Haustiere

Forum Haustiere

kennt sich jemand mit dem Verhalten von Zwergkaninchen aus?

Thema: kennt sich jemand mit dem Verhalten von Zwergkaninchen aus?

Wir haben seit 2 Jahren zwei Zwergkaninchen. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Im Frühjahr haben wir ein zweites Männchen dazu bekommen, da es eine andere Familie nicht mehr wollte. Er kam gut zurecht mit unseren zwei und sie kuschelten viel zusammen. Seit zwei Tagen streiten die Männchen nur noch und es fliegt büschelweise Fell herum. Warum machen sie jetzt knapp ein halbes Jahr so gut aus kamen? Hab sie jetzt mal getrennt, aber ich kann nicht Einen alleine lassen...

von meggi2006 am 01.10.2015, 12:02



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Vielleicht streiten sich sich ums Weibchen, das Revier? War der eine vielleicht bis jetzt noch nicht geschlechtsreif?

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Oh je...schon mal Fehler gemacht, sie zu trennen. Bei meinen (auch 1 Häsin und 2 Böcke) flogen öfter mal die Fetzen. Paar Stunden später haben sie wieder einträchtig miteinander gefressen und gekuschelt. Solange nur Fell fliegt, ist es nicht so schlimm. Trennen sollte man nur, wenn richtige Verletzungen (mit Blut) zu sehen sind. So wird nun ein zusammensetzen wieder schwierig. Ich musste einen Hasen wegen Krankheit paar Tage extra halten, danach war wieder Revierkampf angesagt. Wieviel Platz haben deine 3 Hasen denn? Manchmal kommt es auch zu Spannungen, wenn nicht genug Freiraum vorhanden ist. Pro Hase sagt man mind. 2m². Es sollen auch immer mehrere Häuschen mit mind 2 Ausgängen vorhanden sein.

von Sullira am 01.10.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hab sie getrennt, weil ich Angst hatte, dass sich jemand stark verletzt. Sie haben sich gebissen, das sah schrecklich aus! Sie haben wirklich einen großen Stall bzw. einen zweistöckigen Stall und ein großes Freigehege mit 2 Häuschen, die beide vorn und hinten einen Ausgang haben. Sie hätten wirklich genügend Platz auszustellen. Soll ich sie jetzt wieder zusammen lassen und die Sache unter sich ausmachen lassen? Ich hab Angst, dass es Tote gibt. Das Weibchen verkriecht sich in ihr Versteck wenn die anderen streiten.

von meggi2006 am 01.10.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Sind beide Männchen kastriert oder nur eines?

von Lauch1 am 01.10.2015, 15:07



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Beide sind kastriert, aber der Kleine erst seit 5 Monaten. Ich hab ihn kastrieren lassen als ich ihn bekam. Da war er 4 Monate alt. Vielleicht ist er jetzt ja "erwachsen " und sie müssen sich die Rangordnung neu ausmachen. Hab sie wieder zusammen geführt. Momentan sind sie ruhig, aber jeder liegt in einem anderen Häuschen.

von meggi2006 am 01.10.2015, 17:59



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Beide sind kastriert, aber der Kleine erst seit 5 Monaten. Ich hab ihn kastrieren lassen als ich ihn bekam. Da war er 4 Monate alt. Vielleicht ist er jetzt ja "erwachsen " und sie müssen sich die Rangordnung neu ausmachen. Hab sie wieder zusammen geführt. Momentan sind sie ruhig, aber jeder liegt in einem anderen Häuschen.

von meggi2006 am 01.10.2015, 17:59



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Wir hatten vier männliche Zwergkaninchen. Kamen alle super miteinander aus. Eigentlich heißt es das man die Männchen problemlos zusammen halten kann. Ich vermute aber dass die zwei miteinander rivalisieren weil ein Weibchen dabei ist.

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von meggi2006

...

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hab bereits oben geschrieben, dass sie einen zweistöckigen Stall haben und ein Freilaufgehege, das 6 Quadratmeter groß ist und nochmals zwei Häuschen zum Verstecken hat. An Platzmangel kann es wirklich nicht liegen... Der Stall ist immer offen, sodass sie Tag und Nacht hinaus oder hinein können. Das Problem ist, dass das "alte" Kaninchen nur wartet bis der Junge in den unteren Stock des Stalls hüpft, dann rennt er ihm nach und beißt ihn, weil er da nicht so schnell herauskommt. Im Freilaufgehege haben sie genügend Platz, um sich auszustellen.

von meggi2006 am 02.10.2015, 14:10