Haustiere

Forum Haustiere

Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Thema: Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Hallo, Julie darf auf unserer üblichen Gassistrecke immer mal ein Stück offline laufen. Sie findet das auch toll, flitzt dann immer mal über die Wiesen neben dem Weg. Sie läuft also eher wenig neben mir, sondern läuft mal ein Stück voraus, bleibt mal ein Stück zurück. Die Straße ist mind 150m entfernt, das ist also kein Thema. Ich gehe dann immer langsam weiter, sie kommt dann nach oder ich rufe ein "auf gehts" oder pfeife mal. Sie soll ja zusehen, dass sie den Anschluss nicht verliert. Nun kann es aber auch sein, dass sie dann mal in der Wiese schnüffelt und ich schon 50m weiter bin, oder sie mal ein Stück vorläuft. Ich möchte sie ja auch nicht ständig richtig abrufen müssen, sie darf ja gucken und schnuppern. Wenn sie ein paar Meter vor mir läuft, drehe ich auch immer mal um 180° um und gehe ohne was zu sagen, in die andere Richtung. Wenn sie das merkt, kommt sie auch immer hinterher geflitzt. Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Wie habt ihr beigebracht, dass sie eben in der Nähe bleiben? Oder soll ich jedes mal stehen bleiben, wenn sie schnüffelt? LG, Steffi

von Steff+Keks am 16.06.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Uff.gute frage.ich messen das nicht nach.habe das Glück, dass meine madame immer auf mich fixiert ist und sehr selten weit vor läuft oder weit hinten bleibt.wenn es mir zu weit erscheint rufe ich Sie eben.Straße ist dort nicht wo wir gehen .....

von Joosy am 16.06.2016, 22:36



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich finde es immer toll, wenn ich Leute sehe, deren Hunde sich im Umkreis von vielleicht 5m um sie rum bewegen. Julie geht auch mal ein ganzes Stück weg, kommt dann hinterher geflitzt. Heute ist sie mal in einen Schrebergarten reingeflitzt, wo das Tor offen stand. Ich habe dann gerufen, aber sie hat erstmal geschnuppert. Weiter laufen wäre dann doof gewesen, also bin ich rein und hab sie raus gescheucht. An der Schleppleine ist alles super, ohne Leine werde ich auch mal kurz ignoriert. Was dann? Hingehen und einfach anleinen geht nicht immer, heute ist sie z.B. eine Böschung zum Wasser runter, um zu trinken. Ich werde wohl in der Hundeschule mal einen Rückruf-Kurs belegen, Madame wird mir grade zu selbständig

von Steff+Keks am 16.06.2016, 23:05



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo :) Also bei meinem Hund hab ich das so gemacht: Wenn er sich zu weit entfernt hat, hab ich mich versteckt :D Nach kurzer Zeit kam er zurück und hat mich gesucht. Wenn er mich dann fand, war er so erleichtert, dass er nicht mehr weit weg lief und sich auch ständig nach mir umschaute. Einfach auch mal spontan in die andere Richtung gehen (also zurück), wenn er vorgelaufen ist, hilft auch. Oder bei verfressenen Hunden unschlagbar: Mit Leckerlies locken ;) LG Melli

von Melli147 am 17.06.2016, 14:10



Antwort auf Beitrag von Melli147

mein Hund durfte so 10 meter um mich herm schnüfflen und spielen. Ich wusste aber das er sofort kommt wenn ich rufe, auch wusste ich das keine Leckeris oder sonstetwas frisst, wir hatten ein Passwort und er hat nur Leckerli genommen wenn er das Passwort gehört hat. Auch sein normales Fressen Freunde und Meine Eltern kannten das Passwort.. es war so ein merkwürdiges Wort, das konnte keiner aus versehen aussprechen

von linghoppe. am 17.06.2016, 15:22



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Julie ist ein Labradormix, also durchaus mit Leckerlies bestechlich, weil super verfressen. Der Rückruf (sofern sie gleich kommt) wird auch immer belohnt! Sie läuft aber immer mal ins Feld, wenn man dann ruft, läuft sie auch gerne erstmal noch ein Stück weiter. Nase ist dann ganz am Boden, sie erschnüffelt halt irgendwas. Mich macht das echt manchmal kirre. @linghoppe: wie hast du das dem Hund denn beigebracht?

von Steff+Keks am 17.06.2016, 19:53



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Also ich bin das erste Jahr nur mit drei Meter Leine spazieren gegangen, das hat sich bei ihr soweit eingeprägt das sie gar nicht erst weiter weg geht, und wenn dann hab ich sie spätestens nach 6 Meter zu mir gerufen oder hab die Richtung gewechselt so das sie mir nachlaufen musste. Allerdings hab ich einen riesen Garten wo sie ohne Leine fetzen kann, von daher weiss ich jetzt nicht wie das bei Stadthunden ist, die müssen ja auch mal ohne Leine rennen können irgendwo.

von aeule am 17.06.2016, 20:34



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Meine eine Hündin hat einen sehr großen Radius von ca 50m. Sämtliche versuche von Welpe an das klein zu halten haben bei ihr nicht angeschlagen. Da sie aber immer abrufbar ist, auch bei Wild, ist das kein Problem für mich. Für einen kleinen Radius müßte ich sie alle 30 Sekunden rufen, da sie einfach gerne vor rennt, dann wieder umdreht und zurück kommt und wieder vor rennt. Im Wald oder unüberschaubaren Gebiet muß sie dichter bleiben und zur Not bei mir laufen (Alltagsfußkommando) Meine andere Hündin hat einen kleinen Radius von maximal 15m, meist viel weniger., oft läuft sie von sich aus nur neben mir. Das gefällt mir besser, sie war aber von Anfang so, da mußte ich nichts für tun. Da hat man zumindest das Gefühl zusammen spazieren zu gehen. Was mir wichtig ist, meine Hunde dürfen den Weg NIE verlassen. Weder auf Wiesen noch auf Felder drauf, es sei denn ich erlaube es explizit und erteile die Freigabe dafür. Auch Waldwege dürfen nicht verlassen werden. Das macht einem vieles einfacher, grade jetzt ist hier Brut- und Setzzeit und da würde ich keinen Hund außerhalb der Wege laufen lassen. Beibringen kannst du einen Radius zum Beispiel mit Click for Blick. Bei jeder Kontaktaufnahme deines Hundes und sei es, daß er nur schaut, belohnst du mit Leckerlies, die es nur bei dir gibt. Das haben die in der Regel schnell raus und bieten das erwünschte Verhalten oft von alleine an. Später baut man das wieder ab und es gibt nur ab und zu was, wenn sie gucken. Meine haben als Welpe gelernt auf dem Weg zu bleiben. Sind sie vom Weg runter hab ich "raus da" gesagt und einen Keks auf den Weg geworfen. Das hatten sie schnell verstanden. Mit der Zeit baut man die Kekse da auch ab, denn irgendwann können sie es ja und dann reicht eine kleine Erinnerung von mir, daß sie das nicht dürfen. Meine bekommen inzwischen Anschiß fürs Weg verlassen anstatt einer Belohnung fürs raus rufen, da sie es wie gesagt wissen und können. Denn irgendwann hat man dann einen kleinen schlauen Hund, der mit Absicht den Weg verläßt um die Raus da Belohnung zu erhalten, da muß man aufpassen, daß man keine negative Verhaltenskette aufbaut.

von lejaki am 18.06.2016, 14:42