Haustiere

Forum Haustiere

Wir wollen Katzen - Frage

Thema: Wir wollen Katzen - Frage

Hallo! Wir sind schon lange am überlegen uns Katzen anzuschaffen, nun haben wir anfang Januar wieder einmal drüber geredet und beschlossen uns da nun mal zu Informieren und dann im September loszuziehen, denn da hat mein Mann 3 Wochen Urlaub und könnte sich so um die Katzen kümmern wenn sie sich grade Eingewöhnen. Wir planen keine Kitten zu nehmen, sondern möchten schon zwei ältere nehmen. Wobei wir uns auch noch nicht einig übers Geschlecht sind.... Eigentlich würden wir uns nur eine Katze zur alleinhaltung holen, aber da Katzen nunmal nicht alleine gehalten werden sollen würden wir dann eben zwei nehmen. Bevor wir uns allerdings unseren familienzuwachs anschaffen möchten wir uns informieren welche Kosten auf uns zu kommen, denn die mtl. Summe möchten wir dann bereits jetzt zurück legen damit wir schonmal gucken können ob das so locker von der Hand geht mit dem Finanziellen Aspekt. Dazu zählt die Verpflegung und die monatliche Rücklage für anfallende Tierarztkosten. Mir wurde bereits von 3 Katzenhaltern gesagt das man für eine Katze 30euro für die Verpflegung, 5euro für Streu und 10euro für Tierarztkosten pro Monat rechnen sollte. (unabhängig voneinander) Meine Mutter gibt für ihre zwei 70euro für Verpflegung, 30euro für Streu und 30euro für Tierarztkosten im Monat aus. Billig Futter aus dem Discounter mag ich nicht nehmen, allerdings auch nicht das teuerste Markenfutter. Würde ganz normal zu Fressnapf oder real dafür gehen. Könnt ihr die Kostenaufteilung so bestätigen? Und wie wäre es dann mit zwei Katzen, verdoppelt es sich dann automatisch? Falls die Frage aufkommt: Ja wir beide waren schon Katzenbesitzer. Mein Mann hatte einen Kater der 13Jahre alt wurde (leider vom Auto überfahren) und meine Katze ist nun 19Jahre alt und lebt bei meinen Eltern weil ich sie damals bei meinem Auszug nicht aus ihrer gewohnten Umgebung holen wollte. Danke schonmal für alle Antworten!

von pene.lope81 am 28.01.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Hi! Also bei uns ist es nicht so viel. Die Katzen werden gebarft, sprich sie bekommen Frischfleisch. Sie bekommen immer Fleisch von den Hunden ab. Sie fressen ca 1kg Fleisch in 5 Tagen. Wobei ich sagen muss, dass meine Katzen beide nur je um die 3-4 kg wiegen. Ein kg Fleisch kostet so um die 2-3€. Gehen wir mal vom teuersten aus, bezahle ich also 18€ im Monat. Streu wechsel ich nicht so oft, wie es vielleicht sollte, da eine meiner Katzen immer neben das Klo macht, wenn es frisch gesäubert und gefüllt ist. Habe da so Kosten von höchstens 30€ im Monat. TA kann ich gar nicht sagen. Die eine Katze war seit fast 4 Jahren nicht mehr da. Die andere auch nur zum Impfen. Wer das jedes Jahr macht, hat im Jahr dafür 30€ pro Katze zu zahlen. Wenn du also 10€/Monat (sollte mal was sein) zurücklegst, kommst du sehr gut hin.

von Sullira am 28.01.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Oh weh nun komme ich ins rechnen- muss unsere Kosten durch drei teilen weil wir 6 davon rumrennen haben ;) Futter kommt umgerechnet auf 2 Katzen so ungefähr auf 36 Euro im Monat - manchmal mehr manchmal weniger - derzeit essen sie die eine gute sorte wieder gar nicht- so sparen wir etwas Geld Streu sind es so 8 - 9 Euro im Monat /2 Katzen Wir füttern eine Mischung aus hochwertigem und akzeptablen Nass- und Trockenfutter. ELtzteres weil wir immer was stehen haben müssen und im sommer bei über 35 Grad einfach kein Nassfutter geht Wir würden also für 2 Katzen für denUnterhalt ohne Leckerchen im SChnitt 50 Euro ausgeben Tierarzt kostet bei uns mehr- impfen kostet hier so gut und gerne 45 Euro, dazu kommt ne wurmkur für 12 Euro jeweils pro KAtze (da bei eurem zukünftigen Tierarzt einfach nachhaken) WEnn ich euch richti gverstanden habe wollt ihr auch reserven anlegenfalls mal was ist mit den Tieren. Da kommt es darauf an ob freigänger oder stubentiger? ERsterer benötigt weniger Streu- dafür mehr mittel gegen würmer zecken und ko und ist unfallgefährdeter Stubentiger kommen mit weniger aus- können aber auch krank werden. je nach art der Erkrankung können da schon mal 1000 Euro zusammenkommen (zb. gebrochenes bein mit op und Klinikaufenthalt) Bei den meisten Tierärzten ist Ratenzahlung möglich - im sChnitt kommt ein außerplanmäßiger Tierarztbesuch auf 100 - 200 Euro Um rücklagen aufzubauen würde ich shcon so 40-50 Euro für die Tiere in eine Kasse tun oder alternativ eine Tierkrankenversicherung abschliesen. Um gerüstet zu sein könntet ihr ab jetzt die Rücklage und di emonatlichen Kosten schon mal weglegen (kommt was zusammen bis september) und hättet so einen Puffer- auch für die anschaffungen wie Kratzbaum, näpfe und co

von LadyFLo am 28.01.2015, 20:19



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Wir haben ein Katzenpärchen vom Tierschutz zu uns geholt und es nie bereut. Geh in euer Tierheim und lass dich beraten. Gib an welche Bedingungen bei euch sind. Wohnung, Haus, Freilauf, Hauskatzen, Kinder, Hunde, Erfahrung, ... Dann geben die bestimmt eine Empfehlung aus. So war es bei uns. Und das hat auch gepasst. Katzen nach dem Äußeren ist bestimmt nicht ratsam. Wir haben z. B. ein ganz schüchternes Paar genommen. Die wollte keiner. Es hat lange gedauert aber heute sind sie total verschmust. Für uns hat sich die Geduld gelohnt.

von Pabelu am 28.01.2015, 20:24



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

100 Euro im Monat sollte man mindestens rechnen. 60 Euro für Futter, 15 Euro für Streu, 20 Euro für Tierarztrücklagen (knapp!), 5 Euro für Schnökes. Reguläre Futterkosten betragen zwischen 30 und 100 Euro für zwei Katzen. Mit Futter à la Lux (0,49 Euro/400g) kann man Katzen über die Runden bringen - das ist der Minimalstandard. Hochwertiger geht es immer (und ist auch ratsam). Mit Nassfutter um die 5 Euro/Kilopreis ist man qualitätstechnisch oft in einem guten Bereich. Trockenfutter empfiehlt sich aus gesundheitlichen Gründen in keinem Fall. Klumpstreu kostet zwischen 10 und 20 Euro bei zwei reinen Hauskatzen im Monat. Auch da kommt es darauf an: Wie wichtig ist einem die Staub- und Geruchsbindung? Je besser das Streu, desto teurer ist es oft. Tierarztkosten können immens hoch sein. FORL würde ich inzwischen immer einkalkulieren, das kostet rund 2000 Euro in einem Katzenleben. Später können chronische Krankheiten ins Gewicht fallen, CNI oder Pankreatitis haben hohe diagnostische Nebenkosten. MIt Glück bleiben die Katzen lange Zeit sehr gesund - aber im Zweifelsfall sollte man schon ein paar Tausender in die Hand nehmen können und wollen.

von miebop am 29.01.2015, 00:28



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Da unsere drei nur das Lux akzeptieren, sind das hier 1,50 Euro am Tag. Ab und an gibt es ein leckeres Stuck Geflügel, ist gut für die Zahnpflege. Allerdings überlege ich, Ben und Mika mit Küken zu "überraschen" . Telly rührt sowas nicht an. Streu... gute Frage. Nach Bedarf wird geholt. Das kann variieren, wenn Telly mit drin ist z.B. Aktuell ist er draußen und auch Ben fordert vermehrt Freigang. Bei drei Katern legen wir 50€ pro Monat weg.

Mitglied inaktiv - 29.01.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Hallo, Also wir haben 2 Kater , die die noch unter 2 Jahren sind. Wir füttern Mittel bis hochwertiges Nassfutter. Meine 2 fressen 500/600g am Tag. Wenn ich mal von 600 g ausgehen und einen durchschnittlichen Preis pro Kilo von fünf Euro ausgehe, dann sind das in etwa 18 kg pro Monat und ca. 90€. Für Streu rechne ich 20€. Für den Tierarzt finde ich die Summen, die hier genannt wurden, deutlich zu gering. Wir haben 2 Krankenversicherungen für die Tiere mit 100% Kostenübernahme. Dafür zahlen wir 42 € pro Monat. Wenn ich die nicht hätte würde ich bei 2 Katern mir ein Sparbuch anlegen und mindestens 75€ pro Monat rauf legen. Denn wenn man sich mal die Preise von Zahnsanierungen oder anderem ansieht, kann das schnell mehrere 100€ Kosten. Ab und an noch Leckerli oder mal ein Spielzeug 10€ pro Monat. Summe 162€ pro Monat 2 Tiere. Grüße Beate

von beated am 30.01.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Die Summen verdoppeln sich nicht automatisch. Ich denke 1/3 mehr für das 2. Tier ist gut gerechnet. Ich schaue beim Futter oft nach Angeboten und lege dann Vorräte an, so kann man gut sparen. Ebenso wenn man die 800 g Dosen nimmt anstatt der 100 g Beutel. Ein Beispiel: Zooplus Grau Geflügel mit Reis 24x 400g Preis je kg 5€ 12x'200g 6,66€ 6x 400g 5,33€ 2x 200g 7,49€ Wenn du dann noch 800 g Dosen nimmst bist du oft bei 4€ je kg. Grüße Beate

von beated am 30.01.2015, 08:39



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Also ich fand die Anschaffung von den Kratzbäumen, die ersten 3 Impfungen und die Kastration zusammen ca. 1000 Euro am schlimmsten. Unsere monatlichen Unterhaltskosten: 2 x 15 kg Streu = 20 Euro ( bei Zooplus bestellt) 60 x 200 g Dosen ALDI Süd Cachet (ALDI Nord = Lux) = 21 Euro 1,8 kg Trockenfutter = 16 bis 20 Euro (je nach Marke, getreidefreies bei Zooplus bestellt) Leckerli (Trockenfleisch) = 10 Euro wären also 70 Euro pro Monat. Tierarztkosten habe ich über eine Katzenversicherung bei der Uelzener abgesichert mit 41 Euro im Monat. Darüber läßt sich streiten. Wenn man allerdings 2000 Euro Rücklagen für größere OP mit Klinikaufenthalt hat, kann man sich das sparen. Wir haben keine Rücklagen. Ggf. reicht auch eine einfache OP Versicherung. Eine Freundin hatte Pech mit ihren Katzen, sie hat mehrere Tausend Euro für Untersuchungen, Behandlungen und Spezialfutter bezahlt. Zahnbehandlungen können teuer werden. Krallen schneiden macht man selber, Milben- und Flohzeugs gibt man auch selber.

von Badefrosch am 01.02.2015, 18:29



Antwort auf Beitrag von pene.lope81

Hallo, kommt finde ich immer auf die Katze darauf an. Ich habe übrigens eine Einzelkatze aus dem Tierheim. Sie wurde mir ausdrücklich zur Einzelhaltung mitgegeben. Sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen und ist mit sich alleine sehr glücklich würde ich sagen. Sie ist allerdings auch eine Freigängerkatze. Sie geht kaum bis garnicht aufs Katzenklo somit kaum Streukosten. Bei uns reicht so ein Beutel von Fressnapf mit Streu ein Jahr lang. Futter kaufe ich immer Animonda Feuchtfutter von Fressnapf das frisst sie gerne kostet die Schale 69 Cent. Anderes Futter von Aldi, Wihiskas etc. frisst sie garnicht und tritt in den Hungerstreik. Geh einfach mal ins Tierheim da sitzen soviel "ältere" Katzen und warten das sie endlich jemand nimmt. Die meisten wollen ja immer nur Kitten. Unsere war übrigens ein Jahr als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie war von Anfang an Stubenrein. Lg Verona

von Verona am 02.02.2015, 11:23