Haustiere

Forum Haustiere

zu hülfe, katzenkennerinnen um rat gefragt

Thema: zu hülfe, katzenkennerinnen um rat gefragt

ach mensch.letzten august haben wir von einem scheidungspaar zwei einjährige Katzen übernommen. wir hatten immer Katzen, unsere starb mit 18 Jahren und wir wollten diesen beiden ein zuhause geben. hat alles gut geklappt. die ehemaligen wohnungskatzen streifen durch den garten , sind drinnen und draußen. unsere 10 jährige Tochter, die Katzen besonders liebt, hat sich sehr viel mit der kleineren anfangs ängstlichen katzendame beschäftigt und liebt sie sehr. die katzendame hat sich das Bett meiner Tochter als rückzugsort ausgesucht, was unser mädel sehr mag. nun ist es so, daß die Katze dort auch gerne schläft. und nun manchmal, wenn unsere Tochter sie zur Seite schiebt ihr Revier verteidigt, sich ärgert und nach ihr ausfährt. heut hat sie unsere Tochter gebissen. das geht gar nicht. das Zimmer unserer Tochter ist im ausgebauten dachgeschoß, ohne tür, mit einer steilen Treppe erreichbar. ich kann sie also schlecht"aussperren". bin ratlos und sauer. meine Tochter ist traurig und versteht das mangelnde vertrauen nicht. was ist zu tun? außer tür einbauen...

von kattta am 13.02.2017, 22:59



Antwort auf Beitrag von kattta

Ach Mensch... Was möchtest du jetzt hören? Setz das blöde Vieh aus? Mal ganz ehrlich, warst du dabei, als die Katze das Kind angegangen ist? Außerdem passiert sowas eben auch mal, egal wie du dich ärgerst. Vielleicht hätte es auch geholfen, direkt am Anfang ganz klar zu machen, dass die Katze dort nicht schlafen soll. Wenn die Katze wieder im Bett liegt, solltest du vielleicht den Part übernehmen die Katze dort wegzuscheuchen. Okay, anders... Mal ein kleines Gedankenspiel. Du hast dir einen Platz zum schlafen ausgesucht (ich hoffe ja, du hast ein Schlafzimmer und ein Bett) und das wurde auch genehmigt, - es wurde sich sogar darüber gefreut. Und dann? Tja, wenn du schlafen willst, wirst du verscheucht. Bestimmt logisch nachvollziehbar für so eine Katze... Manchmal frage ich mich wieso Leute sich Tiere anschaffen, um dann über durch eigenes Fehlverhalten ausgelöste Probleme zu meckern?

von AnonBlackOp am 14.02.2017, 00:03



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Naja, das ist jetzt schon ein bisschen hart formuliert. Da ist was blödes passiert, deswegen sind sie keine schlechten Tierhalter. Am aller wichtigsten: Wunde gut desinfizieren, die nächsten Tage immer wieder ansehen, bei Rötung, Wärme, Schwellung SOFORT in die Klinik (nicht KiA oder Hausarzt ). Katze nicht bestrafen. Also zum Einen lassen sich Katzen sehr wohl erziehen! Das bedarf Konsequenz, je nach eigener Geduld und der Sturheit der Katze viel Zeit und einen langen Atem. Mit Wasser könnte es gehen, aber dann ist das Bett nass. Eine Tagesdecke, die man dann vorsichtig wegzieht, wenn man ins Bett möchte, geht vllt. auch. So kann Deine Tochter die Katze ohne richtige Berührung wegziehen (sie springt dann bestimmt eh runter) und ins Bett gehen. Danach kann die Katze sich ja ein neues Plätzchen im Bett suchen. Dem Kind beibringen die Katze erst anzusprechen, bevor sie sie wegschmeißen! Zum Anderen ist für mich allerdings auch die Frage, was ist wirklich passiert, warst Du dabei? Vllt. hat sich die Katze erschreckt, das Kind sie im Schlaf (wenn auch in guter Absicht) mit Streicheln oder aufs Bett springen überrascht. Ganz ehrlich, ich würde nicht viel machen. Klingt für mich, als hätte sich die Katze überragt und bedrängt gefühlt. Unsere beißen sonst nicht zu. Wenn Eure das sonst auch nicht tut und vorher im Bett nicht tat, war es bestimmt ein Ausnahmefall und hatte einen bestimmten Grund. Hand beobachten und mal sehen, ob das Ganze überhaupt nochmal vorkommt.

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 00:49



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

bischen hart und beleidigend deine antwort. ich sehe kein fehlverhalten bei uns. die katze lebt seit monaten hier, sie darf auf dem bett des kindes schlafen. das kind schläft dort auch. gestern ging kind ins bett. katze kam dazu. augen offen ( schlief also nicht). kind sprach katze an und schob sie etwas zur seite. katze sauer und biss in die hand. soweit nicht so gut. weder wollen wir die katze aussetzen, noch als blöd hingestellt werden. nach rat fragen ,wenn eine katze beisst finde ich völlig ok.schlicht, weil ich das noch nie bei einer meiner katzen erlebt habe und als deutliches abwehrzeichen erkenne. kind übrigens auch nicht komplett blöd. alternative schlafplätze vorhanden. katze wird jetzt nicht mehr dort schlafen dürfen. übrigens habe ich mir kein tier " angeschafft" um darüber zu "meckern". wir leben gerne mit tieren. ich habe um rat gefragt. und ja, ich habe ein bett.

von kattta am 14.02.2017, 14:52



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

manchmal einfach ruhig sein, hilft ungemein

von Sternspinne am 14.02.2017, 16:27



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Das sollte keine Beleidigung sein. Nur klang für mich dieser Beitrag eben wie "Katzen geholt, jetzt nerven die und wir machen gar keine Fehler". Findest du nicht, dass man das vielleicht/eventuell daraus lesen könnte? Und das ihr KEINE Fehler macht/gemacht habt ist... Ergänze hier was nicht "beleidigend" ist, nur zu deiner Zufriedenheit. Ich lebe schon mein ganzes Leben lang mit Katzen zusammen und habe bis zur Schließung vor 8 Monaten über 6 Jahre in einem Katzenhaus gearbeitet. - Und bis heute mache ich hundert prozentig immer wieder Fehler bei meinen Katzen bzw Katern. Das muss nur der falsche Ton sein, der als unfreundlich angenommen wird. Aber sowas nennt man halt zusammenleben. Egal ob zwischen Tier und Mensch oder zwischen Mensch und Mensch. Und wie bereits in den Antworten hier erwähnt, deine Katze hat das nicht ohne Grund gemacht. Ich dachte allerdings, dass das ersichtlich sei und somit nicht erwähnenswert. Die Idee mit dem Tierarzt kann was bringen, überzeugt mich aber nicht zu hundert Prozent. Allerdings kannst du dich mit deinen Fragen natürlich um einiges besser an einen Tierarzt wenden. Der nimmt sich ausreichend Zeit und kann dir auch eventuell jemanden in deiner Nähe empfehlen, der sich deine Katze und ihr Verhalten mal genauer anschaut. Ach ja, von einem Zwischending aus, Mieze darf nur dann und dann aufs Bett und dann nur da und da drauf bla blubb, halte ich persönlich nicht viel. Das könnte leicht verwirren. Zumindest bei meinen beiden. Ich wünsche dir viel Glück.

von AnonBlackOp am 14.02.2017, 19:05



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

danke dir. ich war gestern einfach etwas durcheinander. ich lebe gerne mit Tieren und habe die scheidungskatzen bewußt zu uns genommen. wir kriegen das schon hin. daß mein mädel jetzt dennoch Antibiotikum nehmen muß ist doof. mehr auch nicht. lg kattta

von kattta am 14.02.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von kattta

Das hat übrigens nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun . Und Du hast auch keinen Grund sauer zu sein. Das ist eine Katze, kein weiteres Kind, kein Mensch, der sich extra im Bett versteckt um dann Deine Tochter anzugreifen. Das war Verteidigung. Auch das sollte man dem Kind erklären! Und noch am Rande. Bald (Pubertät, Privatsphäre, dann mal der erste Freund...) möchte sie bestimmt eine Tür, auch wenn man von unten nichts sehen könnte... vllt. Sollte man da, unabhängig von der Katze langsam mal drüber nachdenken.

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 00:54



Antwort auf Beitrag von kattta

danke für eure antworten. ich hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt. denn natürlich möchten wir die katzendame NICHT loswerden und ich glaube auch, daß wir ganz gute katenhalter sind.geradedie eingewöhnung der beiden war ja eine intensive zeit, die wur gut gemeistert haben. in dem fallist es halt nicht so einfach, denn ich kann die katzen sehr wohl erziehen, aber meine kleine tochter ist in ihrer tierliebe und dann abends, müde, da wohl überfordert. bisher war das noch kein thema. gerade weil die beiden sehr eng miteinander sind. der biss war eben echt schmerzhaft, das kind sehr betroffen. und ich sehr überrascht. habe tatsächlich noch nie einen katzenbiss abgekriegt und das, obwohl ich seit jahrzehnten mit katzen lebe. heute nachmittag, wenn sie ( tochter)aus der schule kommt, werden sie und ich uns zusammen setzen und in ruhe über das verhalten und wie sie damit umgehen sollte, gerade wenn wir nicht dabei sind, sprechen. sonst baue ich eine tür ein ...

von kattta am 14.02.2017, 07:50



Antwort auf Beitrag von kattta

Damit eine an Menschen gewöhnte (zahme) Katze beißt, braucht es schon was. Also entweder (unabsichtlich) zugefügte Schmerzen (ich habe mal meiner Katze aus Versehen den Schwanz voller Länge nach in der Tür eingeklemmt - auf der Seite mit den Scharnieren, da ging sie auch im Schmerzreflex nach vorn). Oder (unabsichtliches) Erschrecken, in die Ecke drängen. Kann ja im Bett alles vergleichsweise leicht passieren, Katzenpfote unter der Decke, Kind kniet sich drauf und merkt es nicht etc. Außerdem können auch Krankheiten dafür verantwortlich sein. Epilepsie kann aggressive Ausfälle verursachen bspw. Auch chronische Schmerzen wie Zahnerkrankungen (die auch bei jungen Katzen häufig schon auftreten), können zu entsprechenden Verhaltensänderungen führen. Oder: Die Katze ist Freigängerin. Vielleicht hat sie sich eine Verletzung oder einen Abszess zugezogen und das Kind kam dran? Im Zweifel würde ich das Tier also auch beim Tierarzt sehr gründlich durchsehen lassen.

von miebop am 14.02.2017, 10:10



Antwort auf Beitrag von kattta

Katta, guck mal weiter unten. Miebop hat da einen Rat. Naja, einen halben Rat. Vielleicht magst du sie direkt anschreiben und genau aufschreiben, was ihr macht, was die Katze an Auslastung hat usw. Nein, eine schlechte Halterin bist du nicht. Das Katzen unterschiedlich sind weisst du ja selber. Ich denke auch, die Katze hat sich verteidigt, vielleicht war dein Kind unbewusst zu grob und hat der Katze wehgetan. Die Katze sieht das Zimmer, speziell das Bett als IHR Revier an. Am besten wäre es, eine Alternative zu schaffen. Ich würde, sofern Platz vorhanden, ein hohen Rückzugsort in dem Zimmer einrichten. Ein Regal nur für die Katze. Teppich oder eine Decke drauf, so kann sie ihr Revier überblicken ohne sich bedrängt zu fühlen. Wichtig ist, die Katze auszulasten. Spielt mit ihr. Spielen, fressen, schlafen ;) Also erst mit einer Angel beispielsweise spielen, dann Leckerchen oben auf das Regal legen und die spielerisch dahin locken. Und konsequent aus dem Bett locken. Nicht drängen. Ich wünsch euch viel Glück!

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 10:17



Antwort auf Beitrag von kattta

Naja, trotzdem bleibt ja noch die Frage, warum es passiert ist. Ich vermute immernoch, dass Deine Tochter die Katze aus Versehen bedrängt/verletzt/ erschreckt hat. Wenn die Katze, wie miebop sagt, zahm ist und sonst nicht beißt, gut es (außer Krankheit) keine andere Erklärung! Ich würde das ganze beobachten! Du sagst selbst, Deine Tochter ist dann müde, hat vllt. im Halbdunkeln nicht richtig geguckt. Ich würde auch nicht so einen großen Wirbel daraus machen. Das kann passieren, Deine Tochter hat sie vllt. an einer Stelle angefasst zum wegschieben, wo es die Katze nicht mag. Deine Tochter soll vorsichtiger sein, schau die nächsten paar Tage mit nach, ob und wie sie in der Situation abends mit der Katze umgeht und dann ist es gut. Dann kann die Katze doch auch weiter da schlafen. Das war von keinem böse Absicht. Klar tut ein Biss weh. So ist das eben. Auch daraus kann man lernen. Katzenbisse können sich schlimm infizieren, gucke Dir den Biss wirklich öfter gut an!

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von miebop

Genau bei dem was @miebop schreibt würde ich ansetzen. Eine handzahme Katze wird nicht ohne Grund plötzlich bissig. Ich würde das tierärztlich abklären lassen. Zudem einen Korb anbieten und schauen, ob sie diesen annimmt. Den Korb kann man auch auf das Bett stellen. Im Korb lässt sich die Katze leichter "verschieben", vor sich hindösend wacht sie dabei vielleicht gar nicht auf.

von Alexa1978 am 14.02.2017, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

danke euch sehr. der tip mit dem tierarztbesuch ist sehr gut. darauf bin ich noch nicht gekommen. musste mit tochter zum menschenarzt, trotz desinfektion kam rötung. ein körbchen hat sie schon im zimmer. wir haben uns beruhigt, katzendame wird gecheckt und ich übernehme wieder mehr das ruder auch da oben. nach monaten des vertrauen aufbauens, zwei wohnungskatzen ( miniwohnung, nie raus, dauernd alleine, mistfutter) bei uns in haus und hof und garten eingewöhnen, ist das wohl kein wunder, aber wir waren halt so froh, dass es so gut lief. wird schon wieder. so ein biss ist halt schon ein heftiges angst oder schmerzzeichen. wieder was neues mit den beiden tigern. jetzt schau ich erstmal, wie ich zwischen den beiden wieder vertrauen schaffe und die getigerte lady bändige. danke euch allen.

von kattta am 14.02.2017, 13:15



Antwort auf Beitrag von kattta

Ob eine Katze sowas macht oder nicht ist auch einfach Charaktersache. Katzen können da sehr stark sein. Ich hab 2 Katzen. Die eine lässt alles mit sich machen und erträgt jeden Spaß geduldig und die andere klatscht halt hin wenn ihr was nicht nach der Nase geht. So. Im Endeffekt selber fall: diese katze schläft auf meinem Kopfkissen. Sie legt sich da hin wenn ich schon schlafe. Immer wenn ich dann nachts aufgewacht bin, weil sie mich vom kissen verdrängt hatte und ich sie wegschieben wollte hat sie versucht in meine Hand zu beißen. Das ging solange, bis sie mir in einer Nacht volle Lotte mit ihren krallen ins Gesicht geklatscht hat. Dann war ende. Ich hab sie konsequent aus dem Bett geschubst und ihr gezeigt dass ich wirklich böse bin. Es hat lange gedauert aber seit dem geht es wieder, sie schläft wieder mit mir im bett und weiß sich zu benehmen. Hin und wieder fängt es von vorne an, hab ich aber dann wieder gut im Griff. Lange rede kurzer sinn: Das muss keine krankhafte Ursache haben... Katzen haben einfach oft starke Charaktere. Deine Tochter muss darauf gefasst sein, dass ein Tier nicht immer angefasst werden mag und das auch zeigt. Und das muss respektiert werden. Für die Nacht würde ich trotzdem versuchen eine andere Lösung zu finden. Denn auch wenn deine Tochter tagsüber gut mit den Eigenheiten der Katze kann finde ich, dass sie nachts in ruhe in ihrem Bett schlafen können sollte. Und wenn die katze eben gerne den Chef markiert muss sie das eben außerhalb vom Bett deiner Tochter.

von Nenilein am 15.02.2017, 22:06