter aber komplett verschieden sie ist sehr ruhig und hält immer etwas abstand bei Fremden. Er ist total verkuschelt bei jedem aber auch immer etwas eifersüchtig. Jetzt meine Frage wenn wir aus dem Krankenhaus kommen sollen die Hunde daheim sein und uns und die kleine direkt sehen oder sollen wir sie erstmal zwei Tage zu meiner Schwester geben und dann ins Haus lassen wenn der Geruch des Babys schon im Haus ist. Normalerweise lasse ich gerade ihn bei fremden immer direkt hin weil wenn ich ihn erst wegsperre ist er immer sehr skeptisch. Ich bin mir einfach nicht sicher?! Würde mich über Tipps freuen. Beide Hunde dürfen auf die Couch und ins Bett nur im Esszimmer müssen sie immer im Korb liegen wenn wir Essen bei Besuch müssen sie auch in ihren Korb

von MaiJoh am 02.10.2015, 11:47



Antwort auf Beitrag von MaiJoh

Hi! Weggeben würde ich sie nicht. Vielleicht schon deinem Partner aus dem KH ein getragenes Kleidungstück vom Baby mitgeben, für den Geruch. ansonsten würde ich es ganz normal angehen lassen. Die Hunde auch mal schnuppern lassen, soweit wie du es magst. Von Anfang an würde ich aber auch Grenzen setzen. Wenn du z.B. nicht möchtest, dass sie dein Baby abschlecken, das auch verbieten. Am besten das Baby in die Autoschale/Wippe legen und die Hunde schnuppern lassen, so kommen sie nicht überall ran. Ganz wichtig...auch wenn du meinst, die Hunde würden nie deinem Baby was tun. Trotzdem niemals Hund und Baby alleine lassen.

von Sullira am 02.10.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sullira

ich würde eher schon eine Decke oder Lappen welches nach dem Baby riech an den Möbel abreiben , das soll man bei Katzen machen wirkt sicher auch bei Hunden.. kannst ja auhc mal eine Pampers mit heim geben und die zum beschnüfeln geben.. viel Erfolg

von linghoppe. am 02.10.2015, 14:24



Antwort auf Beitrag von MaiJoh

Wir hatten das Thema gerade, unser Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Unsere Hunde schlafen allerdings nicht im Bett. Das könnte evtl ein Problem werden. Wir hatten ein spezielles Babytraining, vielleicht bietet das eine gute Hundeschule bei euch auch an. Das mit der Windel (aus kh mitbringen) kann man machen. Am besten, wenn dein Mann dich abholt, die Hunde mitnehmen. Dann können sie dich dort schon begrüßen. Im Auto ist das baby dann da, sie riechen es, kommen aber nicht ran. Im Vorfeld könnt Ihr Euch eine Puppe besorgen und (auch, wenn es doof aussieht) diese schon wie das Baby behandeln. Dh damit auf dem Sofa sitzen, es im Bett zwischen euch legen, wickeln, im Auto im maxi cosi mitnehmen. Am besten zu den Hunden sagen "wir gehen jetzt wickeln", dann dürfen sie mit, müssen aber nicht. Sie müssen dann lieb liegen, dafür gibt es am Ende ein leckerlie. Auch wichtig: schon mal an den Kinderwagen gewöhnen. Sie sollen keine Angst haben, aber auch nicht davor laufen. Und: Hunde vorher doppelt entwurmen und dann regelmäßig.wenn sie dem Kind an der Hand lecken (wir erlauben nur nicht das Gesicht), gibt es wenigstens keine Würmer. (Wir waschen aber trotzdem die Hände nach Abschlecken).

von Tiffy_78 am 03.10.2015, 18:08



Antwort auf Beitrag von MaiJoh

Wir haben die Windel mitgenommen und die Hunde einfach mal dran schnuppern lassen bevor ich nach Hause kam mit Baby. Ansonsten wurde keine grosse Sache daraus gemacht das Baby war hald einfach da und die Hunde haben sich schnell dran gewöhnt. Am Anfang mussten wir da auch nicht so aufpassen, da die Hunde nicht so ans Kind rankamen, und das Baby im Kinderwagen Spazieren gehen heißt hatten sie schnell raus. Schwieriger wurde es eigentlich als die kleine mobil wurde, da mussten wir schon mehr schaun.

von aeule am 03.10.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von MaiJoh

Oh das mit dem Bett und der Couch hab ich überlesen, ich glaube das sollte man ihnen vorerst abgewohnen, könnte doch ein Problem werden.

von aeule am 03.10.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von MaiJoh

die Hunde zu unserer Baby-Zeit haben auch im Bett geschlafen, waren aber beide regelrechte "Mamis". Dem Hund Rechte zu nehmen, wenn das Baby kommt, halte ich für keine so gute Idee, in alles Einbeziehen ist sicher das Mittel der Wahl. Ich würde also auch gar nicht so viel Aufhebens machen, desto normaler ihr euch verhaltet, desto normaler werden eure Hunde die Veränderung annehmen. Vorsicht ist aber immer geboten, und v.a. auch eine genaue Kenntnis der Sprache des Hundes, besonders wenn Baby dann mobil wird. Noch zwei gute Artikel dazu: http://www.nestling.org/allgemeine-regeln-fuer-harmonische-begegnungen-zwischen-kleinkindern-mit-hunden/ http://www.fr-online.de/panorama/wolfsforscher-bloch--man-laesst-hund-und-baby-nicht-allein-,1472782,3002990.html

von like am 04.10.2015, 21:52