Haustiere

Forum Haustiere

Wir müssen wohl Abschied von unserer Katze nehmen

Thema: Wir müssen wohl Abschied von unserer Katze nehmen

Mein mann hat eine Katze mit in un sere Ehe gebracht. Die ist inzwischen 15 Jahre alt. er hat sie damals quasi gerettet von einem Bauernhof, wo die Katzenwelpen von einem Hund gefressen werden sollten. So nun hängt er wahnsinnig an dieser Katze. Aber in den letzten Tagen ging es ihr wirklich schlecht. Sie war leicht apartisch. Hat viel gebrochen, sabbert, torkelt. Er hat sich wahnsinnig um sie gekümmert. Die ganze Zeit habe ich gesagt, lass uns zum TA. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es zu Ende geht. Schon alleine wie sie aussieht. Nein, er will das nicht. ER kriegt sie schon wieder hin....ja klar.... . Sie frisst zwar, aber nicht wirklich viel. Ich hab meinem mann jetzt gesagt, wenn er morgen nicht mit ihr zum Tierarzt fährt, dann mache ich das. Er benimmt sich wie ein Kleinkind. Ich will doch nicht, dass die Katze sich quält, was ich meinem Mann auch gesagt habe, aber er ist stur. Ich finde das Verhalten meines Mannes einfach nicht in Ordnung. Was mache ich den?

von Tess@ am 21.04.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von Tess@

Vielleicht geht er ja zum Tierarzt, um ihr zu helfen, aber nicht um sie einschläfern zu lassen? Ich habe das mit unserem Kater im letzten Jahr zweimal gehabt. Die Tierärztin hat die Blutwerte genommen und gesagt, ich solle aber "rechtzeitig" zum Einschläfern kommen. Sie hat ihm beidesmal keine Chance gegeben. Ich selber habe aber den Impuls der Katze gespürt, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Und er hat es zum zweiten Mal jetzt geschafft. Er ist natürlich kein junges Tier mehr, aber er frisst, geht brav aufs Klo oder auch mal in den Garten, schläft und schnurrt. Mach deinem Mann Mut, dass sich ein Tierarzt die Katze ansieht und ihm dann einen Vorschlag macht, was er noch tun kann. Aber geh nicht in der Absicht hin, sie einschläfern zu lassen. Das würde ich vermutlich auch so schnell nicht machen, wenn es meinem Gefühl widerspricht.

von Sternspinne am 21.04.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von Tess@

Geh mit dem Tier zum TA, lass sie durchchecken um sicher zu stellen, dass sie nicht leidet.

von Pamo am 21.04.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Tess@

Hallo! Wir stecken in genau der selben Situation. Unsere Katze ist 20 Jahre alt, mein Mann hat sie vor 10 Jahren mit in die Beziehung gebracht. Weihnachten hatte unsere Katze wohl einen Schlaganfall, da sie plötzlich nicht mehr laufen konnte, sehr verwirrt war und auch sonst ihr Allgemeinzustand sehr zu wünschen übrig ließ. Wir dachten, sie wird nun in Kürze sterben. Beim Tierarzt bekam sie noch eine Spritze gegen Schmerzen und wir warteten sozusagen auf ihren Tod. Es war sehr traurig, sie so zu sehen. Nun hatte sie sich allerdings einigermaßen berappelt und konnte wieder fressen und laufen, wenn auch wackelig.Auch lief sie ewig rastlos und jaulend durchs Haus. Ich habe immer wieder zu meinem Mann gesagt, dass wir nochmal zum Tierarzt müssten, da dieser Zustand nicht befriedigend sei, aber er wehrte sich mit Händen und Füssen, vor lauter Angst, der TiA sagt, sie müsse eingeschläfert werden. Irgendwann hat er eingewilligt mit der Abmachung, sie an diesem Tag nicht einschläfern zu lassen und wir haben nochmal eine Blutananalyse machen lassen. Der TiA riet uns, bei schlechterem Allgemeinzustand, sie zu erlösen. Nun ist es wohl bei uns so weit. Unsere Katze ist blind, frisst seit 4 Tagen nicht mehr und scheint auch wirklich mit ihrer Kraft am Ende zu sein. Mir tut es sehr, sehr leid, dass sie noch so leiden musste und nicht einfach friedlich zuhause einschläft. LG Puce

von Puce am 21.04.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Tess@

wer ein Tier hat,hat Verantwortung..und die fehlt gerade bei euch..ganz ehrlich,da würde mein Mann reden können,wie er will,das Tier gehört zum Tierdoc und das schon lange...Gott sei Dank denkt meine rnicht so,der wäre sofort damit los

von Pelle am 21.04.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von Pelle

@ Pelle: Da gebe ich dir Recht. Ich finde, es ist längst überfällig, unsere Katze zu erlösen. Aber ich kann schlecht über seinen Kopf hinweg entscheiden und sie ohne seine Zustimmung einschläfern lassen. Ich kann nur reden, reden, reden....

von Puce am 21.04.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von Puce

das war an Tessa gerichtet,Dein Beitrag hatte ich gar nicht gelesen..aber auch da sehe ich es so..es tut verdammt weh..vor 2 jahren mussten wir mit unserem Hund los,und wir wussten genau,er kommt nicht lebend wieder mit heim..aber man hat Verantwortung und die Liebe zum Tier sagt mir,das es sich nicht unnötig quälen muss

von Pelle am 21.04.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Tess@

Könnten die Nieren sein. Was auch immer, wenn er sie noch ein paar Jahre haben will muss er zum Arzt. Meist reicht großes Blutbild und eun paar Medis zum stabilisieren. Er liebt sein Tier und somit muss er ihm auch helfen. Mein Kater war schon 2x halb tot und dank Arzt lebt er noch. Er bekommt Spezialfutter und keiner hätte je gedacht das er wieder wird. Ich hab ihn auch umsorgt, statt Tropf jede Stunde Wasser eingegeben und so aber ganz ohne Arzt schafft man das nicht. Fahrt morgen gleich zum Arzt (wobei heute noch besser wäre).

von Princess01 am 21.04.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Tess@

sag deinem mann folgendes: euer tier hat in all den jahren euch immer so geliebt, es hat euch alles von sich gegeben wie es konnte. es ar für euch immer das in jeder situation, ein treuer freund, ein begleiter, ein seelenhelfer. jetzt ist es zeit, dass ihr -,besonders dein mann eure katze wahre liebe zeigt, und das ist ihr helft durch einen profi-einem Tierarzt. es muss ja nicht sein das sie eingeschläfert werden muss, aber fakt ist,dass sie etwas hat und wenn er nicht zu lässt das sie behandelt wird, macht er sich an ihren qualen und ihrem leid schuldig, ja vielleicht sogar an ihrem tod,dass hat ein treuer freund nicht verdient und ich kann mir nicht vorstellen das er das für sein geliebtes tier will. ich musste vor etwas über 3 wochen meine geliebte katze auf für mich dramatische weise gehen lassen. es tut immer noch sehr weh, aber ich bin so dankbar für die gemeinsame zeit, für all ihre liebe, dass hätte sie nie verdient, das sie qualvoll gestorben wäre-(verdient kein tier)- ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn ich sie wegen meines mich nicht trennen wollens von ihr sie hätte qualvoll sterben lassen.ich kann deinen mann zwar verstehen, aber er handelt nicht für sein tier...ganz im gegenteil sogar. ich würde sagen fahr mit ihr zum tierarzt, dass dieser heraus findet was los ist, und wenn wirklich ein ende sein muss, könntest du den tierarzt bitten zu euch nach hause zu kommen um da sie gehen zu lassen, wenn dein mann es zu hause möchte und dann könnt ihr euch von eurer katze noch mal verabschieden. das tier brauchtärztliche hilfe.... lg

von cystus am 22.04.2014, 00:07



Antwort auf Beitrag von Tess@

Die Katze bricht, sabbert und torkelt und ihr geht NICHT mit ihr zum Tierarzt? Sagt mal, Leute! Man geht nicht nur zum Tierarzt um Tiere einschläfern zu lassen, man geht da auch hin, um Krankheiten BEHANDELN zu lassen. Auch an den Feiertagen gibt es IMMER einen Notdienst. 15 Jahre ist kein Alter für eine wohlumsorgte Hauskatze.

von miebop am 22.04.2014, 09:53