Haustiere

Forum Haustiere

Wir bekommen nachste Woche unser Kätzchen. Ab dann bin ich auch hier...

Thema: Wir bekommen nachste Woche unser Kätzchen. Ab dann bin ich auch hier...

...wahrscheinlich SEHR regelmäßig. Ich selber bin katzenunerfahren, mein Mann hatte in seiner Kindheit immer Katzen. Haben uns nun ein halbes Jahr lang mit dem "Thema" auseinandergesetzt und bekommen nun eine BKH. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich mich mit den aufkommenden Fragen an Euch wenden darf;-) Anni

von smukke-pige am 26.03.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Oh.....da freue ich mich für euch und wünsche euch ganz viel Spaß und eine schöne Kennen-lern-Zeit! Wird es Katze oder Kater? Habt ihr schon einen Namen? In unserer Rasse steckt auch BKH drin.....und die sind soooo lieb und pflegeleicht! Zeigst du dann mal ein Foto?! Bitte!

von Kater Keks am 27.03.2015, 05:57



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Hab ich das richtig verstanden, ihr bekommt nur eine noch junge katze?

von kanja am 27.03.2015, 06:48



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Hier gleich der erste Tip, nimm bitte zwei kleine Katzen.

von lejaki am 27.03.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Nimm am besten 2! Eine Kleine alleine ist sehr einsam, ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen. Ich habe leider nur eine, weil unsere andere Katzen leidenschaftlich hasst.

von Sunny76 am 27.03.2015, 15:37



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Das erste und wichtigste zuerst: Kitten hält man NIE alleine, bei Kitten nimmt man immer zwei! Katzen sind soziale Tiere, Katzen brauchen Artgenossen. Der falsche Mythos vom "Einzelgänger Katze" hält sich leider furchtbar hartnäckig. Euer Kitten, kommt das vom Züchter oder von einer Privatperson? Letztere sind so genannte Vermehrer, die ohne Zuchtvorgaben Katzen verpaaren, nicht auf Krankheiten testen (und insbesondere bei BKH sollte man auch Herzfehler und Skeletterkrankungen mit im Blick haben, die vererbt werden können) und die Elterntiere einem hohen gesundheitlichen Risiko und vor allem die Mutterkatze großen Strapazen aussetzen. Man sollte sie nicht unterstützen, indem man ihnen Kitten abkauft - nur wenn niemand mehr bei solchen Menschen kauft, kann der Kreislauf dieser leidvollen Tierproduktion unterbrochen werden. Kitten werden von verantwortungsbewussten Menschen frühestens mit 12 Wochen, besser mit 14 oder 16 Wochen abgegeben, damit die Sozialisation abgeschlossen ist. Und, wie gesagt: nie alleine!

von miebop am 27.03.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich denke nicht, dass alle Katzenzüchter ohne Verein und Ahnentafel unseriös sind. Unsere BKH hat auch keine Papiere und die "Züchterin" hat zwei Würfe (innerhalb von 4 Jahren)mit ihrer Katze gemacht. Hat aber bei der Wahl der Kater und auch die eigene Katze auf gesundheitliche Aspekt untersuchen lassen. Unsere Katze haben wir auch erst mit 14 Wochen bekommen. Es gibt auch unter Nichtzüchtern seriöse Verkäufer (nicht alles sind Vermehrer). Ich gebe Dir aber in soweit Recht, dass man als Käufer gucken sollte, wo man die Kitten her bekommt, wie sie gehalten werden, ob auf Krankheiten bei der Verpaarung der Elterntiere geachtet wurde usw.

von Sullira am 27.03.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von Sullira

"Hobbyzüchter" haben nie ein Zuchtziel und damit bleibt einfach nur, dass sie Vermehrer sind, egal wie liebevoll einzelne von ihnen sicherlich mit den Kitten umgehen mögen. Und ich finde, es braucht einfach nicht noch mehr Katzen, es gibt bereits mehr als genug in allen Farben und Formen, da muss es vielleicht nicht gerade noch die BKH in silver-classic tabby o.ä. aus der Werbung und der Billigproduktion sein (eine Zeitlang gab es ja tatsächlich diesen lächerlichen Run auf "die Whiskas-Katze", die man massenweise auf Ebay Kleinanzeigen findet). Womit ich nicht ausschließen will, dass auch Züchter mit Papieren häufig nichts anderes sind als Vermehrer.

von miebop am 28.03.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Zwei Katzen bitte aber wenn ich mir die Preise der BKH so ansehen dann wird diese wohl einsam bleiben....schade...

von desire am 28.03.2015, 14:10



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, ich kann dir auch nur zu 2 gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Kitten raten. Der Aufwand ist nicht doppelt, aber dafür die Freude, die du an den beiden haben wirst. Ich habe 2 Katerbrüder (werden jetzt 7 Monate) und habe meine Entscheidung keinen Augenblick bereut. Hänge dir mal ein Foto an... denke, das sagt mehr als Worte ;-) LG

von LittleRoo am 28.03.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ui da gratuliere ich schon mal zum koammenden Familienzuwachs. Sofern du keinen eingetragenen Züchter ausgewählt hast- so acht e bitte darauf das deinkleines mindestens 12- besser 14-16 Wochene alt ist wenn du es bekommst- ebenso soltle es bis dahin 2 mal geimpft sein und du musst darber einen impfpass vom tierarzt erhalten. Nach gesundheitszeugnissen von mama katze und Kater lohnt es sich immer zu fragen- gerade bei so Krankheitsbelasteten rassen. Ob du eine oder 2 nimmst- liegt an euch. klar zu wzweit haben sie einander zum speilen- aber auch ein eeinzelkatze kann ein erfülltes Katzenleben führen. Zum andern könnt ihr im ersten lebensjahr relativ problemlos ein zweites Kätzchen dazuholen und miteinande rvergesellschaften. Generell gilt : angehende freigänger könnenleichte rohne katzenkumpel leben als reien Stubenkatzen- einfach weil sie draussen auch freundschaften etc. aufbauen können. aber das müsst ihr für EUCH entscheiden. und nicht ander euch aufdiktieren. Viel spaß mit dem Racker

von LadyFLo am 28.03.2015, 18:03



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Huhu. Bub oder Mädel? Drinnen oder auch draußen? Habt ihr schon einen Namen? So kleine Kitten sind schon goldig. Hier ein Foto von meinen EKH, inzwischen fast 9 Monate alt. Lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 28.03.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Danke euch schon einmal für eure zahlreichen antworten! Wir werden aus einer bewussten, wohl diskutierten Entscheidung heraus zunächst eine Katze halten. VerGesellSchaftung nicht ausgeschlossen und eher befürwortet, aber eben nicht von Anfang an. Unsere Katze heißt molly, wird zum AbgabeZeitpunkt exakt 12 Wochen alt und zweifach geimpft sein. Es sind eingetragene Züchter, unsere Nachbarn haben seit Jahren mit ihnen zu tun. Wir fühlen uns gut mit unserer Entscheidung und freuen uns riesig. Anni

von smukke-pige am 29.03.2015, 00:00



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Auch Diskussionen können ein falsches Ergebnishaben, armes Kätzchen.

Mitglied inaktiv - 29.03.2015, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Der erste Kater ist uns zugelaufen.....der blieb alleine und war viel draußen. Als der verstorben war, wollten wir wieder eine Katze und haben uns eine vom Züchter geholt. Auch der Kater wurde relativ schnell Freigänger und bei den vielen Katzen hier, ist er auch nie "alleine" gewesen. Noch dazu wo er bei meiner Freundin und Nachbarin ein "zweites Zuhause" hat und dort auch zwei Katzen leben, die ihn voll akzeptieren. Erst nach zwei Jahren haben wir uns entschieden eine zweite Katze dazu zu holen. Und das hat gut geklappt und funktioniert auch heute noch super!

von Kater Keks am 29.03.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

"Wir fühlen uns gut mit unserer Entscheidung und freuen uns riesig." - Ob das Kätzchen sich genau so fühlt???

von kanja am 29.03.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von kanja

Man muss ja nicht zwingend zwei teure Kitten beim Züchter kaufe. Vielleicht überlegt ihr noch mal und gebt noch einem gleichaltrigen Kätzchen aus dem TH ein neues Zuhause? Bei Freigängern geht auch eine Einzelkatze, aber bei reinen Wohnungskatzen bitte immer nur zu zweit. Blödes Beispiel, aber stell dir mal vor du müsstest alleine auf ner Insel sein. Nichts anderes ist das für dein Kätzchen, wenn es alleine lebt.

von Sullira am 29.03.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Versteh ich nicht. Je älter die Katze wurd, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung. Nehmt doch noch eine aus dem Tierschutz oder vom Bauernhof dazu. Da profitieren am Ende alle davon.

von Sunny76 am 29.03.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Nix für ungut; aber jeder Hinz und Kunz kann Katzen halten. Unter welchen Bedingungen auch immer. Bauernhofkatzen-Besitzer sind manchmal einfach nur dankbar, wenn sie "weg" sind. In welche Hände sie auch immer kommen. Ob da immer die idealen Voraussetzungen für ein Kätzchen gegeben sind, wage ich mal anzuzweifeln. Das betrifft selbstverständlich nicht nur die Kleinen von Bauernhöfen, klar auch, dass es bei "Züchtern" schwarze Schafe gibt. ABER: Ich ärgere mich maßlos, wenn ich solche UNPASSENDEN Kommentare wie "armes Kätzchen" und so einen Müll lese. Wisst Ihr, was arme Kätzchen sind??? Schon mal völlig versiffte und verdreckte 20 Katzen-Haushalte gesehen??? Oder abgemagerte kranke Katzen, um die sich keiner mehr kümmert??? Sagt mir bitte nochmal, wir hätten ein armes Kätzchen. Ich werde einen Teufel tun und mich bei Fragen an EUCH wenden, im Zweifel bekäme ich als Antwort wahrscheinlich immer das zweite fehlende Kätzchen aufs Brot geschmiert. Nein Danke. Anni

von smukke-pige am 29.03.2015, 20:35