Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiJoh am 02.10.2015, 11:47 Uhr

Zusammenführung Hund und Kind

Huhu kurze Frage: Im Januar kommt unser Mädchen zur Welt wir sind zudem noch Besitzer von zwei Zwergpinschern 1 1/2 Jahre alt. Es sind Geschwiter aber komplett verschieden sie ist sehr ruhig und hält immer etwas abstand bei Fremden. Er ist total verkuschelt bei jedem aber auch immer etwas eifersüchtig. Jetzt meine Frage wenn wir aus dem Krankenhaus kommen sollen die Hunde daheim sein und uns und die kleine direkt sehen oder sollen wir sie erstmal zwei Tage zu meiner Schwester geben und dann ins Haus lassen wenn der Geruch des Babys schon im Haus ist. Normalerweise lasse ich gerade ihn bei fremden immer direkt hin weil wenn ich ihn erst wegsperre ist er immer sehr skeptisch. Ich bin mir einfach nicht sicher?! Würde mich über Tipps freuen. Beide Hunde dürfen auf die Couch und ins Bett nur im Esszimmer müssen sie immer im Korb liegen wenn wir Essen bei Besuch müssen sie auch in ihren Korb

 
6 Antworten:

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von Sullira am 02.10.2015, 13:42 Uhr

Hi!

Weggeben würde ich sie nicht. Vielleicht schon deinem Partner aus dem KH ein getragenes Kleidungstück vom Baby mitgeben, für den Geruch.
ansonsten würde ich es ganz normal angehen lassen. Die Hunde auch mal schnuppern lassen, soweit wie du es magst.
Von Anfang an würde ich aber auch Grenzen setzen. Wenn du z.B. nicht möchtest, dass sie dein Baby abschlecken, das auch verbieten. Am besten das Baby in die Autoschale/Wippe legen und die Hunde schnuppern lassen, so kommen sie nicht überall ran.

Ganz wichtig...auch wenn du meinst, die Hunde würden nie deinem Baby was tun. Trotzdem niemals Hund und Baby alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von linghoppe. am 02.10.2015, 14:24 Uhr

ich würde eher schon eine Decke oder Lappen welches nach dem Baby riech
an den Möbel abreiben , das soll man bei Katzen machen wirkt sicher auch
bei Hunden.. kannst ja auhc mal eine Pampers mit heim geben und die
zum beschnüfeln geben.. viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von Tiffy_78 am 03.10.2015, 18:08 Uhr

Wir hatten das Thema gerade, unser Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Unsere Hunde schlafen allerdings nicht im Bett. Das könnte evtl ein Problem werden.
Wir hatten ein spezielles Babytraining, vielleicht bietet das eine gute Hundeschule bei euch auch an.
Das mit der Windel (aus kh mitbringen) kann man machen.
Am besten, wenn dein Mann dich abholt, die Hunde mitnehmen. Dann können sie dich dort schon begrüßen. Im Auto ist das baby dann da, sie riechen es, kommen aber nicht ran.
Im Vorfeld könnt Ihr Euch eine Puppe besorgen und (auch, wenn es doof aussieht) diese schon wie das Baby behandeln. Dh damit auf dem Sofa sitzen, es im Bett zwischen euch legen, wickeln, im Auto im maxi cosi mitnehmen.
Am besten zu den Hunden sagen "wir gehen jetzt wickeln", dann dürfen sie mit, müssen aber nicht. Sie müssen dann lieb liegen, dafür gibt es am Ende ein leckerlie.
Auch wichtig: schon mal an den Kinderwagen gewöhnen. Sie sollen keine Angst haben, aber auch nicht davor laufen.
Und: Hunde vorher doppelt entwurmen und dann regelmäßig.wenn sie dem Kind an der Hand lecken (wir erlauben nur nicht das Gesicht), gibt es wenigstens keine Würmer. (Wir waschen aber trotzdem die Hände nach Abschlecken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von aeule am 03.10.2015, 20:45 Uhr

Wir haben die Windel mitgenommen und die Hunde einfach mal dran schnuppern lassen bevor ich nach Hause kam mit Baby.
Ansonsten wurde keine grosse Sache daraus gemacht das Baby war hald einfach da und die Hunde haben sich schnell dran gewöhnt.
Am Anfang mussten wir da auch nicht so aufpassen, da die Hunde nicht so ans Kind rankamen, und das Baby im Kinderwagen Spazieren gehen heißt hatten sie schnell raus.
Schwieriger wurde es eigentlich als die kleine mobil wurde, da mussten wir schon mehr schaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von aeule am 03.10.2015, 20:48 Uhr

Oh das mit dem Bett und der Couch hab ich überlesen, ich glaube das sollte man ihnen vorerst abgewohnen, könnte doch ein Problem werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenführung Hund und Kind

Antwort von like am 04.10.2015, 21:52 Uhr

die Hunde zu unserer Baby-Zeit haben auch im Bett geschlafen, waren aber beide regelrechte "Mamis". Dem Hund Rechte zu nehmen, wenn das Baby kommt, halte ich für keine so gute Idee, in alles Einbeziehen ist sicher das Mittel der Wahl. Ich würde also auch gar nicht so viel Aufhebens machen, desto normaler ihr euch verhaltet, desto normaler werden eure Hunde die Veränderung annehmen. Vorsicht ist aber immer geboten, und v.a. auch eine genaue Kenntnis der Sprache des Hundes, besonders wenn Baby dann mobil wird. Noch zwei gute Artikel dazu:
http://www.nestling.org/allgemeine-regeln-fuer-harmonische-begegnungen-zwischen-kleinkindern-mit-hunden/
http://www.fr-online.de/panorama/wolfsforscher-bloch--man-laesst-hund-und-baby-nicht-allein-,1472782,3002990.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Zusammenführung erwachsener Kater und Welpe - hat jemand Erfahrung?

Hallo! Habe ja unten schon geschrieben, dass im Juli ein kleiner Kooikerhondje unser Leben bereichern wird. Außerdem haben wir noch einen Kater (Freigänger, natürlich kastriert), der im Sommer überhaupt nicht rein will und sein Vagabundenleben genießt. Zweimal täglich schaut ...

von Schnurzel 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenführung

An die mit Kinder, Arbeit & Hund

Wie bekommt Ihr das auf die Reihe? Arbeite 24 Std., mal Vormittags, mal Nachmittags, 2 Kinder (fast 8 und 9) mit jeweils 2 Nachmittagshobbies). Wie bekommt Ihr das hin? Wie oft bzw. wann und wie lang geht Ihr mit dem Hund raus? Wann geht Ihr abends das letzte und ...

von Hexenmami79 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

An die mit Kinder, Arbeit & Hund

Wie bekommt Ihr das auf die Reihe? Arbeite 24 Std., mal Vormittags, mal Nachmittags, 2 Kinder (fast 8 und 9) mit jeweils 2 Nachmittagshobbies). Wie bekommt Ihr das hin? Wie oft bzw. wann und wie lang geht Ihr mit dem Hund raus? Wann geht Ihr abends das letzte und ...

von Hexenmami79 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Zusammenführung Katzen

Ich weiß, die Fragen sind sehr theoretisch gestellt. Ich versuche es dennoch mal. Wann ist für euch eine Zusammenführung geglückt. Was meint ihr. Nach wievielen Tagen/Wochen/Monaten, wird sich die Situation zwischen 2 Katzen nicht mehr ändern. Vorallem wenn ein Katzenbaby ...

von susafi 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenführung

Zusammenführung schwierig...Bin in der Zwickmühle

Seit 1 Woche haben wir eine neue Katze aus dem TH. Unsere "Alte" ist ca 3 Jahre und die "Neue" ca. 2 Jahre alt. Beides sind Fundkatzen. Die Zusammenführung ist schwierig. Natürlich gibt es das übliche Gefauche und Geknurre und kleinere Attacken. Damit rechnet man ja, ist ja ...

von Sunny76 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenführung

Kind hat hund den Zahn ausgeschlagen

Hallo ihr Lieben, Also vorgestern war ich mit einer bekannte laufen ich mit Goldi und baby sie mit baby und unerzogenem 7jährigen jungen,wir quatschen undJunge ist mit den hund am Fluss und wirft Steine nachdem der Goldi tauchen soll... Denke ich zumindest bis mein hund mir ...

von 89kitty 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Kind - und wenn der Hund mal stirbt.

Unsere Hündin ist nicht mehr die gesündeste. Sie hatte schon 1-2 Bandscheibenvorfälle und noch andere Baustellen und es ist klar, daß sie irgendwann mal nicht mehr die Kurve kriegen wird. Ich hoffe natürlich, daß es noch lange dauert, aber es kann leider auch so sein, daß ich ...

von Susanne.75 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Hund hat nach Kind geschnappt

Meine Freundin ist am Ende. Ihr Labrador, ,Stulle,, ist 3.Ein prima Kerl. Er ist in der Familie seit dem er 12Wochen alt ist,dort leben noch 2Kinder (4+6) Nun,hat Stulle vor einiger Zeit die Kleine angeknurrt.Hat er nie gemacht. Er sass vor Frauchen,die kochte gerade.Die ...

von Juli1979 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Kind vom Hund gebissen :o(

Mein Kind wurde heute von unserem Hund gebissen. Ins Gesicht. Der Hund ist anderthalb Jahre alt, ein Golden Retriever. Er ist sehr familientauglich (kennt man ja bei der Rasse), war bis heute immer lieb, hat keinen Blödsinn gemacht, einfach perfekt. Und heute schnappt er ...

von bezaubernde_Ginella 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Kind hat Angst vor Hunden

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr koennt mir Tipps geben. Ich war heute mit meinen Kindern 3 Jahre und 1 Jahr im Zoofachhandel Fischfutter kaufen. Dabei begegnete uns ein kleiner Hundewelpe (selbst unser Kaninchen ist groesser) und lief auf meine 3 jaehrige ...

von kriku 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.