Haustiere

Forum Haustiere

Zu zwei Katzen eine Babykatze?

Thema: Zu zwei Katzen eine Babykatze?

Wir haben bereits zwei 3jährige Schwestern zuhause. Meine Grosse wünscht sich nun sehr ein Babykätzchen und wir denken drüber nach ihr den Wunsch zu erfüllen. Wir haben ein grosses Haus mit Garten und es wäre vom Aufand her egal ob nun ein drittes Tierchen hier wäre. Was meint ihr, akzeptieren die beiden "Grossen" überhaupt noch eine Dritte? Was wäre besser...Kater oder Katze? Kätzchen gibts hier wie Sand am Meer die Bauern schmeissen sie einem förmlich nach...von daher auch kein Problem. Wie gestaltet man am besten die Zusammenführung?

von desire am 01.03.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, ich würde entweder gleich 2 Babykatzen nehmen, damit sie gemeinsam spielen und toben können, oder es bei den beiden 3 Jährigen belassen. LG

von LittleRoo am 01.03.2015, 12:42



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Aber wenn der Platz da ist... was spricht gegen Nummer 3 + 4 (die können ja dann das gleiche Geschlecht haben, unabhängig von den anderen, oder ?) LG

von LittleRoo am 01.03.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

nein...bei noch zweien streikt leider mein Mann..^^ bei mir wärs kein Problem aber es müssen ja alle glücklich werden damit sag ich mal.

von desire am 01.03.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von desire

warum nicht zwei? besser die Katzen glücklich als der Mann ;) und nur, wenn du versprichst, sie nicht zu schütteln

Mitglied inaktiv - 01.03.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von desire

Nein, eine "Babykatze" zu zwei unsozialen Dreijährigen - Deine Katzen sind laut Deinen Schilderungen nicht sozial! - geht auf keinen Fall. Vorausgesetzt man will die Katzen verantwortungsbewusst halten. Sind Deine jetzigen Katzen inzwischen eigentlich schon weniger fett? Du hast doch genug Baustellen... muss es da wirklich noch eine "Babykatze" sein? In einem halben Jahr ist die auch nicht mehr babyhaft...

von miebop am 01.03.2015, 22:50



Antwort auf Beitrag von miebop

ach quatsch das sind liebe Tiere^^ ok danke euch, mal sehen was es werden wird. Da frag ich lieber nochmal die Tierärztin

von desire am 02.03.2015, 05:43



Antwort auf Beitrag von desire

Mit zwei dreijährigen die gut aneinander gewöhnt sind? Da ist die Gefahr vielleicht gross das die älteren den kleinen mobben. Ich hab zwar eine Alte mit 11, eine mit 16 Monaten und einen Kater mit 5 Monaten. Der alte war immer schon Einzelgänger, macht aber keinen Ärger. Er hat die zwei jungen nur einmal zurechtgewiesen, sie lassen ihn in Ruhe! Wenn er zum fressen kommt gehen die beiden weg und warten bis er fertig ist, das geht ohne knurren und fauchen ab. Meine beiden Jüngeren vertragen sich gut, spielen miteinander,.. Aber sie sind auch nur 11. Monate auseinander. Ich hätte mir jetzt keine dritte geholt, aber den kleinen haben wir gefunden! Die zweite ist uns auch mehr durch Zufall zu uns gekommen. Sonst hätte ich gewartet bis der alte Kater weg ist. Man merkt es schon an den Tierartzt und Futterkosten die dritte Katze!

von aeule am 02.03.2015, 08:44



Antwort auf Beitrag von desire

E saknn gut gehen- muss aber nicht. durch den Freilauf aller katzen am Ende werden sie sich unter umständen auch aus dem WEg gehen können. mit drei sind die beiden Damen noch nciht soo alt dass sie mit einem kitten nix mehr anfangen könnten. trotzdem musst du dch auf Verhalten einstellen das von fauchen bis bösartig verprügeln reicht! Wir haben jungtiere immer ienfach in die Gruppe gelassen- obwohl drunter auch rentner waren - gut mimo durfte zunächst couch und teppich nicht verlassen - aus sicht unserer großen- aber es klappte vergleichsweise einfach. Dafür war ich zu der zeit auch tgl fast 24 h daheim! Im wzweifel wirst du um ein 2. kitten nicht herumkommen- das soltle ALLEN klar sein- zudem finde ich den beweggrund für ein kitten nicht soooo toll- meine tochter will eine babykatze- klar versorgt wird sie etc- aber kann diene tochter auch die Verantwortung für IHR tier schon übernehmen? einfach nur haben reicht nicht- zumal das baby in einem jahr erwachsen ist nd nimmer sooo süß. Gerade wenn das kitten vor allem für deine tochter sien soll- soltle diese auch Verantwortung mit übernehmen- früh füttern- kl reinigen einmal am Tag - wasser auffüllen etc. das gehört neben spielen un dkushceln dazu. unsere kleine (3) hat auch 2 Katzen (von 6) und auch sie nehme ich in die Pflicht- sie ruft morgens die bande zum frühstück und gibt nm etwas trockenfutter- dazu kommen spieleinheiten + ein wenig kushceln Ab und an hilft sie schon beim toiletten putzen indem sie den beutel trägt und versucht sich am fell bürsten (klappt noch nicht so aber die katzen freuen sich) Soweit ich bei den anderen gelesen habe hast du eher zänishc eExemplare - da bietet sich eine fliegengittertüre an- für die ersten Tage zum gucken und riechen in der zeit regelmäßig di ekatzen mit eurem duft (t-shirt) abrubbeln- reihum. nach 2 Tagen liegeplatzdecken zwischen den katzen tauschen wenns am gitter halbwegs ruhg bleibt den lütten mal zu den großen lassen (unter aufsicht) und sehen was passiert.- am besten darf er vorher die wohnung während der freilaufzeit der beiden großen schon einige male erkunden- dann weiß er wohin er kann und wo er sich verstecken kann die großen im auge behalten- mögen sie laserpointer /katzenangel oder ähniches? wenn ja immer wenn der kleine dabei is das lieblingspiel auspacken und mit den dreien zusammen spielen- danach gemeinsam füttern und noch ne weile beobachten. Spielen und fressen verbindet- wer zusamen jagd ist meist kein feind;) Bedenkt die Entscheidung gut und viel glück

von LadyFLo am 03.03.2015, 14:58